• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Dead Rising 4 wird als Trojaner erkannt

Kubikfranz

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2015
Beiträge
446
Hallo Zusammen,

ich hab mir Dead Rising 4 bei Media Markt gekauft und vorgestern ohne Probleme installiert. ICh habe dann 30 Minuten gespielt, musste dann weg. Heute morgen startete ein Update, ca. 9,7 GB. Dieses wurde irgendwann abgebrochen und Avira meldete sich, Dead Rising 4 wäre ein trojaner, er hat die Datei "TR/Patched.Gen" gefunden und in Quareantäne verschoben. Die Installation vom Update hat sich nicht fortsetzen lassen. Ich habe daraufhin das gesamte Spiel deinstalliert, den Rechner neu gestartet und das Spiel erneut runtergeladen, allerdings hat der Download eben erneut abgerbochen mit der gleichen Meldung, allerdings beim Hauptspiel. Auch das Herausnehmen des Spiels aus der Quarantäne bringt nichts, die Meldung erscheint bei Forsetzen des Downloads erneut und es wird wieder in Quarantäne gesetzt. Auf der Homepage von Avira steht zu dieser Datei:

"Bei der Bezeichnung 'TR' handelt es sich um ein Trojanisches Pferd, dass in der Lage ist, ihre Daten auszuspähen, Ihre Privatsphäre zu verletzen und nicht erwünschte Änderungen am System vornehmen kann.

Eine generische Erkennungsroutine um gemeinsame Familienmerkmale der verschiedenen Varianten zu erkennen.Diese generische Erkennungsroutine wurde entwickelt um unbekannte Varianten zu erkennen. Sie wird kontinuierlich weiterentwickelt."

Steam bewertet das Ganze als Festplattenschreibfehler....

Was soll ich jetzt machen? Kann ich das Spiel nicht spielen? Avira ausmachen möchte ich nicht, stehe sonst ohne Virenscanner da.
 
Würde es einfach als Ausnahme hinzufügen, sodass Avira garnicht erst bei Dead Rising meckert. Geschützt bist du dann ja dennoch vor echten Gefahren.
 
also bei Steam würd ich mir da eher keine Sorgen machen, wird einfach nen false-positive sein (vermutlich vom Kopierschutz ausgelöst). Füge einfach deinen Steam-Bibliotheken Ordner zu den Ausnahmen in Avira hinzu und gut ist
 
Janz schrieb:
Füge einfach deinen Steam-Bibliotheken Ordner zu den Ausnahmen in Avira hinzu und gut ist

Tu dies bitte definitiv NICHT ! Wenn dann einzelne Spiele, aber nicht ganze Lib-Ordner !
Je nach dem welche Spiele du spielst, kannst dir auch sehr schnell 'n Virus runterladen, durch irgendwelche Server-Mods.
 
Zurück
Oben