News .de-Domains nicht erreichbar: Probleme bei der DENIC legten deutsche Internetseiten lahm

frames p. joule schrieb:
Was denkt der Schelm denn?
Zeitlicher Zusammenhang - die DENIC hatte gestern Abend eine Party in Berlin.
Es ist Humor. ;)

[Zukünftig werde ich Humor kennzeichnen.]

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy
frames p. joule schrieb:
Die Frage ist bei solchen Ereignissen doch wohl legitim?
Spekulationen und wage Feindbilder über Privatpersonen streuen ist nicht legitim.
Schreib rein du spekulierst und vermutest eine vom Ausland gesteuerte Aktion ohne hier lebende Menschen mit solchen Vornamen zu diskreditieren.

Die Denic analysiert die Ursache und wird später mitteilen was das Problem war.

• Gefällt mir
Reaktionen: aspro
GrooveXT schrieb:
Habe seit ein paar Tagen Opnsense laufen
Nur ein Tipp falls nicht bekannt, so hatte ich das Problem gestern ganz schnell erkannt und auch behoben.
Via ssh auf die OPNsense und in der shell
Code:
drill de
oder
Code:
dig de
eingeben. Hilft zur schnellen Fehlererkennung.

Lustig wie es uns gestern aufgefallen ist, wir haben gestern Abend Hans Zimmer - Live in Prague geschaut, da neue Atmos Konfiguration. Meine Partnerin wollte nebenbei aufm Smartphone schauen wo das nächste mal in der näheren Umgebung ein Konzert stattfindet (für Interessierte: im Oktober in Düsseldorf). Sie zeigte mir dann hilflos und zugleich genervt nur graue DNS Fehler Seiten vom Browser.
Erst dachte ich AdGuard funkt gerade dazwischen, dort ins Abfrageprotokoll geschaut, keine Blocks, aber auch keine HTTPS Verbindungen, in den Details dann schon SERVFAIL bei allen Aufrufen mit .de Domain gesehen.

Also kurz auf die OPNsense, genannten Befehl tatsächlich erstmal für computerbase.de getestet -> SERVFAIL, dann nur für de -> SERVFAIL.
Folglich in UnboundDNS auf der OPNsense DNSSEC ausgeschaltet, ins Bett gegangen und heute wieder eingeschaltet.

• Gefällt mir
Reaktionen: GrooveXT
@Gurkenwasser
Höhö, "Apocalpyse". War AMDs PowerPoint Abteilung an dem T-Shirt beteiligt? :D

(Falls es nicht deutlich geworden ist: Das soll ein nicht böse gemeinter Witz sein)

• Gefällt mir
Reaktionen: [SniperWolf]
1lluminate23 schrieb:
Hat schon jemand die Idee gehabt, dass die Störung nicht ganz so einfach aufgetreten ist, sondern dahinter vielleicht ein bewusster Angriff steckt?
Muss denn Jede Störung direkt immer ein bewusster Angriff sein!?
Darf und kann in der IT nicht auch einfach mal ganz klassisch nur ein Fehler passiert sein und deswegen eine große Auswirkung zu sehen sein?

Ich mein, die haben einfach die .de TLD mit neuen Schlüsseln signiert. Thats it. Was auch immer da schief gelaufen ist. Leider ist die Kette halt relativ Anfällig an genau diesem einen Punkt. Es gibt nur die eine .de Domain TLD und wenn diese nicht geht, geht alles in der Kette nicht (mehr) was unterhalb dieser TLD angelehnt ist. Das ist by Design ein Nachteil. Mir wären aber ehrlicherweise so viele Fehler dahingehend nicht bekannt. Mal davon ab dass das wenig Sinn hätte, da wirklich "anzugreifen". Weil DNS eben dezentral funktioniert. Es ist nicht festgelegt, welcher NS für die Subdomains innerhalb einer TLD zuständig ist. Das ist die freie Entscheidung des Domain Inhabers. Du kannst damit halt nicht wirklich irgendwelchen "Schaden" anrichten außer eben, DNS quasi lahm zu legen. Aber auch nur dann, wenn du einen Resolver nutzt, der DNSSEC validiert. Was kein Muss ist und auch nirgends vorgeschrieben ist. Das ist auch wieder die freie Wahl des Nutzers.

• Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun
Tornhoof schrieb:
Jetzt brauchen wir alle nur noch: "We survived the DNSSEC Apocalpyse" T-Shirts.
1778056147845.png

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy, Alphanerd, Hyourinmaru und eine weitere Person
the_IT_Guy schrieb:
dass ausgerechnet halb DENIC gestern Workshop/Party hatten.

Admin zum Technik Chef als die „Hütte brennt“

IMG_7786.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy und Alphanerd
nipponpasi schrieb:
Danke, fuer den Hinweis, aber das war es nicht.
Bei mir schon, aber nicht aus dem Browers-/Windows-Cache, sondern eben vom Pi Hole, bzw eben nicht weil ich welt.de & Co. schon länger nicht mehr besucht hatte.

nipponpasi schrieb:

Ja, ich hatte wohl einfach Glueck 🤷‍♂️
Naja, ob "welt.de" zu erreichen wirklich Glück ist... ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: retrozerky, the_IT_Guy, Metalveteran und 2 andere
TnTDynamite schrieb:
...zu erreichen wirklich Glück ist... ;-)
Britney Spears - Toxic

• Gefällt mir
Reaktionen: TnTDynamite
nipponpasi schrieb:
Es gibt nur zwei technisch mögliche Optionen, warum es ging.
A) Du hast einen DNS Resolver in Verwendung, der keine DNSSEC Validierung durchführt oder einen der temporär wie Cloudflare die Validierung für alle .de Domains ausgeschalten hat.
B) Du nutzt einen DNS Resolver, der die Daten noch im Cache hat oder irgendwo in der Kette zwischen dem ersten und dem letzten Glied (DNS, Browser, Client OS, ...) wurden die Antworten gecacht.

