Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
TestDead Space Remake im Test: Sehr gutes Horror-Remake schockt selbst High-End-GPUs
Ändert nichts daran, dass die Speicheranbindung eine Frechheit ist, bei einer 900€ Karte. Und, dass es nur Wochen gedauert hat, bis man selbst in WQHD (ist ja angeblich eine WQHD Karte- wasauchimmer das sein soll) dadurch Nachteile hat.
Im wichtigeren 1% Perzentil gewinnt die 4070 Ti 1% mehr fps
Günstiger, viel effizienter und optional mit DLSS 3, würde die Karte jederzeit wieder einer 3090 Ti vorziehen!
Freue mich schon auf das Spiel
Ich niemals. Selbst der CB Test bescheinigt der 4070 Ti VRAM "Knappheit". Der ist schon jetzt, zum Release der Karte hier und da an der Grenze. Das ist nicht schön.
dass bei Spielen allgemein von Raytracing gesprochen wird, die konkreten Spiele es aber sehr unterschiedlich stark nutzen. Da war Metro Exodus eben das positive Extrembeispiel, während Forsaken das andere Extrem ist, weil es bei letzterem eben nur alibi-mäßig genutzt wird (lediglich für statische Schatten).
Also das beste Beispiel für Raytracing ist nach wie vor Cyberpunk 2077. Das Ding ist richtig pervers, mit Raytracing Schalter alle auf On im Grafikmenü.
Von dem Spiel kann man ja halten, was man will, aber wie da Raytracing eingesetzt wird in seiner ganzen Vielfalt ist sehr geil.
Danach würde ich Control und Metro Exodus sagen, dann noch Portal RTX und vielleicht noch The Witcher 3 Remaster.
Bei den meisten Spielen ist es leider so, dass Raytracing kaum den Unterschied macht. Es sieht dann meistens halt nur anders aus, aber nicht so richtig besser. Dead Space ist mal wieder ein gutes Beispiel, wie man Raytracing nicht benutzen sollte.
Diesbezüglich bin ich dann mal gespannt auf Atomic Heart. Das wird wohl auch voll gestopft sein mit Raytracing.
Habe im schnitt (UWQHD) ca. 120-140 fps, ja ab und zu kurzes stottern aber wirklich selten. Bin zufrieden mit dem was ich jetzt in 30 Minuten gesehen habe, für mich eins der Highlights 2023. Freue mich schon es weiter zu suchten !
Schon das Original von 2008 läuft einwandfrei in 21:9, zocke es aktuell in 3440x1440 mit 8xMSAA und 8xSGSSAA über den Inspector (0x004010C0) mit 120fps. VSync aus, sonst 30fps. G-Sync greift. Und Mouse Fix von PCGW. Sieht immer noch geil aus.
Für 120fps im neuen Teil müsste ich 2000€ hinblättern, thanks, I'm good.
Interessant ist Intels Einbruch bei einem neuen Spiel. Dass man bei alten Spielen nicht mit von der Musik ist, ist klar. Aber bei neuen - das ist schade. Hoffentlich kommt bald der Fix dazu
Das Original war schon mega gut, Stock und gemodded. Selbst mit VorpX in VR/3D war es ziemlich nice, wobei natürlich nicht vergleichbar mit nem nativen VR Spiel.
Viel Spaß - gehört zum besten was das Genre zu bieten hat
Ich stelle mir gerade die Frage was ich falsch mache, ich habe gerade das Spiel angeworfen und das schlimmste befürchtet. Aber in 21:9 3440x1440 läuft das hier auf Ultra und ohne DLSS mit runden 120 FPS, mit DLSS auf Qualität geht es dann in Richtung 170-180 FPS und hängt wohl im CPU Limit, ist der Impakt zu 4k so gewaltig, oder hat der neuer Treiber und ggf. Patch da was verändert?
System besteht aus einem 13600K, RTX4090 und installiert auf einer 2GB WD Black, Treiber ist der 528.24 Studio Treiber. Das Spiel läuft jetzt in der ersten Mission klasse und sieht Bombe aus.
Ich habe jetzt 3 mal die Einstellung durchgeguckt aber das steht alles auf maximalen Einstellungen. Ich kann hier die recht bescheidenen FPS aus dem Test nicht bestätigen!???
"Die gute Nachricht dabei ist, dass Dead Space Remake meistens schneller läuft als in der Testsequenz, gelegentlich aber eben auch auf die Leistungswerte selbiger zurückfällt."
