Deaktivierung der Verschlüsselungsprotokolle TLS 1.0 und TLS 1.1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@rob1313
Jetzt mal ernsthaft, trollst du hier gerne rum?

Es gibt Sicherheitslücken in XP und 7, massiv viele sogar, die für Firmenkunden nicht relevant sind in ihren POS-Systemen. Diese bleiben ungepatcht, sind aber problematisch für normale Anwender.
Und wenn du so viel über Sicherheit wissen würdest, würdest du auch die einschlägigen Tools kennen, die genau solche Lücken ausnutzen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conf_t
Gerade unerfahrene Anwender haben mit Systemen, die seit Jahren(!) keine Updates mehr bekommen, nichts im Netz zu suchen.

Herzlichen Glückwunsch rob1313 zur Unterstützung von Botnetzen, Spamschleudern etc. :rolleyes:

Oder bist Du ein Troll?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conf_t
MortyMcFly schrieb:
@rob1313
Jetzt mal ernsthaft, trollst du hier gerne rum?

Es gibt Sicherheitslücken in XP und 7, massiv viele sogar, die für Firmenkunden nicht relevant sind in ihren POS-Systemen. Diese bleiben ungepatcht, sind aber problematisch für normale Anwender.
Und wenn du so viel über Sicherheit wissen würdest, würdest du auch die einschlägigen Tools kennen, die genau solche Lücken ausnutzen können.


Ach so, und bei Windows 10 und 11 gibt es keine Lücken, oder wie?
Ergänzung ()

Smurfy1982 schrieb:
Gerade unerfahrene Anwender haben mit Systemen, die seit Jahren(!) keine Updates mehr bekommen, nichts im Netz zu suchen.

Herzlichen Glückwunsch rob1313 zur Unterstützung von Botnetzen, Spamschleudern etc. :rolleyes:

Oder bist Du ein Troll?


Wer aktuelle Sicherheitsprogramme nutzt, ist auch mit Windows XP noch sicher im Internet. Mag sein, dass wir hier im Forum ein paar Bezahlte von Microsoft haben, die hier meinen ihre Aufgabe erfüllen zu müssen, aber das ändert nichts daran, dass meine Aussagen korrekt sind.
 
@rob1313

Ich hoffe Du hast nirgends eine Entscheidungsgewalt 🤦‍♂️

Wie man ernsthaft den Tipp geben kann, mit XP noch sicher im Internet unterwegs sein zu können. Unglaublich...

Und für Windows 10 und 11 gibt's Updates. Für XP nicht mehr.

Ach und aktuelle Sicherheitsprogramme. Die gibt es für XP auch nicht mehr, da kein Support!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conf_t
rob1313 schrieb:
Wer aktuelle Sicherheitsprogramme nutzt
Die Du genauso wenig nennst, wie die anständigen Firewalls die angeblich alles wegräumen.
Letztlich kann ich mich Giggitys Aussage nur vollumfänglich anschließen. Diskussion führt man mit Argumenten und nicht mit irgendwelchen wilden Behauptungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conf_t
Smurfy1982 schrieb:
@rob1313

Ich hoffe Du hast nirgends eine Entscheidungsgewalt 🤦‍♂️

Wie man ernsthaft den Tipp geben kann, mit XP noch sicher im Internet unterwegs sein zu können. Unglaublich...

Und für Windows 10 und 11 gibt's Updates. Für XP nicht mehr.

Ach und aktuelle Sicherheitsprogramme. Die gibt es für XP auch nicht mehr, da kein Support!


Indirekt über POS gibt es die.
 
Lücken in Betriebsystem wird es immer geben und deshalb ist es wichtig das sich das benutze System immer wieder durch Updates anpasst. Das passiert bei xp und 7 nicht mehr. Wenn hier eine Lücke gefunden wurde sind somit alle Systeme auf diesem Stand vunerabel und je mehr Zeit vergeht desto öfter wird die Lücke dann auch ausgenutzt über X Wege.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conf_t
andy_m4 schrieb:
Die Du genauso wenig nennst, wie die anständigen Firewalls die angeblich alles wegräumen.
Letztlich kann ich mich Giggitys Aussage nur vollumfänglich anschließen. Diskussion führt man mit Argumenten und nicht mit irgendwelchen wilden Behauptungen.


Was namhafte Hersteller von Sicherheitssoftware sind, muss ich hier nun wirklich nicht auflisten. Das ist hier kein Quiz. Es gibt tausend Vergleichsseiten im Netz, wo Sicherheitssoftware getestet und empfohlen wird.
 
