lejared schrieb:
Das wäre schön, wenn das von den Medien getrieben wäre, denn dann wäre es schnell wieder vorbei. Aber so viel Einfluss haben weder die Medien noch die (privaten) Käufer.
Du überschätzt die Verkaufszahlen bei solchen Komponenten und wie sich alleine so eine Meldung bei CB auf diesen Markt auswirkt. Ich wiederhole es gerne noch einmal, in der Corona Zeit musste auch niemand ständig aufs Klo, aber als die ersten Berichte über Klopapier Hamsterkäufe herauskamen, war kurz danach alles ausverkauft.
Wir haben Weihnachten, da wird grundsätzlich mehr gekauft, dann schreiben mehrere Magazine über Speicherverknappung und Schwupps ist "plötzlich" der Speicher teuer. Speicher ist grundsätzlich keine Lagerware, weil die Preise stark schwankend sind, also machen die Händler mit und setzen die Preise hoch, fertig ist der "Schweinezyklus".
Noch zum Anfang diesen Jahres hat man die Einstellung von DDR4 beschlossen und die Preise waren im Keller. Nun wird es bis Anfang/Mitte 2026 dauern bis die Produktion wieder hochgefahren wird, alleine SK Hynix will die Produktion im kommendem Jahr
verachtfachen.
Es ist halt immer so, man macht sich gegenseitig die Preise kaputt und produziert zu viel, dann wird gemeckert die Prognosen haben sich nicht erfüllt, der Markt ist übersättigt und die Produktion wird zurückgefahren. Dann fällt eines Tages in China plötzlich ein Sack Reis um, und alle nutzen die Situation aus, um mächtig abzusahnen.
Ein Artikel bei Igors Lab trifft die Sache auf den Punkt:
Samsung, for example, made it unmistakably clear at a briefing with Morgan Stanley that it wanted to deliberately avoid the risk of oversupply. Instead, the company wants to ensure long-term profitability through targeted CAPEX initiatives that are closely aligned with market dynamics.
https://www.igorslab.de/en/d-ram-ma...ing-the-global-storage-bottleneck-until-2027/
Die Speicherhersteller steuern den Markt, weil Überproduktion sie nun mal Geld kostet und somit führt jede Panikmache automatisch zu höheren Preisen. AI hin oder her, die Hersteller schwenken gerade auf neue Fertigung um und waren dabei alte DDR4 Straßen zu modernisieren und plötzlich wird Panik ausgelöst und der Markt leer gekauft.