DDR5 XMP Boot-Error. MSI Kingston Fury

ph1l21

Newbie
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
6
Hey ihr Technik-Nerds.
Ich hätte mal eine Frage, bei der ich eure Hilfe gebrauchen könnte. Ich habe 4 RAM Riegel. 2x 16GB und 2x 32GB. Ich möchte gerne beide Verwenden, beide sind von Kingston (Fury) habe beide DDR5-Standart und laufen beide bei 6000mhz. Habe sie eingesteckt mit Slot 1,2: 32GB und Slot 3,4: 16GB, da es anders nicht klappt. Das System erkennt die RAM-Riegel werden im System angezeigt und werden auch verwendet. Nun zum Problem:

------------------
Ich habe nun im Bios XMP Profil ausgewählt, dass er bei 1,305 Volt läuft und 6000mhz taktet, so bootet er aber leider nicht, er zeigt an, dass das Overclocking nicht klappt, also habe ich andere XMP-Profile gewählt, selbes Problem, habe die Taktrate selber eingestellt, die Spannung selber eingestellt, selbes Problem. Er bootet nicht.

Nur ohne XMP Profile bootet er. Dann aber nur, mit 2600mhz und wenn ich Glück habe 4000mhz.

Habt ihr eine Idee, woran das liegen könnte?


Mein Setup:
  • MSI Z690 Force WIFI
  • i9 129000k
  • Rtx 4090
  • Corsair 1000W Netzteil
  • RAM Kingston Fury DDR5 6000mhz
  • Samsung 2tb m2 ssd

Ich danke jedem Hinweis:

Besten Gruß
Philipp
 
Bei Vollbestückung kannst du keine 6000Mhz mit AlderLAke fahren.
Du solltest die Frequenz und Timings händisch eingeben. Starte bei 4800MHZ und geh langsam in 200MHz hoch. Alles über 5200MHz ist schon gut bei deinen 2 ungleichen Paaren an RAM-Sticks.

Wahrscheinlich laufen nur 2 Sticks mit dem XMP auf Anhieb.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ph1l21
@NameHere
Super. Danke, dann werde ich das Mal versuchen, kannst du aus deiner Erfahrung heraus beurteilen, ob es sinnvoller wäre die 64GB auf 6000mhz laufen zu lassen, oder die 96GB bei 5200mhz, ungeachtet dessen, was ich mit der Leistung machen will und ob ich diese überhaupt ausschöpfen kann, einfach nur aus deiner Erfahrung herraus?
 
Wenn du mehr als 64GB RAM brauchst, stellt sich Frage gar nicht.
Willst du nur Spielen dann reichen auch 32GB in schnell mit optimierten Timings.

Du hast nicht verraten was dein Anwendungszweck ist, also sage ich 2 Riegel mit 6000MHz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ph1l21
@NameHere
Ich bin Physiker und brauche den Rechner zum einen, um komplexe Berechnungen durchführen zu können, aber auch, deshalb die 4090, um Simulationen gewisser Vorgänge zu erstellen und zu rendern bzw. zu berechnen. Manchmal brauche ich dabei, für eine Simulation mit 40.000 Verschieden Ausgängen, 16 Stunden, Dauerbetrieb, um alle Simulationen abzuschließen.
Grundsätzlich habe ich den Sprung von 34 zu 64GB deutlich gemerkt, da ich die Engine, auch während Simulationen berechnet wurden, noch flüssig aufrufen konnte.
Ich hatte dann noch die 2x 16GB über, weshalb ich dachte, wieso nicht nutzen.
 
Wenn die 64GB reichen, dann die 32GB verkaufen oder in ein anderen System verwenden.
DDR5 und AlderLake 12XXX am besten nur mit 2 RAM Riegeln benutzen, da deutlich stabiler. Im Grunde sollte es keine Mainboards mit 4 Steckplätzen für AlderLake und DDR5 geben.
 
@NameHere
Super, dann bedanke ich mich vielmals für deine Hilfe. Ich werde dann das ganze so umsetzten und nur 64 GB verwenden.
Schönen Abend noch!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NameHere
Bitte die falsch gesteckten Module mal richtig sortieren und erneut probieren, von der CPU aus erst 16, dann 32, 16 und wieder 32.
Mit dieser krummen Bestückung von 64GB in einem Kanal und nur 32GB im zweiten Kanal kann da nichts klappen. Ggf klappts dann wenigstens mit 5600
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UpEwigUngedeelt
NameHere schrieb:
Im Grunde sollte es keine Mainboards mit 4 Steckplätzen für AlderLake und DDR5 geben.
Das ist doch Unsinn, Vollbestückung ist in der Regel kein Problem.
Hier handelt es sich aber wohl um ein Voll/-Mischbestückung,
auch mit unterschiedlichen Modul Größen.
Bei Mischbestückung sollte man kein XMP laden,
sondern Takt, Timings, Vdimm manuell, passend eingeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UpEwigUngedeelt
ph1l21 schrieb:
Habe sie eingesteckt mit Slot 1,2: 32GB und Slot 3,4: 16GB, da es anders nicht klappt.

diese Belegung ist aber falsch, 1+3 und 2+4 sind die jeweiligen Channels.
Bitte korrekt sortieren und wie die anderen sagten dann langsam hoch gehen.

Bei Vollbestückung auch bitte immer auch immer mit Memtest86 prüfen, ob alles fehlerfrei läuft mit min. 4 Testdurchläufen.
ggf auch die Spannung etwas erhöhen, ich musste bei mir auf 1,41 V gehen um meinen Module stabil zu bekommen.
 
@Nickel @Sebbi
Ich danke euch, dass ihr mir da unter die Arme greifen möchtet. Das interessante ist, dass die Anordnung der RAM-Riegel nur in Slot 1,2 32GB Slot 3,4 16GB funktioniert, wenn ich, wie von euch beschrieben anordne, dann bootet der Computer nicht.
Ich habe nun nur die 64GB drin, da bootet er mit XMP Profil 1 6000mhz.
Bei der Anordnung die Riegel der Größe nach beieinander zu haben bootet er und zeigt im System auch 96GB an und verwendet diesen auch in etwaigen Benchmarks.
Nur XMP bzw. eigenhändiges hochtakten funktioniert dann nicht.
Habt ihr eine Idee, was ich noch versuchen könnte?
 
Bitte mal screenshots reinstellen con CPU-Z, Reiter SPD mit einmal den 32er und einmal dem 16er Modul. Vielleicht sind die unterschiedlich bestückt was zu Problemen führen kann.
Ist das Bios des mainboards aktuell ?
Kannst du XMP aktivieren aber manuell den Takt auf 5200 bzw 5600 setzen?
6000 mit vier Riegeln ist eigentlich utopisch für ADL, selbst bei RL klappt das nicht immer und erfordert eine geringeren Speichertakt für stabilen Betrieb
 
@Denniss
Anbei zwei Screenshots von Dual- 2x32GB mit A1 und B1 und dann die einzig funktionierende Möglichkeit mit 4 Riegeln mit den Paaren nebeneinander.
Ich hoffe, dass hilft

Screenshot 2023-02-21 154702.png
Screenshot 2023-02-21 155320.png
Screenshot 2023-02-21 155503.png
Screenshot 2023-02-21 155515.png
Screenshot 2023-02-21 155530.png
 
Zurück
Oben