Giggity schrieb:
Lücken in Betriebsystem wird es immer geben und deshalb ist es wichtig das sich das benutze System immer wieder durch Updates anpasst. Das passiert bei xp und 7 nicht mehr. Wenn hier eine Lücke gefunden wurde sind somit alle Systeme auf diesem Stand vunerabel und je mehr Zeit vergeht desto öfter wird die Lücke dann auch ausgenutzt über X Wege.


Genau deswegen ist es wichtig, aktuelle Sicherheitssoftware zu benutzen, die etwaige Eindringlinge erkennen und eliminieren kann. Eine aktuelle Sicherheitssoftware ist wichtiger als das neueste Betriebssystem!
Ergänzung ()

Smurfy1982 schrieb:
Du hast schon verstanden, dass POS nicht alle Funktionen eines normalen Handelsüblichen OS hat? Und dass damit Lücken schlicht nicht geschlossen werden?

Und XP POS ist seit 9. April 2019 aus dem Support...

https://www.heise.de/newsticker/mel...tende-von-Embedded-POSReady-2009-4368252.html


Ich habe POS Updates zuletzt in diesem Sommer noch erhalten. April 2019 ist somit offiziell vielleicht vorgesehen gewesen, aber real lief es noch bis diesen Sommer, und möglicherweise kommt noch das eine oder andere Update.
 
Was genau soll denn "Sicherheitssoftware" sein?

Ein aktuelles AV Programm ist oft Teil des Problems.

Deswegen warnt zb das BSI vor Kaspersky.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conf_t
rob1313 du nervst und trollst hier nur. Ich zitiere mal den Heise Artikel der verlinkt wurde:
Windows Embedded POSReady 2009 ist ein Betriebssystem, das für Geldautomaten und Kassensysteme vorgesehen ist. Es basiert auf Windows XP Service Pack 3. Während der Support von Windows XP bereits im Jahr 2014 endete, gewährte Microsoft Systemen mit Windows Embedded POSReady 2009 Sicherheitsupdates bis zum 9. April 2019.
Nachdem Windows XP bereits 2014 aus dem Support herausgefallen war, hatten findige Nutzer eine Lösung zur inoffiziellen Support-Verlängerung gefunden. Durch einen Registry-Hack ließ sich ein Windows XP SP3 überreden, Sicherheitsupdates für Windows Embedded POSReady 2009 zu installieren.

Microsoft warnte zwar zu Recht vor diesem Ansatz, unter anderem weil die Updates für XP nicht getestet wurden und ohnehin nur solche Patches ausgeliefert wurden, die für das abgespeckte POSReady 2009 relevant waren. Trotzdem erfreute sich der Hack bei manchen XP-Nutzern großer Beliebtheit.

Mit dem Supportende für POSReady 2009 wurde daher auch dem Restbestand an Windows XP-Installationen die Möglichkeit entzogen, inoffiziell zumindest an einige Sicherheitsupdates heranzukommen.
Also: dieses POSReady 2009 war nur für Bakautomaten und Kassensysteme vorgesehen, die ein abgespeckteres Windows XP haben und somit fehlten dann damit auch Updates für User die ein windows XP Home oder Pro hatten. Höre bitte damit auf, hier Unfug zu erzählen.
Deswegen warnt zb das BSI vor Kaspersky.
Wobei auch das überholt ist und ja ich nutze das Kaspersky Free und bis jetzt bekam ich deswegen keine Post von Anwälten oder Gerichten mit einer Anklage und es standen auch keine Polizei an meiner Wohnungstür die mich mitnehmen und meinen PC konfiszieren wollten weil da Kaspersky drauf ist.
 
rob1313 schrieb:
Wer hier Unfug verbreitet und von "Gefahr" redet, um unerfahrenen Nutzern unnötig Angst machen zu wollen, bekommt zurecht eine klare Ansage!
also müsste man dir eine klare Ansage machen? Unerfahrenne user vorzugaukeln, dass xp mit einer Firewall sicher sei, ist, mit heutigen Worten geschrieben, Fake-News der gröberen Sorte.
alle Windows Versionen basieren auf Windows der ersten Generation, alle. Die werden aber weiterentwickelt und ständig verbessert, täglich, und bleibt nicht auf dem Stand wie xp von 2012!
Das ein xp gleich sicher sein soll wie win11, wenn man „eine„ Firewall hat… echt jetzt? Da musst du doch selber lachen über deine witzigen Theorie. Also ich bin schockiert. Oder welchen Grund hast du? Teile in uns doch einfach mit, damit wir deine Gedanken folgen können
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MortyMcFly und conf_t
Edit: Nicht nötig, wir stoppen das an der Stelle. Und damit ist dann auch alles gesagt, bevor sich das noch mehr hochschaukelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andy_m4, conf_t, chrigu und 3 andere
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben