DDR5 RAM EXPO Einstellungen vorgenommen -> PC Tot

kanuddel

Ensign
Registriert
Juni 2008
Beiträge
165
Hallo, ich habe Flare X5 F5-6000 RAM mit einer CL32-38-38-96 Taktung und 1.35V
Dazu das ASUS TUF Gaming B650 Plus

RAM (2x16GB) ist/war im A2 und B2 Slot verbaut

Ich hatte an den RAM Einstellungen alles auf AUTO stehen und gemerkt, dass der 6000MHz RAM nur mit 4800MHz läuft.
Dann bin ich heute ins Bios, habe den RAM dort auf 6000MHz geändert, EXPO aktiviert mit Profil "6000-CL32" (Weiß nicht mehr, wie genau das hieß)
An den Volt habe ich nichts verändert, die waren vorher und nachher auf AUTO, ich weiß aber keine Werte.


So. Neu gestartet und nichts geht mehr. Auf dem Board leuchtet die RAM LED erst orange, dann einige Sekunden später dann rot.
Bildschirm bleibt aus.

Ich also gegoogled...
RAM Ausgebaut und einen RAM in den A1 Slot - keine Veränderung
CMOS Clear mit dem CLRTC Pin gemacht - Keine Veränderung (RAM 1x in A1)
BIOS Batterie entfernt, gewartet, Batterie wieder eingesetzt. - RAM LED auf dem Board leutet Orange und bleibt minutenlang so (RAM 1x in A1)

Was kann ich denn nun noch tun? Ist mein RAM kaputt? Kann der dadurch kaputt gehen? Der RAM ist DDR5-6000 CL32-38-38-96 1.35V AMD EXPO Ready. Ich habe doch nichts anderes eingestellt, oder?

Wenn ich überhaupt keinen RAM Riegel auf dem Board habe, ist es genauso. DIE RAM LED leuchtet dauerhaft Orange
 
Kaputt gehen kann immer was durch diverse Möglichkeiten.

Hast du beim Reseten des BIOS das Gerät vom Strom gehabt?
 
Haben den Ram jetzt in A2.
Erst Ram LED orange, dann CPU rot!. Das ging ein par mal so udn nun habe ich zumidnest ein Bild. CPU wird auch erkannt. Holy Moly, dachte schon ich hätte den gegrillt! Bin mal am testen
 
Bios aktuell? Ältere Bios-Versionen grillen gelegentlich die CPU bei der Verwendung von EXPO.

Cunhell
 
Zuletzt bearbeitet: (Edit: Zu spät)
coasterblog schrieb:
Ist es nicht eher A2? Sieh mal in dein Handbuch.
Ich hatte gelesen, dass man den RAM eben gerade in einen Slote rein tun soll in dem er vorher noch nicht war. Daher der A1. Aber hatte ja keinen Erfolg.
cunhell schrieb:
Bios aktuell? Ältere Bios-Versionen grillen gelegentlich die CPU bei der Verwendung von EXPO.

Cunhell
Version .0823 habe ich. Ich schaue mal nach einem Update.


Machen meine vorgenommenen Einstellungen am RAM (Die keinen Erfolg hatten) denn Sinn? habe ich was vergessen?
 
Standard Lösung AM5 RAM

Slots A2 und B2 nutzen

Fast Boot im Bios ausmachen
Expo Profil laden
FCLK auf 2000MHz (bei 6000MHZ Modulen)
 
kanuddel schrieb:
BIOS Batterie entfernt, gewartet, Batterie wieder eingesetzt.
coasterblog schrieb:
Hast du beim Reseten des BIOS das Gerät vom Strom gehabt?
Bios laut Handbuch zurücksetzen. Batterie rein und Raus bringt in der Regel nicht viel.
Also abschalten vom Netzteil / Kabel ziehen. Dann den Powerknopf drücken, dabei sollten sich Kondensatoren entladen. Dann erst den Jumper für den Reset brücken (Jumper / Büroklammer, Schraubendreher,...) das gerne für 10-20 Sekunden so lassen. Jumper / Brücke entfernen, wieder Saft drauf und schauen ob der Rechner wieder startet.
 
bios.jpeg

Also hier weiß ich nicht, was ich machen soll und hab angst... Bitlocker Recovery Key? Ich habe keine Verschlüsselung aktiviert. Muss ich etwas tun oder kann ich das BIOS an der stelle flashenupdaten?
bitlocker.png
 
Die Meldung ist (wahrscheinlich) als Hinweis zu verstehen. Bekannt ist, dass der Datenträger BitLocker verschlüsselt sein kann, daher wird darauf hingewiesen.

