Test DDR5 vs. DDR5-CUDIMM im Test: Der neue schnellere RAM für Intel (und bald auch AMD)

Staubwedel schrieb:
Sind CU-DIMMs also auch zukünftig auch Boards nutzbar die das jetzt noch nicht unterstützen?
Ja sollte gehen. Da gibt's dann ein Hinweis, dass es nicht unterstützt wird und du den RAM mit weniger MHz normal nutzen musst.
Aus 8000er CUDIMM wird dann z.B. 6400er normalo RAM.

• Gefällt mir
Reaktionen: Staubwedel
Hört sich nicht nach nen Boost für meine iGPU an :freak:

Naja man sollte sich halt erst CUDIMM kaufen wenn CPU und Board das auch richtig unterstützten.
Für alles andere gibt's auch schnellen normalen RAM.

Nächste Generation setzt hoffentlich ein gutes Stück oben drauf, was offiziell so unterstützt wird

Wär ja eh nur interessant wenn es einen deutlichen Boost geben würde, daran glaub ich derzeit noch nicht.

Vielleicht mit der nächsten AMD iGPU-Serie, falls die vor DDR6 kommt.

Höher, schneller, weiter ...

Ich kann keinen Mehrwert für Mich finden

Vielen Dank für den Test. Die schnelleren CU DIMMs (8000er) scheinen ja eine niedrigere Latenz und einen höheren Takt zu haben. Das sollte man also hoffentlich merken.

@BrollyLSSJ
Wenn ich das richtig aufgeschnappt habe, dann hat CUDIMM bei gleichem Takt schlechtere Latenzen in Aida64 zur Folge.

CUDIMM hat einfach nur den Effekt, dass eine CPU bzw. der RAM Controller mit normalen RAM z.B. nur 8000 schafft und mit CUDIMM dann 8400 oder 8600 MT/s.

Es ist einfach das übliche beim Speicher:
Beginn (Neuzeit): Sdram mit erst 66, dann 100, später mit 133 MHZ (AMD/Via) sei dank.
Intel versuchte es mit mir einer anderen Speichertechnologie, AMD mit DDR RAM. AMD setzte sich durch, wenn auch Intel erst mit Verzögerung folgte.
Später brachte DDR 2 nur wenig bis gar nichts, setzte sich aber durch.
DDR3, 4 und 5 das gleiche Spiel, wobei bei Intel schon ein Unterschied zwischen DDR4 und 5 bemerkbar war. Dennoch waren die Unterschiede zur Einführung immer marginal. Wenn jetzt aber jemand es schaffen würde, experimentel eine moderne CPU mit Sdram anzubinden, wären wir in Spielen vermutlich mit 30-50 Prozent der "normalen" Performance unterwegs.

Setzen sich die CU-Dimms durch, wird bald 10-12 GHz die normale Speicheranbindungs- Geschwindigkeit sein. Dann wird kein Hahn mehr nach DDR5 krähen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bl4cke4gle
@sloven
CUDIMM ist keine Alternative zu DDR5. CUDIMM ist aktuell DDR5 ... mit Taktverstärker.
Es wird bei DDR6 wahrscheinlich mit CUDIMM ähnlich weiter gehen.
Gut möglich, dass CUDIMM RAM den normalen RAM in ferner Zukunft größtenteils ersetzt, aber es ist immer noch DDR5 /6/7/8

• Gefällt mir
Reaktionen: h00bi, Bl4cke4gle und qiller
Valkyrissa schrieb:
Interessanter Artikel, danke! Ich möchte mir später in diesem Jahr irgendwann einen 265K mit CUDIMM holen, einfach weil ich es interessant finde :D Ich benutze meinen PC aber auch nicht (mehr) nur zum spielen
Gerade dann - was wäre denn die Alternative? Ein 7600X3D für bald denselben Preis - identische Spiele-Leistung, 100% (!!!) weniger Rohleistung? Ein 9900X für weit über 400€ bei identischer Spiele- und Anwendungs-Leistung? :p

Der 265K(F) steht da für unter 300€ ziemlich alternativlos da.

