• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Dead Space Remake im Test: Sehr gutes Horror-Remake schockt selbst High-End-GPUs

yamiimax schrieb:
Mach das alle anderen neuen games von denen ich gehört habe, die dieses jahr raus kommen, brauchen auch mind 6700 xt/3060 für FHD
Na wenn es nur FHD wäre... Ist aber sogar UWQHD :n8:
 
ShiftC schrieb:
Diese Benchmarks zeigen mir, wohin die Reise im PC Gaming geht. Ich kenne noch Zeiten, wo man sich mit Mid-End-GPUs einige Jahre "zurücklehnen" konnte, weil man genug Puffer hatte. Heute sieht man, dass sich eine 6800 schon auf dünnem Glatteis bewegt. Dass Karten in dieser Leistungsklasse "jetzt" noch ausreichend fps liefern, ist relativ unbedeutend, denn wir reden hier nicht von ein paar Kröten, die man für dieses Stück Silizium auf den Tisch gelegt hat.

Du siehst das zu tragisch. Es liegt an den Einstellungen im Test, wie ,,Marketing Ultra" und RT an. Stell die Games, wenn du die Leistung nicht ausreicht auf hoch und RT aus. Dann brauchst du auch keine überteuerte Graka zu kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nciht
floh667 schrieb:
Battlefield v sieht optisch ansprechender aus als dieses dead space Remake. Beide nutzen die selbe engine, doch Battlefield v läuft um ein Vielfaches besser. Der Grund? Damals hat man sich wenigstens noch etwas Mühe gegeben.
Dem kann ich mich überhaupt nicht anschließen. BF V sieht defintiv NICHT besser aus.
 
Chismon schrieb:
Dazu kommt noch die Misere jetzt beim MorePowerTool (MPT), denn das wird wohl fuer RDNA3 komplett eingestellt werden, weil AMD/RTG das Oekosystem bei den Karten massiv restriktioniert was Overclocking, Undervolting, etc. angeht.
Man muss halt immer davon ausgehen, wen das wirklich betrifft oder interessiert. Und 98% der Nutzer interessiert das MPT nicht. Eben maximal Nerds und Entausiasten. Tätsächliche Auswirkungen wird das auf Verkaufszahlen oder Ähnliches nicht haben. Unschön ist es für die Entausiasten natürlich.

Legacy Karten bekommen tatsächlich nur pro Quartal Updates.

Wie gesagt, das mal 5 Wochen über Feiertage keine neuen Treiber erscheinen sehe ich nicht wirklich als bedenklich oder kritisch im Moment. Wenn wir Ende März keine neuen RDNA2 Treiber haben, würde ich dir da wahrschleinlich zustimmen.

Haben die Entwickler vom MPT nicht angekündigt eine neue Software zur Optimierung von RDNA3 planen und entwickeln zu wollen eventuell? (hab das Statement grad nicht zur Hand)
 
Bulletchief schrieb:
Dem kann ich mich überhaupt nicht anschließen. BF V sieht defintiv NICHT besser aus.
Vielleicht liegts am setting. Dunkle Weltraumbasen geben generell nicht viel her. Doch das was man da auf den Screenshots und den Videos sieht, erinnert mich an Doom 3 mit besseren Texturen und aufgemöbelten effekten.
Rechtfertigt jedenfalls in keinster weise den Hardwarehunger.
 
W0lfenstein schrieb:
Ich freu mich scho tierisch. TIERISCH!!!
Meine neue Gamerkiste ist sowas von bereit !!!!!!
Dann bitte bitte noch Dead Space 2 , was für mich ein Tick besser war.
Dead space 3 von mir aus auch noch wenn bissle mehr horror dazu kommt. Hab aber auch das trotzdem 2 x durch :D
Endlich wieder ein Game bei dem man sich freut in leistungsstarke Hardware investiert zu haben!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: W0lfenstein
Schade das der Marktplatz zu ist. Genau deswegen geb ich meinen PC her. Ne 6900xt und 60fps ja ne is klar. Und auf Konsole wie Butter ohne das Gott verdammte shader Problem. Was mitlerweile jedes game plagt
 
