MSI B650 Gaming Plus WIFI DDR5 - Kingston Fury RGB DDR5 AMD EXPO

BthatKing

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2020
Beiträge
17
Hallo zusammen,

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Mein System besteht aus:
-AMD Ryzen 7 7700X
-MSI MAG CORELIQUID 360R V2
-MSI B650 Gaming Plus WIFI DDR5
-AMD Radeon RX 7900 XT
-Kingston KF560C36BBEAK2-64
-1000 GB Western Digital WD Blue SN570
-1000 GB Samsung EVO Pro
-be quiet! Pure Power 12 M - 850W

Ich habe das Problem, dass ich trotz aktuellem (nicht Beta) BIOS die Fury Beast nicht in den AMD Expo Profilen laufen lassen kann. Das Mainboard zeigt mir beim Start über die EZ Debug LED CPU und Dram Probleme an, wenn ich Expo Aktiviere und er zeigt kein Bild.

Was kann ich dagegen unternehmen?
 
Und hast du mal den Takt etwas gesenkt und/oder die Spannung mal leicht erhöht? Wenn nicht mal testen :)

Kann auch sein dass du nicht lange genug gewartet hast. Wenn da RAM Training ist kann das u.U. mehrere Minuten dauern.
 
Drewkev schrieb:
BIOS aktuell halten und den RAM in die richtigen Slots lt. Handbuch stecken.
Das BIOS ist wie beschrieben auf dem aktuellsten nicht Beta Stand.
Die RAM Sticks sind wie im Handbuch angegeben verbaut.
 
coasterblog schrieb:
Und hast du mal den Takt etwas gesenkt und/oder die Spannung mal leicht erhöht? Wenn nicht mal testen :)

Kann auch sein dass du nicht lange genug gewartet hast. Wenn da RAM Training ist kann das u.U. mehrere Minuten dauern.
Ich kenne mich mit dem Thema null aus (wie man vielleicht merkt 😅 ). Wie mache ich das? Bzw wo fange ich an. Der PC startet erst nachdem ich die Expo Profile rausgenommen habe mit 4800er Taktung.

Kann ich sehen ob der PC das Ramtraining macht? Ich sehe nämlich nur die EZ Debug LEDs von CpU und Dram leuchten. Auf dem Bildschirm erscheint kein Bild.
 
hast du jetzt mal gewartet? Einige hier schrieben schon von mehr als 10 Minuten.
Und den Takt etc kann man i.d.R. da anpassen wo du auch das EXPO aktivierst, sonst entsprechend im BIOS etwas suchen.
 
Drewkev schrieb:
@BthatKing
Wie lange hast du denn gewartet? Gerade der erste Start mit XMP kann durchaus paar Minütchen dauern.
Ich habe gewartet. So circa 10 Minuten
Ergänzung ()

coasterblog schrieb:
hast du jetzt mal gewartet? Einige hier schrieben schon von mehr als 10 Minuten.
Und den Takt etc kann man i.d.R. da anpassen wo du auch das EXPO aktivierst, sonst entsprechend im BIOS etwas suchen.
Mehr als 10 Minuten? Ja dann muss ich mich später mal in Geduld üben. Bin gerade am arbeiten.

Aber kann man denn irgendwie sehen ob der das Training macht?
Ich bekomme ja nichtmal Bild in der Zeit in der die beiden Debug LED leuchten
 
Du wirst vor Ort selber Eigenleistung machen müssen oder du lässt es auf dem Standard Wert. Damit liegt aber Leistung brach.

Ins BIOS musst du so oder so wenn du das ändern willst. WIe gesagt, EXPO an und danach den Tekt erstmal senken. 5600, 5800.... und dann gucken ob er startet. Wenn ja werden die 6000 zuviel sein. Da kann man dann optional aber auch noch die Spannung leicht erhöhen. Aber auch das musst du letztendlich selber einstellen.

Wenn du also das nicht findest oder dich nicht traust dann musst du dir vor Ort Hilfe holen.
 
Ich schau mir das später mal genauer an. Ich bin davon ausgegangen, dass es sich mit dem Einstellen im BIOS erledigt hat. 😅
 
Sollte es ... aber der Teufel steckt im Detail. Da auch das EXPO schon OC ist muss das nicht unbedingt funktionieren.
 
Ich probiere es einfach mal, das Expo Profil zu aktivieren und dann warte ich. Mal sehen ob der PC startet. Wenn nicht probiere ich das mit dem rantasten aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Ich habe heute die Slots der RAM Sticks untereinander getauscht.
Ergebnis: Expo Profil 1 startet ohne Problem, allerdings lässt sich die RGB Beleuchtung von einem der beiden nicht mehr über MSI Center steuern 😅 kann mir da jemand helfen?

Korrektur. Er startet doch nicht mehr im Expo 1 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben