News .de-Domains nicht erreichbar: Probleme bei der DENIC legten deutsche Internetseiten lahm

Jetzt brauchen wir alle nur noch: "We survived the DNSSEC Apocalpyse" T-Shirts.

• Gefällt mir
Reaktionen: Darklordx, Meduris, The-Master und 6 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krik
Beo mir war auch nur Amazon ne viertel Stunde lang nucht erreichbar. Sonst hab ich nix mitbekommen.
Dass die Störung so weit ging erfahr ich erst jetzt.
Bissel mulmig is einem aber schon dabei wenn man bedenkt das immer mehr an wichtiger Infrastruktur davon abhängen. Und redundante analoge systeme gleichzeitig fleißig abgeschafft werden. Versucht zb mal ohne Smartphone und Internet mal jemanden zu kontaktieren. Sogar die meisten Festnetztelefone laufen über VoIP.
Bei uns wäre es im Betrieb vermutlich auch zu koordinierungsproblemen gekommen wenn es tagsüber passiert wäre. Und wir haben relativ wenig mit "Tech" zu tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: Peter Griffin
Ich dachte erst, es liegt an meinem Server, das bind irgendwas verkackt. Sinnlos Zeit verschwendet, um am Ende festzustellen: Neee, das liegt niche an Deinem System. :D:D

@Tornhoof

1778048291766.png

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, Organix, Meduris und 5 andere
Wie kann ich mir die direkte ip´s speichern? Also zb von CB?

• Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser
Dito schrieb:
Wie kann ich mir die direkte ip´s speichern? Also zb von CB?
Auf dauer keine gute Idee. Wenn z.B. CB die Server umzieht zum anderen Anbieter oder so. Dann haben sie eine neue IP Adresse und du kommst dann nicht mehr auf deren Webseite und wenn das nach paar Jahren passiert steht man da und weiß nicht waurm.

Eher sollte man alternative DNS-Server ansprechbar machen. Der Primäre der DNSSEC kann und ein Ersatz DNS der DNSSEC nicht nutzt und auch vom anderen Anbieter ist, um z.B. das Cloudflare Ausfall minimal zu kompensieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun
  • Gefällt mir
Reaktionen: incurable
Alphanerd schrieb:
wären alle LLMs mal eine Woche nicht erreichbar. Die Leute würden massiv skills zurück gewinnen.
Einerseits ja, andererseits gibt es so selten Störungen, dass ich diese Domains nicht auswendig kann und mich mit den Seiten nicht auskenne.
Und die Ergebnisse der Suche fangen auch erst weiter unten an.
In diesem Fall muss ich sagen, dass ich an dem Ergebnis nichts falsches sehe, ich bin ja sogar auf eine Domain gegangen, was bei dem KI Kram sonst gefühlt verhindert wird.

War jetzt Vladimir, Kim,Li oder Mustafa für die Beeinträchtigungen Verantwortlich?

Nachtrag: Nicht zu vergessen ist Jürgen, der schlimme Finger oder die ALu-.Hut-Träger.

Die Antwort auf diese Frage könnte uns verunsichern!

Zuletzt bearbeitet:
Und ich denke mir gerade nur: Hää, wieso habe ich davon nichts gemerkt?

Hatte gestern Abend keine Probleme mit Streaming oder Surfen.

Muss wohl meine DNS Einstellungen mal wieder überprüfen. 😂

Garnichts von mitbekommen. Haben allerdings auch einen eigenen DNS-Server im Heimnetz. Vermutlich war alles, was gebraucht wurde, noch im Cache. 🤷‍♂️

nipponpasi schrieb:
Komisch, hier ging welt.de

Das war echt wieder ne merkwuerdige Stoerung. 🤔

Gab verschiedene Konstellationen, die noch funktioniert haben.
Bei mir:
Prime Video Mobile App über WLAN -> ging nicht
Prime Video TV App über WLAN -> ging
Computerbase.de: ging über WLAN - offenbar DNS-Auflösung via Cash
alle andere .de-Damains die ich WLAN/Fritzbox getestet habe: ginge nicht
->WLAN am Smartphone deaktiviert: alles ging, offenbar anderer DNS-Anbieter als via Fritzbox

ABC schrieb:
War jetzt Vladimir, Kim,Li oder Mustafa für die Beeinträchtigungen Verantwortlich?
Was soll dieser rassistische Quatsch?

• Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun, Hyourinmaru, Salamimander und eine weitere Person
TnTDynamite schrieb:
WLAN am Smartphone deaktiviert: alles ging, offenbar anderer DNS-Anbieter als via Fritzbox
Wenn man keinen speziellen DNS konfiguriert hat, wird ja in der Regel der DNS des ISP verwendet. Gehst du mir dem Handy über das WLAN vom Router ins Internet, wird der DNS-Server vom Anbieter deines Festnetzanschlusses verwendet. Machst du am Smartphone WLAN aus, geht es dann ja über Mobilfunk ins Internet und nutzt entsprechend den DNS-Server deines Mobilfunkanbieters.

Und die DNS-Server cachen Domains unterschiedlich lange und haben entsprechend jeweils andere Domains noch im Cache oder halt nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: incurable und TnTDynamite
Zurück
Oben