Blood011 schrieb:
Aber kauft euch jedes jahr ne 1000€+ GPU damit ihr auf FullHD spielen könnt.
Wenn du es so machen willst ne 3060 ti kostet 450 und hält noch einige Jahre klar sicherer wäre ne 3070 für 550 aber dies ist auch jenseits der 1k also doch nicht so teuer
 
.Sentinel. schrieb:
Soll jeder für sich selbst entscheiden, ob er da einen Mehrwert erkennt (deutlich realistischere Verschattung) oder eben nicht.
Ich denke die meisten Leute werden sich laufend keine Standbilder beim Gaming anschauen (auch weil der Spielfluss dann leiden wird oder man nicht ewig brauchen will ein Spiel durchzuspielen bei evt. groesserem "Pile of Shame", Grafik-Adventures waeren da wohl eine Ausnahme und evt. ein sehr lohnendes Genre fuer RealTime-RayTracing (RT-RT), wobei dort meist das Budget den Entwicklern fehlen duerfte).

Zudem werden die meisten auch nicht nebenher das Spiel ohne RT-RT betreiben bzw. staendig die Modi wechseln um den RT-RT Effekt zu begutachten aus den o.g. Gruenden und daran - weil es nicht spuerbar und konsequent im Spiel genug umgesetzt ist.
In den meisten Spielen krankt eben RT-RT immer noch Jahre nach der vollmundig praesentierten ersten RTX-Generation (Turing) und hat dieses Moechtegern-Mehrwert-Image, durch welche die hohen Aufpreise der neuesten (zuvorderst bei nVidia, wobei AMD/RTG versucht nach zu ziehen und Intel einen erstaunlich guten ersten RT-RT Ansatz bei Arc abgeliefert hat) Grafikkarten gerechtfertigt werden sollen.

Leider ist letzteres aus guten Gruenden bei den meisten Gamern nicht gegeben und RT-RT sowie DLSS3 sind eher "Show Off" Nischen-Features mit denen man sich selber gut fuehlen (ob es zum "aufgeilen" lohnt, wage ich sehr zu bezweifeln) bzw. anderen etwas vormachen/suggerieren kann.

Wenn die RT-RT Implementierung durch die Bank ausgereift waere in Computer/Video-Spielen, keine propriertaeren Maetzchen betrieben wuerden, dann waere vielleicht auch mehr Verstaendnis fuer die abgerufenen Aufpreise da, aber die meisten (abseits der Luxus-/Enthusiastenklasse-Gamer) brauchen es bei den Leistungsanforderungen und Kartenpreisen nicht fuer leicht bessere Verschattung (das steht einfach in keiner gesunden Relation zueinander).

Vielleicht gibt sich das dann irgendwann bei RealTime-Pathtracing (RT-PT), aber anfangs wird vermutlich wieder dann hart das Marketing gefahren werden, so dass nur ganz wenige diese Nische zu Beginn bedienen duerften.
Dass die Raytracing-Technik nicht so recht in Spielen voran kommt, liegt nicht an den Verbrauchern, sondern leider am Marketing, Produktpolitik der Chipentwickler und den Spiele-Entwicklern.

Die naechsten 4(+) Jahre duerfte man weiterhin noch ziemlich gut ohne RT-RT auskommen koennen, ohne ausreichende Rasterizerleistung jedoch nicht (wobei es ja jetzt dafuer schon der Mogeltechniken DLSS, FSR und XeSS bedarf, weil die Entwickler entweder keine Lust oder Geld fuer bessere native Optimierung mehr haben, was bedenkliche Ressourcenverschwendung ist, fuer die viele Leute nicht mehr bereit sind extra zu zahlen oder Beta-Tester zu spielen).

