Test DDR5 vs. DDR5-CUDIMM im Test: Der neue schnellere RAM für Intel (und bald auch AMD)

Bin vor allem gespannt, wie sich CUDIMM in der Praxis bei Latenz und Stabilität schlägt!
 
Zuletzt bearbeitet:
naja wird sich zeigen ob sich das durchsetzt...wenn es eine steigerung gibt und in einem bezahlbaren rahmen liegt warum nicht...
oder das wird etwas wie rambus?

die frage bei amd ist dann wieviel es bringt, bei den jetzigen eher nix wenn die ihren sweetspot um die 6000 haben, aber vielleicht mit dem strix auf am5? oder für am6? bin ich ja mal gespannt.
 
Sowas wie Rambus wird es schon deswegen nicht, weil hier keine einzelne Firma versucht, ihr Lizenzmodell zu überhöhten Preisen durchzudrücken, sondern ein neuer offener Standard geschaffen wurde. Im Prinzip hätte man es auch DDR 5.1 nennen können oder so.
 
LeckerRK schrieb:
Die können es auch selbst entwickeln und einen anderen Namen dafür geben.
Den Artikel immer noch nicht gelesen?
Mein Beileid...
 
Nagilum99 schrieb:
Es geht darum die Module mit Standardspannungen stabil betreiben zu können. Dafür werden solche Standards gesetzt und genau spezifiziert.
Das hat was mit Stabilität und Interoperabilität zu tun, nicht mit Garantie.
Taktrate? Oder was meinst du, ist für Gamer der Hauptgrund die zu kaufen? Die anderen könnten sie ja auch OC´en.
 
@Supie Es geht darum Systeme gemäß Spezifikationen zu betreiben. OC ist außerhalb jegweder Garantie und kann, muss aber nicht stabil laufen.
Läuft es nicht stabil, nimmt sich dessen niemand an. Das ganze OC-Zeug geht außerdem nur mit erhöhten Spannungen, d.h. mehr Verbrauch.
 
Offiziell geht ja AM5 eh nur bis DDR5-5600 und 1851 bis DDR5-6400, aber auch wenn man bei den meisten Chipsätzen schnelleren RAM verwenden kann, selbst bei DDR5-6800 reichen normale DDR5-UDIMM. Weis garnicht ob es da DDR5-CUDIMM gäbe.

DDR5-7200 und DDR5-7600 wird mit normalen DDR5-UDIMM schon zum Glücksspiel. Aber auch die sind schon teuer, und DDR5-CUDIMM sind noch teurer. Glaube nicht das sich das überhaupt lohnt.

Denke eher eher des es von normalen DDR5-UDIMM später mal gleich zu DDR6 gehen wird.
 
@RealMax123 DDR5-7200+ ist echt nur was für Bastler mit viel Geduld – im Alltag bringt’s kaum Mehrwert. DDR6 wird da wohl der sinnvollere nächste Schritt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealMax123
ui ihr seid die einzigen mal so richtig testen. soviel zu Intel profitiert stärker bei ram takt. stimmt scheinbar nur bei Spielen wo ich nicht geschaut hatte und bei bestimmten Anwendung. Es gibt jedoch auf 5600 und 5200 mhz mit cl40 und cl50. Würde mich Freuen wie wich da zum Beispiel der 265k damit schlagen würde oder gleich 4800 mhz mit cl40 und so. Gibt es da was wie bei euch als test oder einfach sagen ist wie bei amd genauso?
 
AMD unterstützt momentan kein CUDIMM das kommt erst mit AMD EXPO 1.2 das gerade im Anmarsch ist. Siehe unten

Für welche CPUs und Boards CUDIMM dann unterstützt wird werden wir sehen. Gut möglich dass es erst mut den Zen 6 Ryzen gehen wird und neue Boards erforderlich sind.

https://www.hwinfo.com/version-history/

1767096042412.png


https://x.com/VideoCardz/status/2003501450320584912
1767096202106.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Micha_80
Na das meinte ich nicht. Intels Controller ist nur bei höheren RAM Takt besser aber gleichen nicht .verstehe.
 
latiose88 schrieb:
Intels Controller ist nur bei höheren RAM Takt besser aber gleichen nicht
IMO ist das kein Problem des Memory Controllers sondern der DIMMs.

Im Artikel wird es sehr gut erklärt:
CU-DIMM liegt im Durchschnitt vorn, aber die niedrigeren (Sub-)Timings des UDIMM-Paares gleichen den höheren Takt fast aus. Das spielt klassischem DDR5-Speicher in die Hände. Sehr gute Module mit niedrigen Timings können CUDIMM problemlos Paroli bieten. Bei CUDIMM muss letztlich auch beides stimmen. Denn wenn CUDIMM bei geringstem Takt mit extrem konservativen JEDEC-Timings unterwegs ist, helfen auch keine 6.400 MT/s .
 
Zurück
Oben