News .de-Domains nicht erreichbar: Probleme bei der DENIC legen deutsche Internetseiten lahm

Hatte soeben ein Update auf meinem Handy gemacht und schon gedacht, dass dieses für den Fehler verantwortlich war. Zum Glück ging Google noch und Gemini hat mich auf die Lösung mit der dns.google gebracht. Das ist tatsächlich ein Case, wo ich sehr dankbar für AI bin, denn ohne wäre die Fehlersuche schwieriger geworden bzw hätte viel länger gedauert.

Ich schiebe das mal dann drauf, dass ich Amazon Prime keine Videos starten kann. Amazon.de selbst ging noch, aber teilweise sehr langsam am laden.

Edit:
ok, lag wirklich daran. Habe in meinem DNS nun DNSSEC kurz deaktiviert und es lädt.

Mit Cloudflare ging es zunächst wieder (22:30 Uhr etwa umgestellt), jetzt 23Uhr nicht mehr, nun im PiHole auf Quad9 (unfiltered, no DNSSEC) umgestellt - geht wieder.

• Gefällt mir
Reaktionen: Naturtrüb
Bin ich froh, zufällig vor 6 Stunden ein Backup von dem Kunden gezogen zu haben, bei dem ich was testen muss - jetzt kann ich das wenigstens lokal machen...

Zum Glück lief Fußball auf Amazon noch, aber der Rest ist gerade auch über 1.1.1.1 bzw. 8.8.8.8 bei mir nicht erreichbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Player49
@slrzo
Bei mir ging Amazon.de zeitweise nicht mal am Handy, weder im WLAN noch im Mobilfunknetz noch via VPN.
Ich hab das Ding sogar neugestartet, weil ich dachte, das System hat einen Vogel. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Snapuman
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arboster
H3rby schrieb:
Zum Glück lief Fußball auf Amazon noch, aber der Rest ist gerade auch über 1.1.1.1 bzw. 8.8.8.8 bei mir nicht erreichbar.
Du musst auch die V6 DNS Server umstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Sucht euch Server ohne DNSSEC Leute, dann geht’s auch permanent wieder. Ihr solltet aber zurück stellen wenn das issue gefixt ist…

@Jan ein Hinweis DNSSEC zu deaktivieren wäre gut. Ggf. auch ein Hinweis welche großen resolver DNSSEC nicht aktiv haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA, franeklevy und Avenger84
Ich bin hier nur, weil ich meinen DNS umgestellt habe. Danke für die Meldung.

Kurz dachte ich, jemand würde meinen DNS manipulieren.

Vor allen Dingen, weil mein Handy ohne Wlan noch normal ging.

danke für die news. Ich hab mir schon den wolf gemacht und Router und alles neu gestartet. War gerade auf mobile.de und er hat partout keine Bilder mehr geladen. Bis ich auf die idee gekommen bin mal bei netzwelt und allestörungen nach zu schauen. Und egal wo gehen die Meldungen da hoch

• Gefällt mir
Reaktionen: Gamecard, Meister1982 und INe5xIlium
CB_probs.png

Hier auch

Update: 23:06Uhr geht wieder

1778015183725.png

:lol:

Mit 9.9.9.10 geht es, wie @TuXiFiED in Post #11 geschrieben hat. Danke, Tux! :daumen:

1778015323128.png

Ist jetzt nicht mehr nur "Partial". Ich glaube, da macht jetzt wer Überstunden.

• Gefällt mir
Reaktionen: cmos32
Hach ist das schön, so eine Kommentarspalte mit einem sehr hohen Anteil an Leuten, die wissen, wie sie einen alternativen DNS-Server einstellen. Habe noch nie eine so hohe Dichte von Quad9-Erwähnungen gesehen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: franeklevy, Ben99, cmos32 und 3 andere
Und ich wollte gerade schon wieder auf unseren Router schimpfen, bei dem solche Probleme immer mal wieder auftreten und durch einen Neustart oft behoben werden :D Bei mir wurden jetzt auf etlichen Webseiten keine Bilder und Grafiken geladen. Gut zu wissen, dass es diesmal nicht der Router ist.

Ich habe soeben vom Google Merchant Center die Nachricht bekommen, dass mein Konto gesperrt wird... Aufgrund von nicht funktionierender Landing Pages... Die Indexierung dauert Wochen, das Sperren keine halbe Stunde.

Und ich fang hier schon wie wild an in meiner eigenen Netzwerk-Konfig in pihole & DNS Proxy mit DoT & DNSSEC die Ursache zu Suchen. Oh mann... :mad: Danke für die News, CB zum Glück noch erreichbar!

• Gefällt mir
Reaktionen: INe5xIlium
Zurück
Oben