Mittlerweile hoffe ich mehr auf RT-PT (das duerfte aber ebenso noch mindestens 2-4 Jahre fuer Luxus-/Enthusiasten-Gamer brauchen, also eher 6(+) Jahre fuer das Gros der normalen PC und Konsolen-Gamer).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Windell, .Sentinel. und feidl74
@.Sentinel. ich bezog mich ja nur auf die Aussage von CB. Die ja selbst feststellen, das es mehr oder weniger egal ist,ob rtao an oder aus ist (salopp formuliert) Aufgrund dessen zweifle ich dann auch am Mehrwert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
Turican_ schrieb:
Null optimiert. Schnelles Geld für EA, weil Millionen Naive darauf reinfallen 🐑
Und wenn es Spass macht hat es EA auch verdient für 30/40 hätte EA aber einen faireren Deal machen können
Ergänzung ()

MalzM schrieb:
Na wenn es nur FHD wäre... Ist aber sogar UWQHD :n8:
Wie gute nacht? Bei diesem Remake steht auxh 6700 xt und läuft es ja in fhd
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir paar Letsplays reingezogen. Was mir extrem gefallen hat waren die Funken, ich weiß nicht mehr ob es im Original so war. Der Rest? Hübsch aber nichts weltbewegendes. Was aber no go war, alle 10-15 min war plötzlich übelst die heftige Ruckelorgie für ne halbe Minute. Also ohne RT kann wirklich nichts erkennen was solche Hardware Anforderungen rechtfertigt.
 
yamiimax schrieb:
Wie gute nacht? Bei diesem Remake steht auxh 6700 xt und läuft es ja in fhd

Was ich damit sagen wollte ist, dass meine GTX1080 sich bei UWQHD (3440x1440) wahrscheinlich gleich schlafen legen kann. Wobei ich bei den Benchmarks (die ja leider nur auf Ultra sind) hier nicht sagen kann, ob es auf niedrigen Einstellungen vielleicht nicht sogar doch noch gut spielbar wäre.
 
Zer0Strat schrieb:
@Wolfgang Ich wollte nur mal anmerken, dass FPS-Drops nicht immer zwangsläufig vom Shader Compiling kommen.
Das ist natürlich richtig, aber nach den Erlebnissen in letzter Zeit lege ich mich da jetzt einfach mal fest, zumal sich die Ruckler eben auch genau so anfühlen. Ja, das kann natürlich auch was anderes sein, aber das ist ja nur wildes rumgerate. Das ist aber bei allen Spielen mit angeblichen Shader-Compile-Ruckeln so, ob es das wirklich ist wissen wir im Endeffekt nie.

Und ohne das da jetzt wer mit richtigen Analyse-Tools rangeht, was da eigentlich passiert, werden wirs wohl auch nie 100 prozentig wissen, solange es der Entwickler nicht zugibt.
IsaacClarke schrieb:
Hallo.
Computerbase, habt ihr auch einen kurzen Test mit der neuesten DLSS Datei gemacht, die soll ja sehr gut sein?
Oder ist die bereits in dem Spiel integriert?
MfG
Das ist mit DLSS 2.5.0.0 gemacht, die liegt dem Spiel bei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IsaacClarke
Sun-Berg schrieb:
Ich spiele das Spiel derzeit mit RT Ultra - FSR Balanced und hab schon viel mit den Einstellungen rumgespielt, verschiedene FSR Qualitätsmodi, RT Medium bis Psycho und Screenshots gemacht und verglichen und ehrlich gesagt ich muss die Unterschiede zwischen den RT modi mit der Lupe suchen. Jedenfalls habe ich nicht das Gefühl, zwischen Ultra und Psycho was zu verpassen.
nur jetzt kurz durchgeskipped, weil mir da meine Zeit zu schade für ist (nicht abfällig gemeint, aber das kann man sich ja selbst alles raussuchen und sehen, wurde ja immer wieder mal durchgekaut, RT ist ja die gefühlt endlos "diskussion") , Min 16. Min 22. usw sieht man´s ziemlich deutlich was es ausmacht und die Beleuchtung halt. Realismus, sieht man eig. direkt überall wo Lichtquellen sind, genauso wie bei Metro Exodus, RT Licht ist mMn das beste und auffälligste Feature in moderner Grafik.
Bin mir auch sicher die hatten ein Video wo alle RT (medium vs ultra vs psycho etc) Verglichen werden.
Psycho ist halt noch ne Stufe feiner. Wie bei Spiderman, höher Aufgelöst, sauberer und mehr.
 