Zuletzt bearbeitet:
Wie geht denn 100% weniger Leistung? Ist die dann bei 0?

• Gefällt mir
Reaktionen: sloven und Bl4cke4gle
Naja Prozentrechnen ist nun mal nicht seine Stärke :mussweg:

Ich hoffe CUDIMM wird bald deutlich günstiger und AMD sollte es zügig gut unterstützen.
Aber wahrscheinlich so richtig erst mit der nächsten Gerneration und das dauert noch.

sloven schrieb:
Dann wird kein Hahn mehr nach DDR5 krähen.
Richtig, es geht halt in kleinen Schritten immer ein Stückchen vorwärts. Da kann man noch so viel nörgeln, dass ja einer dieser kleinen Schritte keine große Auswirkung hätte. Zurück zu vor 20 Jahren will dann komischerweise auch niemand mehr.

natto schrieb:
Das ist wie früher der EDO-RAM. 2% mehr Leistung in regenreichen Schaltjahren ;)
Aber läuft noch 🙂
1000004631.jpg

Auf CUDIMM kann ich noch eine Weile verzichten...

• Gefällt mir
Reaktionen: sloven und natto
Wird auch nicht reinpassen....

@Pizza!
Ich bezog mich mit meiner Aussage auf die Bilder 14 bis 17 im Artikel. Da hat der DDR5-5600 von G.Skill eine Latenz von 80.7. Der DDR5-6400 CUDIMM 90.2 ist damit langsamer, aber der Corsair DDR5-8000 CUDIMM und der TeamGroup 8800 CUDIMM habe eine Latenz unter 80 (77.1 und 72.8). Damit kann ich aber natürlich daneben gelegen haben, wenn man die Module bei gleicher Taktung vergleicht. Wobei ich den Artikel so verstanden habe, dass die 8000 ohne CUDIMM auch schon schwer sind stabil zu halten, weswegen die ja nur bis 5600 oder 6400 ohne CUDIMM gehen. Das könnte ich aber auch falsch aufgeschnappt haben.

Crifty schrieb:
Ich verstehe nicht so ganz die Relevanz vom CU-DIMM Speicher
Es geht wohl darum, das es wie OC wirkt, aber von der Garantie gedeckt ist. Es gab ja in der Vergangenheit fälle, in denen OC zu Problemen bis hin um Tod der CPUs führte.....

spotz schrieb:
Für iGPUs könnten CUDIMMs mit ihrer hohen Bandbreite interessant sein. Ähnlich viel Bandbreite wie LPDDR5x RAM, aber nicht verlötet und damit ggf aufrüstbar bzw austauschbar.
Jein: CUDIMM definiert nicht den Standard, sondern das "clocked".
Darüberhinaus geht da aktuell erheblich weniger (JEDEC) oder ähnlich viel bei viel mehr Energiebedarf (OC).
Interessant wäre für sowas CAMM mit LPDDR - aber aktuell sind das Apotheken-Artikel.

Es bleibt abzuwarten ob/wann CUDIMMs auch >6400 JEDEC-Konform erscheinen. Mit jedem Schritt wird die Luft dünner und der Aufwand exponentiell größer.
Ergänzung ()

imperialvicar schrieb:
Ich kann keinen Mehrwert für Mich finden
JEDEC wird den Standard wieder abkündigen. imperialvicar erkennt keinen Mehrwert. Das Ding ist gelaufen.
Ergänzung ()

Supie schrieb:
Es geht wohl darum, das es wie OC wirkt, aber von der Garantie gedeckt ist.
Falsch: Es geht darum die Module mit Standardspannungen stabil betreiben zu können. Dafür werden solche Standards gesetzt und genau spezifiziert.
Das hat was mit Stabilität und Interoperabilität zu tun, nicht mit Garantie.

Sunweb schrieb:
Den kompletten Artikel zu 100% nicht gelesen und direkt zum Intel gebashe übergegangen?
Was hat AMD mit Intel zu tun?Die können es auch selbst entwickeln und einen anderen Namen dafür geben.

Zurück
Oben