DDR5 RAM funktioniert nicht?

Angxstupst

Cadet 2nd Year
Guten Tag allerseits,
ich habe aktuell Probleme mit meinen DDR5 RAM.

Meine Spezifikationen:

Mainboard: Asus ROG Strix Z690-E WIFI
RAM: Corsair Dominator Platinum 2x 16GB DDR5-6000 CL30 (CMT32GX5M2B6000C30)
Prozessor: Intel Core I9 14900K
Grafikkarte: Asus RTX 5090 Astral

Mein Mainboard zeigt wenn ich den RAM installiere, sei es im Dual Channel oder Single Channel den Fehlercode 12 oder 55 an. Ich habe gelesen, dass man das neuste BIOS installieren soll, damit es funktioniert. Dazu bin ich aber aktuell nicht gekommen, da ich aktuell nicht zu Hause bin.

Auf der offiziellen ROG Homepage wird der RAM nicht in der Liste angezeigt, der Grund soll wohl sein, dass der RAM erst nach dem Erscheinen des Boards auf den Markt kam.

Es wäre halt super nervig, da die aktuellen RAM Preise echt Bodenlos sind.

Dann installiere erstmal das aktuelle Bios und setze die RAM Einstellungen auf Standard zurück.

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, DannyA4, inge70 und eine weitere Person
1) Bios Update
2) CMOS reset, auch wenns nach dem Update eigentlich resetet sein sollte
3) 1x Riegel auf A2

Starten
Ergänzung ()

Angxstupst schrieb:
Auf der offiziellen ROG Homepage wird der RAM nicht in der Liste angezeigt, der Grund soll wohl sein, dass der RAM erst nach dem Erscheinen des Boards auf den Markt kam.
Irrelevant in so gut wie allen Fällen.
Es gibt nur eine Hand voll Hersteller für Controller und Chips.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skysurfa und RaptorTP
Hinweis: Ich kann das BIOS nur über den USB-Stick Flashen. Ich komme nicht mal ins BIOS rein.

Dann mach es halt so über die Bios Recovery Funktion oder wie auch immer Asus sie nennt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku und DannyA4
Genau für solche Fälle (CPU noch nicht unterstützt, RAM will nicht, ...) ist doch diese USB-Flash-Methode da.
Sei froh dass Dein Board so etwas hat.
Das heißt jetzt nicht dass damit der Fehler danach behoben ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911
@coxon Weil er sofort Fehlercode 12 oder 55 anzeigt. Bevor er überhaupt ein Bild anzeigt geschweige die Tastatur gepowert.
Ergänzung ()

coxon schrieb:
Weil er sofort Fehlercode 12 oder 55 anzeigt. Bevor er überhaupt ein Bild anzeigt geschweige die Tastatur gepowert
prian schrieb:
Genau für solche Fälle (CPU noch nicht unterstützt, RAM will nicht, ...) ist doch diese USB-Flash-Methode da.
Sei froh dass Dein Board so etwas hat.
Das heißt jetzt nicht dass damit der Fehler danach behoben ist.
Okay, laut ROG soll das Board den I9 14900K unterstützen. Ich mache mir eher über den RAM Gedanken

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
Angxstupst schrieb:
Okay, laut ROG soll das Board den I9 14900K unterstützen. Ich mache mir eher über den RAM Gedanken
Es geht darum dass man so flashen kann, WEIL eben irgendwas nicht mehr richtig funktioniert oder grundsätzlich nicht funktionert.
Den Fall hast Du jetzt ja vorliegen.
Also ausprobieren, mehr als "hat nix gebracht" kann nicht rauskommen, aber ggf. funktioniert der PC dann wieder oder zumindest sind die RAM-Riegel dann nach dem flashen auf langsam eingestellt und wollen mitarbeiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911
Hast du mal ein CMOS Clear laut Handbuch des Mainboards gemacht?

Angxstupst schrieb:
1767443725662.png

https://rog.asus.com/de/motherboards/rog-strix/rog-strix-z690-e-gaming-wifi-model/helpdesk_manual/

Angxstupst schrieb:
Hinweis: Ich kann das BIOS nur über den USB-Stick Flashen. Ich komme nicht mal ins BIOS rein.

Bios runterladen und stick entsprechend formatieren. Bios Datei entsprechend Asus Verfahren auf den Stick packen.

Screenshot_20260103-134857.png

In den USB Port den Stick stecken. PC anschalten per Kipp-Schalter (PSU) , jedoch pc nicht anschalten per Knopf. BIOS FLBK drücken und PC machen lassen bzw warten bis er fertig ist.

Und den "BIOSRenamer" vorher nicht vergessen, bzw. selbst passend umbenennen (darauf bezog sich das mit dem "Asus Verfahren")

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz
Update: Ich habe das BIOS wie beschrieben geflasht. Danach hat es auch funktioniert. Ist ganz normal hochgefahren etc… doch jetzt zeigt er mir wieder Fehlercode 12 / 55 an.

Ich verstehe nichts mehr.
Ergänzung ()

Update: Der Slot A2 macht scheinbar Probleme. Wenn ich einen RAM Riegel in B2 reintue, funktioniert es. Das komische ist, dass es heute morgen mit A2 und B2 funktioniert hat.

Zuletzt bearbeitet:
Bist du sicher, dass alle Kontakte im CPU-Sockel noch OK sind?

Das Mainboard kann auch einfach defekt sein.

Zurück
Oben