Chismon schrieb:
Ich denke die meisten Leute werden sich laufend keine Standbilder beim Gaming anschauen
Es geht generell um das Zusammenspiel vieler kleiner optischer Veränderungen, die dann im Gesamtbild eine wahrnehmbare Grafikverbesserung bedeuten. Ich wollte auch an dem Beispiel oben nur zeigen, dass RTAO die Szene in den Details eben doch deutlich mehr erdet, als ohne.

Und genau diese "Erdung" der Szene bzw. Assets, die eine genau Bewertung auch von Tiefenstaffelung zulässt ist eins dieser Dinge, die einen Entwickler an den Rand des Wahnsinns treiben können.

Sieht man gerade aktuell am Beispiel Forspoken.
Geradezu ein Paradebeispiel dafür, wenn Nuancen an der AO Einstellungen und subtiler Verschattung den gesamten Bildeindruck zerstören können:https://assets.reedpopcdn.com/7_HEtINm2.png/BROK/resize/1920x1920>/format/jpg/quality/80/7_HEtINm2.png




Chismon schrieb:
Zudem werden die meisten auch nicht nebenher das Spiel ohne RT-RT betreiben bzw. staendig die Modi wechseln um den RT-RT Effekt zu begutachten aus den o.g. Gruenden und daran - weil es nicht spuerbar und konsequent im Spiel genug umgesetzt ist.
Es gibt aber eben auch gerade bei RTAO garkeinen Grund hin- und herschalten zu müssen. RTAO ist nämlich grundsätzlich ein no brainer. In Sachen RT wenig Leistungsverlust für die bestverfügbare Umgebungsverdeckung.
Das ist eines der Dinge, die mich sowieso stark verwundern, warum eben das nicht das allererste ist, was die Entwickler in ihre Produkte integrieren. Es ist leicht umzusetzen, kostet kaum Leistung und löst viele Probleme rund um den Bereich Kontaktschatten.
Chismon schrieb:
Dass die Raytracing-Technik nicht so recht in Spielen voran kommt, liegt nicht an den Verbrauchern, sondern leider am Marketing, Produktpolitik der Chipentwickler und den Spiele-Entwicklern.
So sieht es aus....
Chismon schrieb:
Die naechsten 4(+) Jahre duerfte man weiterhin noch ziemlich gut ohne RT-RT auskommen koennen, ohne ausreichende Rasterizerleistung jedoch nicht
Man kann die nächsten 4 Jahre mit noch so ziemlich allem gut auskommen. Es ist ja sowieso oft rein eine Frage des Anspruchs.

Bis man den Schritt wagt, ein Pathtracing only- Spiel auf AAA Niveau auf den Markt zu werfen, wird noch einiges an Zeit vergehen.
Was nicht heißt, dass man nicht vermehrt von bereits bestehenden Spielen jetzt immer öfter immer aufwändigere "Enahnced- Editions" erhalten können wird.
So ist für diejenigen, die auf neueste Technik setzen und eben viel Wert auf stimmige Grafik legen nichts verloren.
Dass man später auf die ersten Gehversuche von RTRT mit einem Lächeln blicken wird, ist dabei auch klar, was eben aber auch nicht heisst, dass derjenige in den Anfängen keinen Spaß damit gehabt hätte.

