MSI MAG B550 Tomahawk mit Kingston Fury Beast ddr4 - 3733 mhz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Rolex90

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2022
Beiträge
73
Ich würde gerne bei meinem Rechner( PCGH-Performance-v2) den höchstmöglichen Ram takt einstellen.
Verbaut ist ein MSI MAG B550 mit 32 GB Kingston Fury DDR 4 Standard 3200mhz mit A-xmp Profil 2.
Laut Hersteller unterstützt der Ram bis zu 3733 Mhz.Also bin ich ins Bios, über Memory Try It stellte ich ihn auf 3733mhz / 16-18-18-38 ,
leider bootet der PC dann nicht mehr. Bei 3600 mhz / 16-18-18-38 dasselbe.
Bei 3600 mit 16-19-19-39 oder gar 3800 Mhz läuft es hingegen Reibungslos, die Spannung ist immer auf Auto. Vlt könnt ihr mir helfen.
Liebe Grüße Rolex
 

Anhänge

  • Ram.jpg
    Ram.jpg
    316,8 KB · Aufrufe: 168
Zuletzt bearbeitet:
Wie hoch man mit dem RAM kommt, hängt maßgeblich von der CPU ab. Und die kennen wir nicht.
Bei dem RAM-Kit würde ich mir aber auch keine großen Hoffnungen machen, das ist nichts besonderes. Keine Ahnung wo du die Info bezüglich 3733Mhz her hast. Vllt mit entsprechend miesen Timings, aber sicher nicht mit 16-18-18-38.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Mit welchem Kit würde es sich denn deiner Meinung lohnen ?
 
Du hast mit keinem Kit eine Garantie, weil am Ende der Speichercontroller deiner CPU bestimmt, wie viel OC sie verträgt. Bei Ryzen lohnt es defacto so gut wie gar nicht.
3600 CL16 ist quasi der Sweetspot und funktioniert mit (fast) jedem Kit.

Ich würde da ehrlich gesagt nicht viel Zeit investieren, außer du hast schlicht und ergreifend Spaß daran.
 
Kommt drauf an: Geht es dir darum, einen Erfolg beim übertakten zu haben oder willst du mehr Performance aus deinem Rechner holen?
Denn sich ein anderes Kit zu holen um mehr Performance aus dem PC zu holen ist alles andere als wirtschaftlich sinnvoll.
 
Mehr Performance ist immer wünschenswert
 
Dann kauf dir schnellere Hardware, aber vergeude dein Geld nicht in den RAM.
Ganz ehrlich, schnellerer 32GB RAM kostet dich um die 200€ wenns guter sein soll, für maximal vllt 5% mehr Performance in Einzelfällen. Das lohnt sich einfach nicht.
Übertakten kannst du auch deinen jetzigen, wenn du mehrere Stunden (oder Tage) mit dem Guide verbringst. Wird halt maximal messbar mehr Performance dabei herauskommen, spürbar ist da nichts.
 
Dachte nicht das meine Hardware so schlecht ist (Bis auf die Kühlung). Danke für die Info
 
Warum Erwartungen ? Wollte nur verstehen warum mein PC nicht bootet obwohl es theoretisch unterstützt wird. Zumal ich bei 3600 zwischen 16-18-18-38 und 16-19-19-39 nun wirklich keinen gravierenden Unterschied sehen kann, das bei 38 nix geht aber bei 39 alles tutti ^^
 
Rolex90 schrieb:
Wollte nur verstehen warum mein PC nicht bootet obwohl es theoretisch unterstützt wird.
Das hier zu erklären sprengt den Umfang des Threads, dazu muss man erst mal verstehen wie RAM funktioniert und was die ganzen Frequenzen und Timings miteinander zu tun haben. Und wie das alles mit der CPU interagiert.

Wenn dich das interessiert: Les den verlinkten Guide.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Alles gut habe dort schon einen Post verfasst
 
Rolex90 schrieb:
Warum Erwartungen ? Wollte nur verstehen warum mein PC nicht bootet obwohl es theoretisch unterstützt wird.
Weil deine CPU nicht gut genug ist - Womit ich nicht meine, dass sie generell zu schlecht waere.
Wenn du 100 5800X kaufst, erreichst du den Speichertakt mit 5-10 davon.
 
Rolex90 schrieb:
Wollte nur verstehen warum mein PC nicht bootet obwohl es theoretisch unterstützt wird.
Du beziehst dich mit dem "Unterstützt werden" auf dein Mainboard. Das ist aber irreführend, weil das Mainboard mit dem Thema RAM-OC wenig bis gar nichts zu tun hat.

Wie schnell dein RAM läuft hängt neben dem RAM-Kit vor allem von deiner CPU ab. In der CPU sitzt nämlich der Memory-Controller, den du beim RAM-OC quasi mit übertaktest. Und wenn der Memory-Controller oder dein RAM-Kit den Takt nicht mehr packt, bootet dein PC nicht mehr.

Sowohl deine CPU als auch dein RAM-Kit sind für 3200 MT/s spezifiziert. Warum sollten die auf einmal deutlich mehr können?

Rolex90 schrieb:
Alles gut habe dort schon einen Post verfasst
Du hättest den dort verlinkten Guide lesen sollen. Da wird unter anderem genau das erklärt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben