News .de-Domains nicht erreichbar: Probleme bei der DENIC legen deutsche Internetseiten lahm

Da funktioniert mal das Internet für ein paar Stunden nicht und das ganze Land dreht gleich völlig am Rad. Wie haben wir damals nur die C64- und Amiga-Zeiten überlebt...? :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snapuman und nipponpasi
@PARALAX Weil wir uns zu sehr daran gewohnt haben. Und wen mal was passiert springen ganz viele auf das gleiche pferd

• Gefällt mir
Reaktionen: PARALAX
PARALAX schrieb:
Da funktioniert mal das Internet für ein paar Stunden nicht und das ganze Land dreht gleich völlig am Rad. Wie haben wir das damals nur die C64- und Amiga-Zeiten überlebt... :rolleyes:
Was für ein Vergleich..., das eine hat nichts mit dem anderen zu tun! Whataboutism sondergleichen!

Und, "das" Internet, hat funktioniert, nur nicht so wie gewohnt.
Ma kennt es nicht anders und man hat den Anspruch und das Verlangen, dass es einfach funktioniert!

Ich hab es nicht mal mitbekommen, dass es diesen Ausfall gab, es war Brettspiele-Abend mit Freunden, gutem Essen und was sonst noch Spass macht! 😇

Aber, wenn man natürlich genau dann etwas sucht und es funktioniert nicht, ist es zwar ärgerlich aber deshalb geht die Welt nicht unter, auch wenn du es wahrscheinlich ironisch (humorvoll) - sarkastisch (angriffslustig) - zynisch (böse), meintest!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PARALAX
@nipponpasi Rhetorik, gibt es seit menschengedenken!

• Gefällt mir
Reaktionen: Snapuman und nipponpasi
PARALAX schrieb:
Da funktioniert mal das Internet für ein paar Stunden nicht und das ganze Land dreht gleich völlig am Rad.
Naja, dafür wird nächstes Jahr die Geburtenrate wieder steigen, was soll man sonst zu später Stund ohne Internet machen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snapuman und PARALAX
Was mich tatsächlich überrascht ist die Entscheidung von Cloudflare, DNSSEC für die DE-Zone komplett abzuschalten: Auf der einen Seite kann man Cloudflare dafür loben, dass sie de-Domains vorzeitig für ihre Nutzer wieder zugänglich gemacht haben. Aber wenn ich länger darüber nachdenke, würde ich die Entscheidung eigentlich kritisiert:

Cloudflare hat hier einseitig ein Versprechen gebrochen.

Was meine ich damit? Angenommen ich habe mich bewusst für die Verwendung von Cloudflare-DNS auf Grund des Leistungsversprechens hinsichtlich der Verwendung von DNSSEC (https://developers.cloudflare.com/1.1.1.1/faq/#how-does-1111-work-with-dnssec) entschieden, dann möchte ich doch eigentlich, dass Cloudflare mir keine Antworten für DNS-Anfragen liefert, welche einen DNSSEC-Fehler werfen. Und der heute geworfene Fehler wäre identisch mit einem Fehler wie man ihn sehen würde, wenn die verwendete DNS-Infrastruktur gerade angegriffen werden würde aber Dank DNSSEC Trust-Anchor auf dem lokalen Client den der Angreifer nicht manipulieren konnte auffliegt.

D.h. sollte dahinter tatsächlich ein Angriff stehen (wie gesagt, nur ein fiktiver Gedanke), dann hat Cloudflare heute dazu beigetragen, dass dieser Angriff erst erfolgreich wurde.

Als Cloudflare-DNS Nutzer kann ich mich doch jetzt nicht mehr darauf verlassen, dass Cloudflare nicht noch einmal in Zukunft einfach aus $Gründen DNSSEC abschaltet.

Das es auch anders geht zeigt eben Quad9 und andere: Diese bieten schon immer zusätzliche Resolver ohne DNSSEC an. Sie haben ihre Standardresolver heute aber nicht angepasst. Sie haben allenfalls darauf verwiesen, "Lieber informierter Nutzer, wenn du verstehst was gerade das Problem ist und du das damit verbundene Risiko eingehen möchtest, dann kannst du über unsere nicht-DNSSEC-validierenden Resolver weiterhin Anfragen an die DE-Zone stellen".

Würde damit eine nicht Technik-affine Person klar kommen? Wahrscheinlich nicht. Aber diese Person wird das Risiko auch nicht für sich einschätzen können. Für sie wäre es also besser, wenn sie heute Nacht dann einfach einmal nicht das Internet hätte nutzen können...

• Gefällt mir
Reaktionen: dernettehans und nipponpasi
@nipponpasi komisch bei mir hatte der wechsel auf 1.1.1.1 nicht geholfen, hab den aber so wieso drinn über adguard als tls upstream server neben 3 weiteren. alle haben versagt, in kombination mit mullvad. auch auf dem handy ging nichts mehr über mullvad selbst mit custom dns server wie zb 1.1.1.1.

• Gefällt mir
Reaktionen: Derduke, dernettehans, nipponpasi und eine weitere Person
nipponpasi schrieb:
Ich musste gar nichts selbst machen. 🤷‍♂️

Ich sag ja, komisch.
Cloudflare hat die DNSSEC-Validierung ja erst irgendwann zwischen 23:20 und 00:30 Uhr abgeschaltet. Bis dahin haben auch Cloudflare-DNS Nutzer das Problem gehabt.

Arboster schrieb:
damit gehts:

...

Da sind DNS-Server von Cloudflare und Google.
auch europäische Optionen auf Lager?

@Whistl0r
Wie gesagt ich hatte den ganzen Abend und die Nacht ueber keinerlei Probleme. Ein paar Sekunden hier auf CB, als ich mein urpost hier im Thread gemacht hab. Sonst wirklich nichts. Auch deutsches Xbox Cloud Streaming ging, so wie alle anden Dienste bei mir.

Vielleicht leb ich ja doch in einer Simulation?!?! :cheerlead:

Geht doch alles wieder

• Gefällt mir
Reaktionen: nipponpasi
Anyway, ich geh ins Bett und seh es mir morgen im Fruehstuecksfernsehn an.
Habt ne ruhige Nacht ✌️

Zurück
Oben