Simulation? Wer sprach von Simulation?nipponpasi schrieb:Ja, das mit der Simulation ist auch meine erste Vermutung.
Naja, wenn Leute sich hinstellen und:nipponpasi schrieb:Aber 🤫 Ich will keine Probleme bekommen.
Danke, passt schon alles.
"Komisch, hier ging welt.de
Das war echt wieder ne merkwuerdige Stoerung."
sagen, dann kann man schon zweifeln... Ja, die Server hinter "welt.de" gingen und waren nicht in irgendeiner Form beeinträchtigt. Was aber eben nicht ging, war die Namensauflösung für alle .de Domains bei Gegenprüfung der Signaturen (DNSSEC).
Wie oben gesagt, wenn du keine Signaturprüfung nutzt oder an DNS Server deine Anfrage sendest, die das ihrerseits nicht tun, bemerkst du davon nix. Dann sieht es so aus als würde alles gehen. Aber es ging eben nicht alles.
Cloudflare hat gestern Abend die DNSSEC Validierung temporär für .de Domains abgestellt. Sprich dass die 1.1.1.1 ging ist je nach Zeitpunkt normal, weil sie eben keine Validierung mehr durchgeführt haben.Sun_set_1 schrieb:Mit 1.1.1.1 hat bei mir gestern allerdings alles problemlos funktioniert.
Und wie kommt die DNS Antwort IN den DoT oder DoH Host?Sun_set_1 schrieb:Na, vergiss mal nicht das manche Leute auch ihren DNS korrekt mit DoT verwenden. Es ist durchaus möglich, dass durch den Patch zwar das unverschlüsselte Processing abgeraucht ist, die DoT Schiene aber ganz normal weiter funktionierte. Ohne Einblicke in das innere Processing letztlich unmöglich zu beruteilen.
-> Das Kernproblem hier ist und war, dass die Signatur für .de Domains nicht valide war. Das heißt, wenn du ausschließlich DoT oder DoH nutzt, dann wird das Problem am Ende trotzdem nur eine Ebene weiter vor geschoben. Nämlich zwischen den DoT/DoH Anbieter und der DENIC, die ihrerseits für die .de TLD zuständig sind.
Auch in dem Fall gibt es nur die zwei validen Fälle, die zutreffen können. Wahrscheinlich nutzt jeder halbwegs seriöse DoH/DoT Anbieter DNSSEC seinerseits um die Daten zu validieren.
Der Unterschied dort ist nur, für den Weg vom Client zum DoT/DoH Server gibt es andere Regeln. Es gibt dort in der Form erstmal so keine TTL. Sprich der Kram könnte viel länger in Cache DBs der DoT/DoH Anbieter verweilen als die ursprüngliche TTL des DNS Eintrags mal vorgesehen hat.
Der Cache ist die Datenbank des DoT/DoH Anbeiters, der die Quelldaten aus dem DNS System holt und dann in eine lokale Cache Datenbank schreibt um schnell auf Anfragen reagieren zu können. Solange die Daten in diesen Caches stehen, gehen auch die Antworten. Das ändert aber nix an der Tatsache, dass das Problem trotzdem vorhanden ist. -> das ist praktisch die Option B) wie oben genannt.Sun_set_1 schrieb:Wie gesagt, bei mir hat mit DoT und 1.1.1.1 auch alles funktioniert. Und ich wüsste nicht, was bei DoT im Router oder Adapter cachen sollte, das ist vom Prinzip (Transportverschlüsselung) her ausgeschlossen.