News DDR5, LPDDR5X, GDDR7: Samsungs DRAM hat doppelt so hohe Margen gegenüber HBM

Grumpy schrieb:
Ach Leute, alle 2-3 Jahre kommen hier auf Computerbase Meldungen, dass RAM gerade richtig teuer wird, Preise sich um X% erhöhen und alle malen in den Kommentaren wieder den Weltuntergang am PC-Markt aus. Dann, meistens 6-12 Monate später, kommt wieder die Meldung "RAM Preise stark am Fallen" woran sich die Leute dann wieder gewöhnen und das ganze geht von vorne los.

Mal ein Auszug:
2025
2023
2021
2019
2017

Ihr merkt was?

Ich bin seit 2007 in diesem Forum registriert und diese Meldungen gehören fast schon zu einem Ritual auf dem PC-Markt.

Ich bin komplett tiefenentspannt. Ich gebe den RAM Preisen bis August 2026 und dann wird das wieder Fallen und wir werden bis 2027-8 wieder billig Zeug haben. Dann kommen wieder die ersten Meldungen, und vielleicht zitiere ich dann auch diesen Beitrag hier mal :D
Nur das ab 2027 wird nicht mehr so weit von DDR6 entfernt sind und deshalb auch warten Sinn ergeben könnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
Grumpy schrieb:
Ach Leute, alle 2-3 Jahre kommen hier auf Computerbase Meldungen, dass RAM gerade richtig teuer wird, Preise sich um X% erhöhen und alle malen in den Kommentaren wieder den Weltuntergang am PC-Markt aus. Dann, meistens 6-12 Monate später, kommt wieder die Meldung "RAM Preise stark am Fallen" woran sich die Leute dann wieder gewöhnen und das ganze geht von vorne los.

Mal ein Auszug:
2025
2023
2021
2019
2017

Ihr merkt was?

Ja. Keiner der verlinkten Speicher-Schweinezyklen ist mit der aktuellen KI-Blase vergleichbar. Auch in Sachen Preisentwicklung (innerhalb kürzester Zeit) nicht. :D

Irgendwann wird sichs "beruhigen", klar.

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX, Monarch2, Holylemon und eine weitere Person
Shoryuken94 schrieb:
Die Verfügbarkeit bei Consumerspeicher ist zur Zeit noch ganz gut. Kein Vergleich zur GPU Situation während des Miningbooms.
Stimmt. Aber Preise sind 4 mal so hoch. Da waren grafikkarten verhältnismäßig billig damals.

• Gefällt mir
Reaktionen: Heino02 und herrStreusalz
Grumpy war halt schon immer schlecht in Mathe :)
Und kennt den Unterschied nicht zwischen 10% und 200%
Und da wird sich nichts beruhigen.
Ist deine Butter günstiger geworden? Dein Strom? Deine Versicherungen?
Mittlerweile läuft das so: Ist der Preis einmal gezahlt und akzeptiert, dann wird der auch weiterhin aufgerufen. Später dann halt nur mit deutlich mehr Gewinn für den Hersteller.

• Gefällt mir
Reaktionen: Monarch2, Der Ben, eSportWarrior und 5 andere
Kein klassischer Schweinezyklus denn die Nachfrage ist sprunghaft massiv gestiegen.

Also diesesmal ein Super-Schweinezyklus je nach dem wie sich die KI Nachfrage in den kommen Jahren entwickelt vs. den Kapazitätsausbau den die Firmen vornehmen.

Vielleicht erleben wir aber in paar Jahren das andere extrem auch in die andere Richtung, mal sehen.

@ComputerBase:
Was ist denn die OPM in der Grafik?
Operative Marge oder wofür steht das?

Zuletzt bearbeitet:
FuXXz schrieb:
Grumpy war halt schon immer schlecht in Mathe :)
[...]
Na, wenn du schon so mit Sprüchen kloppst, wirst du ja kein Problem damit haben, wenn ich deinen Beitrag dann im Sommer 2026 unter dem jeweiligen Artikel zitieren werde ;)

Und nur am Rande: Ja, meine Butter ist aktuell sehr günstig geworden :)

• Gefällt mir
Reaktionen: AssassinWarlord, maxrl, Rhetoteles und 2 andere
75% Marge ?
Das wäre doch ein gutes Produkt für Intel.
Die wollen doch in Zukunft nur noch Produkte mit einer Marge von größer 50% fertigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Eagle-PsyX-, Red_Bull, herrStreusalz und eine weitere Person
Matthiazy schrieb:
Nur das ab 2027 wird nicht mehr so weit von DDR6 entfernt sind und deshalb auch warten Sinn ergeben könnte.
was soll daran sinn ergeben, neuer Ram ist anfangs immer teuer und “langsam” selbst wenn DDR6 wirklich schon 2028 kommen sollte, wird es wohl bis 2030 dauern bis er wirklich nicht nur schneller sondern auch vergleichbar teuer zu haben ist

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
Grumpy schrieb:
Na, wenn du schon so mit Sprüchen kloppst, wirst du ja kein Problem damit haben, wenn ich deinen Beitrag dann im Sommer 2026 unter dem jeweiligen Artikel zitieren werde ;)

Und nur am Rande: Ja, meine Butter ist aktuell sehr günstig geworden :)
Ich bitte darum :)
Das ändert aber nichts daran, dass die aktuellen Preissteigerungen (mehr als doppelt so hoch) nichts mit deinen zitierten Meldungen zu tun hat. Das gab es halt noch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Monarch2
FuXXz schrieb:
Ist deine Butter günstiger geworden? Dein Strom? Deine Versicherungen?
Mittlerweile läuft das so: Ist der Preis einmal gezahlt und akzeptiert, dann wird der auch weiterhin aufgerufen. Später dann halt nur mit deutlich mehr Gewinn für den Hersteller.
Interesannte Gedanken die du hier erwähnst. Beim Strom ist es bei mir ab 2026 nennen wir es mal amüsant.