Wichtiger ist der Hinweis, dass vor dem Update die Standardeinstellungen geladen werden sollten.
 
NameHere schrieb:
Standard Lösung AM5 RAM

Slots A2 und B2 nutzen

Fast Boot im Bios ausmachen
Expo Profil laden
FCLK auf 2000MHz (bei 6000MHZ Modulen)

Ich habe nun ein neues Bios drauf gemacht und erfolgreich in Windows gebootet.
Danach im Bios genau diese Schritte gemacht. Nun leuchtet die DRAM LED auf dem Board seit 5 Minuten orange und nichts tut sich. Monitor bleibt aus.

Was kann das denn sein? Muss ich manuell noch auf 1.35V stellen?

Edit: Kurz darauf leuchtet nun die CPU LED rot.
 
Mach mal bitte ein CMOS-Reset wie es in deinem Hanbuch vom Mainboard steht.
Dann poste Bilder von den Bios Einstellungen. Du kannst die Bilder auf einem USB-Stick speichern (meist mit F12 od. Kamera Symbol oben rechst).
 
Den Reset habe ich eben gemacht und die Einstellungen erneut vorgenommen, aber noch nicht gespeichert, da es danach ja nicht ging.

Ich habe mal einige Screenshots gemacht. Ich hoffe, das richtige ist dabei.
Sorry für die großen Bildgrößen. Bin hier an einem Macbook da der rechner ja im Bios ist und kenne mich 0 aus wie ich das in jpg umwandeln könnte.

Ich vermute ja dass ich den Ram noch von 1.1 auf 1.35 V stellen muss? nur wo?
Ergänzung ()

Das sind die bisherigen Einstellungen die gemacht werden wenn ich es wie bei #8 beschrieben mache
 

Anhänge

  • 230908161328.BMP
    3 MB · Aufrufe: 98
  • 230908161342.BMP
    3 MB · Aufrufe: 63
  • 230908161352.BMP
    3 MB · Aufrufe: 61
  • 230908161415.BMP
    3 MB · Aufrufe: 59
  • 230908161433.BMP
    3 MB · Aufrufe: 63
  • 230908161445.BMP
    3 MB · Aufrufe: 60
  • 230908161518.BMP
    3 MB · Aufrufe: 53
  • 230908161605.BMP
    3 MB · Aufrufe: 56
  • 230908162858.BMP
    3 MB · Aufrufe: 61
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich kannst du das wie im Video machen
Das bleibt CL32-38-38 den Rest wie im Video
 
Soll ich auch diese ganzen Secondary Timing Settings anpassen? Weil das ist doch für Hynix Memory. (Edit: Ok Hynix ist wohl der Hersteller der G.Skill RAMs. hab da null Ahnung von)
Und was ist mit dem Tras Wert? Laut meinem RAM ist der 96. Aktuell auf Auto ist er auf 77 gestellt. In dem Video hat er ihn auf 28 gestellt. Habe einfach Schiss dass mir RAM oder CPU oder sonstwas in Rauch aufgeht... Will ja auch nichts risikoreich übertakten, aber halt schon die Specs des Rams nutzen.
 

Anhänge

  • 230908165147.BMP
    3 MB · Aufrufe: 61
  • 230908170345.BMP
    3 MB · Aufrufe: 51
  • 230908170358.BMP
    3 MB · Aufrufe: 50
  • 230908170410.BMP
    3 MB · Aufrufe: 50
  • 230908170653.BMP
    3 MB · Aufrufe: 56
Zuletzt bearbeitet:
Paar Fragen:

1. Screenshots in JPG oder PNG erstellen geht nicht?
2. Neustes UEFI drauf? (Unbedingt mit Default Settings flashen).
3. Mit neuester UEFI Version einfach EXPO laden und Save & Exit geht auch nicht?
 
1. Am MAC den ich gerade nutze da mein Hauptrechner im Bios ist, leider nicht so einfach. Kann da ncihts installieren.
2. Ja
3. Ist ja im Grunde wie in #8 beschrieben. Das ging nicht.
 
Zurück
Oben