"Sieht Bombe aus"? Naja, wirklich Top ist die Grafik nicht. Sieht schick aus, aber wirklich bombastisch nicht. Ich würde die Grafik als "Nicht schlecht, aber sehr stimmig/atmösphärig" bezeichnen.
Wie schon oft erklärt, die PS5 liegt auf RTX2070S niveau, die SeriesX auf 2080S niveau (nahezu 3060ti). Das ist vergleichsweise potent, auch wenn das gerne runtergespielt wird, das ist für High FPS Gaming am PC ein Problem!
Das Optimieren von Games auf Konsolen bedeutet in der Regel wenig bis keine Framedrops z.B. 30/40 fps target oder halt 60fps target bei Games die auch auf nem toaster laufen würden bzw visuell extrem abgespeckt sind.
Das hat eigentlich nie was mit ner open framerate zu tun. Die ist nur ein Bonus für Leute die das unbedingt mit VRR auf Konsolen nutzen wollen.
Die PC Materrace ist schon wieder ein paar Jahre vorraus und Entwickler sollten langsam anfangen die Konsolen HW als Mindestanforderungen zu sehen - dann kommen wir auch endlich ein Stück voran.
Alles darunter ist halt für aktuelle Titel in hohen Auflösungen unzureichend - Punkt.
Btw würde ich die Series X sogar eher mit einer normalen 2080 vergleichen, da sie TDP limitiert ist.
Sorry aber nur 32FPS mit einer GTX 1080er in FHD. Und das bei einem Spiel das zum größten Teil nur in geschlossenen Räumen spielt. 😒
Nein danke, so toll sieht das ganze jetzt auch nicht aus.
Hab mich zwar schon vorher entschieden das Spiel nicht zu spielen, aber aus anderen Gründen. Irgendwie ist es ein Spiel, wo man nach 1-2x durchspielen (vom Original) alles gesehen hat. Und dann ist der Reiz für einen neuen Durchlauf komplett weg. Da hilft nicht mal das Grafikupdate vom Remake. Im Gegenteil - alles, was ich bisher in den Videos vom Remake gesehen habe - "sieht komplett gleich aus" wie das Original. Das ist zwar technisch nicht korrekt, aber subjektiv wirkt der visuelle Unterschied einfach zu gering.
Und spielerisch ist auch nix Neues wo mich reizen würde. Hätten sie eine 1st-Person-Perspektive angeboten, hätte ich es mir anders überlegt, weil das wäre vielleicht ein neues Spielgefühl gewesen (Doom-Feeling etc.). Aber leider nix dergleichen.
Dass du das mit der GTX 1080 und 30 FPS erwähnt hast, hat meine Entscheidung allerdings endgültig gemacht. Damit kann ichs bei meiner Hardware sowieso vergessen. Die schlechte Performance ist nicht nachvollziehbar, auch nicht wegen einer 7 Jahre alten GTX 1080. Das ist eine Performance, die allenfalls bei aktiviertem Raytracing nachvollziehbar wäre. Aber es ist ohne Raytracing. Das ginge nur noch mit ResolutionScaling flüssig zu spielen (dann allerdings bis runter zur GTX 1050Ti wie einige Videos zeigten). Aber wer will das schon. So gut ist das Spiel wirklich nicht, dass man es sich mit verschwommener Grafik antun muss.
Naja, was solls. Gibt ja genug andere Spiele zum Spielen...
Gibt hier und da "Mods" wo RT bei ner 1080 läuft, dann bist du aber WEIT unter 30 FPS.
Also klar, optimiert ist Dead Space nicht sooo gut, aber eine GTX 1080 ist halt schon ziemlich langsam mittlerweile.
Wobei auch im Test selbst steht das Dead Space oft mit mehr FPS als in der Testsequenz läuft.
Dass du das mit der GTX 1080 und 30 FPS erwähnt hast, hat meine Entscheidung allerdings endgültig gemacht. Damit kann ichs bei meiner Hardware sowieso vergessen. Die schlechte Performance ist nicht nachvollziehbar, auch nicht wegen einer 7 Jahre alten GTX 1080. Das ist eine Performance, die allenfalls bei aktiviertem Raytracing.....
lol natürlich kann man das auf die uralte GPU schieben - wie lange dachtest du dass du damit spielen können wirst? 12 Jahre?
War doch klar dass die spätestens mit dem Start der aktuellen Konsolen nichts mehr reißen wird.