Erinnert mich immer ein wenig an das hier:
1674824639728.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grimrock, cmok, Chismon und 2 andere
Wolfgang schrieb:
Das ist natürlich richtig, aber nach den Erlebnissen in letzter Zeit lege ich mich da jetzt einfach mal fest, zumal sich die Ruckler eben auch genau so anfühlen.
Hab gerade mal ein paar Quellen angezapft. Das Problem soll mit der letzten Version behoben worden sein. Die Entwickler legen großen Werte darauf, dass Shader Compilation die User Experience nicht negativ beeinflusst.
 
JahJah192 schrieb:
nur jetzt kurz durchgeskipped, weil mir da meine Zeit zu schade für ist (nicht abfällig gemeint, aber das kann man sich ja selbst alles raussuchen und sehen, wurde ja immer wieder mal durchgekaut, RT ist ja die gefühlt endlos "diskussion") , Min 16. Min 22. usw sieht man´s ziemlich deutlich was es ausmacht und die Beleuchtung halt. Realismus, sieht man eig. direkt überall wo Lichtquellen sind, genauso wie bei Metro Exodus, RT Licht ist mMn das beste und auffälligste Feature in moderner Grafik.
Bin mir auch sicher die hatten ein Video wo alle RT (medium vs ultra vs psycho etc) Verglichen werden.
Psycho ist halt noch ne Stufe feiner. Wie bei Spiderman, höher Aufgelöst, sauberer und mehr.
Du hast nicht wirklich gelesen was ich geschrieben habe, sonst hättest du dir den Beitrag sparen können. Ich habe nichts gegen RT gesagt. Des Weiteren ist in der aktuellen Version von Cyberpunk GI auch auf Medium möglich. (Was Anfangs nicht so war). Das Video von DF bezieht sich wohl nicht auf Version 1.61.

Vielleicht noch einmal präziser: In der Version 1.61 sehe ich zwischen Ultra und Psycho keinen Unterschied. Und wenn dann geht der während des Spielens gänzlich unter. Der Unterschied von Medium auf Ultra ist auch nur sehr sehr subtil.
 
Turican_ schrieb:
Null optimiert. Schnelles Geld für EA, weil Millionen Naive darauf reinfallen 🐑
Da wäre ich mir mal nicht so sicher. Dead Space ist ein legendäres Spiel und das Remake hat deswegen sicherlich gut Hype-Rückenwind, aber Survival-Horror-Shooter sind weit davon entfernt, ein besonders verkaufsstarkes Genre zu sein. Günstig zu entwickeln war das hier indes sicherlich nicht, das Spiel wurde ja komplett neu gebaut.

Ich würde nicht darauf wetten, dass ein kommerzieller Erfolg schon gesetzt ist. Die Dead-Space-Reihe wurde Ihrerzeit umgestaltet und dann begraben, eben weil sie kommerziell nicht hinreichend einträglich war. Viscerals Schließung hatte sicherlich auch damit zu tun.

IIxRaZoRxII schrieb:
Schade das der Marktplatz zu ist. Genau deswegen geb ich meinen PC her. Ne 6900xt und 60fps ja ne is klar. Und auf Konsole wie Butter ohne das Gott verdammte shader Problem. Was mitlerweile jedes game plagt

Wenn du das Einstellungsniveau der Konsolenversionen wählst, läuft das Spiel vergleichbar gut bzw. mit stärkerer Hardware wie einer RX 6900 XT entsprechend besser. Ggf. einfach auf das Digital-Foundry-Video zu den besten Einstellungen warten.
Natürlich wird für XSX und PS5 nochmal eine Ecke besser optimiert, aber zaubern können die Entwickler auch auf Sonys und Microsofts Spielekästen nicht. In der Spitze kostet bessere Optik dann in unverhältnismäßigem Ausmaß mehr Leistung, weswegen schnelle Hardware dann entsprechend weniger bringt als sie könnte, wenn für sie optimiert worden wäre - aber das war schlicht immer schon so. Deswegen bekommt man auf den Konsolen aber längst noch nicht die gleiche Erfahrung.
 
Zurück
Oben