Bin seit Jahren bei meinem lokalen Stromversorger. Da kam vor kurzem doch die so super erfreuliche Meldung, das der Strompreis von von 34,67 ct/kWh auf 30,86 ct/kWh (brutto) sinkt, aber sich der Grundpreis von 12 auf 14€ pro Monat erhöhen wird.

Das Verhältnis von Entlastung und Belastung gerade hier in Deutschland stimmt einfach in vielen Bereichen schon lange nicht mehr.

Bestes Beispiel ist doch z.Bsp. dieser Preisnanstieg in Deutschland ab 2026

2025 liegt der CO₂-Preis bei 55 € pro Tonne CO₂.
2026 ist ein Preis zwischen 55 und 65 € pro Tonne CO₂ vorgesehen
(Heist also man kalkuliert sich das so wie es die Konzerne eben wollen)

Ich glaube angesichts der aktuellen Wirtschaftlichen Entwicklungen nicht mehr daran, das sich diese Preiszyklen der letzten Jahre für den PC Consumerbereich wiederholen.

So schnell werden die DDR RAM Preise nicht mehr sinken, denn die Habgier der Kartelle kennt keine Grenzen.

Wir werden nach Salami Taktik Schritt für Schritt ärmer gemacht und viele merken es eventuell immer noch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku, tritratrullala, PulsarS und 4 andere
jauns91 schrieb:
Kein klassischer Schweinezyklus denn die Nachfrage ist sprunghaft massiv gestiegen.
Noch nie waren Preise so stark von den Medien getrieben und noch nie gab es solche extremen FOMO Effekte wie in letzter Zeit, von daher ist das diesmal auch kein besonderer Schweinezyklus, nur die Reaktion darauf ist extremer.

GPUs zum Launch kaum verfügbar? Ich will aber jetzt eine, egal ob sie in 2 Monaten nur noch einen Bruchteil kosten. Playstation ausverkauft? Bei Ebay kriegt man die noch zum dreifachen Preis und die Leute zahlen.

Die Welt spielt verrückt und immer mehr Leute führen sich auf, wie auf Konsum trainierte Affen. Einfach mal zurücklehnen, kurz vor Weihnachten kauft man eh keine Elektronik, wenn man nicht unbedingt muss, danach wird alles günstiger und spätestens im Sommer ist das Thema vergessen.

Vielleicht sollte CB Preisbots für Speicher einrichten, damit der Wahnsinn noch weiter verstärkt wird, nur so mal als Idee.

• Gefällt mir
Reaktionen: maxrl, Rhetoteles, PulsarS und 11 andere
Anscheinend haben wir gerade gute Zeiten für Firmen die DRAM herstellen ;-)
Das ändert sich auch wieder, man muss nur Zeit haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rhetoteles
hemmi1982 schrieb:
Stimmt. Aber Preise sind 4 mal so hoch. Da waren grafikkarten verhältnismäßig billig damals.

Die Anbieter und Händler haben gelernt. Sie haben gesehen, dass die Leute erstaunlich viel Geld ausgeben und das wird auch genutzt. Habe letztens auch gestaunt, dass Alternate für mein aktuelles Ramkit mittlerweile 850€ verlangt. Vor nicht so langer Zeit habe ich es für 230€ gekauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: baizer und xexex
FuXXz schrieb:
Ist deine Butter günstiger geworden?
So viel zu, keine Ahnung haben. Butter ist gerade im freien Fall...

• Gefällt mir
Reaktionen: AssassinWarlord, maxrl, Rhetoteles und 4 andere
ElliotAlderson schrieb:
Irgendwann wird der Gebrauchtmarkt damit überschwemmt.
schon richtig, macht den Firmen aber nix! -> die willigen Konsumenten sind dann bereits auf die nächste Plattform für DDR6 gewechselt (also zumindest die, denen immer was neues angedreht werden kann, weil das Leben ja dann sooooo viel besser ist und die dann über die Chinesen weil so rückständig lachen/lästern können)

Grumpy schrieb:
Ach Leute, alle 2-3 Jahre kommen hier auf Computerbase Meldungen, dass RAM gerade richtig teuer wird

[...]

Mal ein Auszug:
2025
2023
2021
2019
2017

Ihr merkt was?
Jein!
Schau dir die Artikel und die Charts darin mal genauer an und dann schau mal auf die aktuelle Preisentwicklung:
1765188233935.png

Derartige Preissprünge gab es noch nie. Das sind keine einfachen saisonalen Effekte oder der übliche Zyklus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Monarch2, Holylemon, schneeland und 5 andere
Kontrapaganda schrieb:
🐖🌀

Bis die KI-Blase platzt
🤖🫧💥
Da platzt gar nichts.
Selten hat eine Technologie so breiten Einsatz in sehr vielen Gebieten des täglichen Lebens Einzug gehalten.
Das ist erst der Anfang.
Dass es auf dem Weg Zyklen gibt, ist normal.

Viele haben einfach nur Angst dass sie ersetzbar werden.

Zurück
Oben