Andere Möglichkeiten gibt es nicht. Denn nachweislich waren die Signaturen der .de TopLevelDomain nicht valide - damit war keine DNSSEC Validierung für jegliche Subdomains sowie die TLD .de mehr Möglich. Jeder DNS Resolver der halbwegs nach Standard funktioniert, würde dir hier bei Nutzung von DNSSEC keine Antworten für .de Domains geben. Wenn also Seiten wie welt.de gegangen sind, dann muss bei einer derart globalen und zentralen Störung wahlweise DNSSEC außen vor sein oder etwas aus dem Cache kommen.

Lokale Hosteinträge für alle .de Domains wäre noch die Option C) - aber das ist nahezu ausgeschlossen diese Daten selbst zu pflegen.

SavageSkull schrieb:
Ich habe keine Ahnung was DNSSEC ist.
Hauptsache alles läuft wieder.
Vereinfacht gesagt ist es ein Verfahren um die Kette der DNS Antworten gegen eine Signatur vom jeweiligen Domain Inhaber prüfen zu lassen. Das soll verhindern, dass Jemand DNS Antworten manipuliert und dir als Endnutzer die Möglichkeit geben zu entscheiden, was du in so einem Fall machen willst.

Ohne DNSSEC geht dein Client einfach zum Server der in der DNS Antwort steht. Egal ob das der richtige ist. -> umlenken von validem Traffic auf manipulierte Systeme bspw. möglich.
Mit DNSSEC kannst du entscheiden. IdR wird man dann die Antwort als invalide zurückweisen. -> das ist das was gestern passiert ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Yakomo, SavageSkull, incurable und eine weitere Person
fdsonne schrieb:
B) Du nutzt einen DNS Resolver, der die Daten noch im Cache hat oder irgendwo in der Kette zwischen dem ersten und dem letzten Glied (DNS, Browser, Client OS, ...) wurden die Antworten gecacht.
Ja, das mit der Simulation ist auch meine erste Vermutung.
Aber 🤫 Ich will keine Probleme bekommen.
Danke, passt schon alles.

aid0nex schrieb:
Nein, ich habe den Cloudflare DNS in meinem Router eingetragen und hatte gestern ebenfalls Probleme.

Mit 1.1.1.1 hat bei mir gestern allerdings auch alles problemlos funktioniert.
Ergänzung ()

fdsonne schrieb:
) Du nutzt einen DNS Resolver, der die Daten noch im Cache hat oder irgendwo in der Kette zwischen dem ersten und dem letzten Glied (DNS, Browser, Client OS, ...) wurden die Antworten gecacht.

Na, vergiss mal nicht das manche Leute auch ihren DNS korrekt mit DoT verwenden. Es ist durchaus möglich, dass durch den Patch zwar das unverschlüsselte Processing abgeraucht ist, die DoT Schiene aber ganz normal weiter funktionierte. Ohne Einblicke in das innere Processing letztlich unmöglich zu beruteilen.

Wie gesagt, bei mir hat mit DoT und 1.1.1.1 auch alles funktioniert. Und ich wüsste nicht, was bei DoT im Router oder Adapter cachen sollte, das ist vom Prinzip (Transportverschlüsselung) her ausgeschlossen.
Wenn aber beispielsweise eine DoT als erfolgreich signierte Anfrage im DNS weiter prozessiert wird, eine ohne TLS jedoch nicht (weil das Update da eben nen Bug hatte) dann würd das sofort auch alles erklären.
Ergänzung ()

fdsonne schrieb:
Vereinfacht gesagt ist es ein Verfahren um die Kette der DNS Antworten gegen eine Signatur vom jeweiligen Domain Inhaber prüfen zu lassen.

Ganz genau. Ein Bug in DoT oder eben ungenutzter DoT ist hier gar nicht so unwahrscheinlich.
Signierung plötzlich als mandatory gesetzt vom AbgangsDNS aber nicht erzeugt -> -401 bad auth

Bei Nutzung von DoT, bereits ab der Quelle signierte Anfrage die einfach durchgeschleift wird -> 200 ok

Zuletzt bearbeitet:
Da hatte ich gestern wohl Glück, dass ich am späten Abend ohne Probleme sowohl Amazon Prime (Champions League) als auch Magenta TV und Paramount+ streamen konnte. Oder funktionieren die Streaming-Dienste (inkl. der deutschen Töchter) über ".com"-Domains?
Ergänzung ()

slrzo schrieb:
Ich schiebe das mal dann drauf, dass ich Amazon Prime keine Videos starten kann. Amazon.de selbst ging noch, aber teilweise sehr langsam am laden.
Bei mir lief Amazon Prime sowie alle anderen Streaming-Dienste über den Fire TV Cube ohne Probleme.

• Gefällt mir
Reaktionen: nipponpasi
Zurück
Oben