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Test Deathloop im Test: VRAM ist nur durch mehr VRAM zu ersetzen

Iguana Gaming schrieb:
Im hier und jetzt vielleicht noch. Mal schauen wie es in 2-3 Jahren aussieht,
Mich interessiert aber das hier und jetzt. In 2-3 Jahren wird wahrscheinlich weder die RTX 3070 noch die RX 6800 genügend Leistung haben um 1440p max zu spielen (was ja auch schon heute der Fall ist).
Ist natürlich genauso Spekulation wie von Dir. Keiner weiß, wie sich die Spiele mit den VRam Anforderungen entwickeln. Max ist, ob mit Raytracing oder nicht. bei den Karten eh kein Thema. Folglich stellt sich das Thema VRam mit angepassten Settings eigentlich nicht.
 
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Die AMD Karten Fraktion sehnt sich ja richtig nach mehr VRAM Auslastung in Spielen, um dann endlich Ätsch sagen zu können. Ich gönne es Euch ;-)
Es muss sich allerdings erstmal zeigen, ob der Infinity Cache und das kleinere Speicherinterface in Zukunft bei XXL Texturen wirklich so viel besser arbeiten (Deathloop gehört da nicht definitiv nicht dazu. Das Spiel ist wahrlich kein Grafikkracher).
Dazu kommt auch noch Direct Storage Access mit Windows 11, dass vmtl. auch noch eine Rolle spielen wird. Soweit ich das verstehe, können GPUs in Zukunft Ihren VRAM deutlich schneller beschreiben, das würde ja auch bedeuten, dass sie weniger vorhalten müssen.

Trotzdem hätte NVidia die 3070 10GB und die 3080 12GB und die mit 3080ti 16GB ausstatten sollen.
Ich glaube nicht, dass das aus Marketing oder Verkaufstechnischen Gründen erfolgte, um später Super Edition zu verkaufen sondern eher Probleme bei der Produktion, Preis oder technische Hintergründe hatte.
Dafür hatten die viel zu sehr die Hosen voll vor der Big Navi (siehe 3080 UVP)
 
DaHell63 schrieb:
Aber eine GTX 1080TI?
Ist das so.... Ganz ehrlich? Bevor ich diese Preispiraterie mit mache und mir Karten IM JAHR 2021 MIT 6/8/10GB kaufe, bleibe ich bei einer gut funktionierenden 1080TI und schraube lieber ein zwei Regler runter und warte auf eine Karte die es Wert ist das man sie kauft. Was sich in den letzten eineinhalb Jahren abgespielt hat ist abzocken. Und bitte nein nicht wieder die Neidschiene.... Es gibt durchaus Leute die sich teure Karten und Hardware leisten können. Nur weil ich dazu gehöre muss ich ich es nicht machen. Jeder wie er will und mag.

Zum Spiel selbst hier... es ist wieder mal eine Blaupause 1a. Einen Haufen Schotter verlangen für ein Beta Release und dann noch mit DLC´s die Kuh melken. Heute bei Release noch ein Spiel kaufen kann man sich echt schenken.

@ Iguana Gaming wahre Worte.

Und noch was.... Es ist kein Geheimnis das ich NVIDIA Fan bin. Aber auch ich bin mehr als enttäuscht was hier vom Stapel gelassen wurde die letzten Monate. Man lässt hier wieder mal bewusst viele PS die unter die Haube gehören in der Schublade liegen.
 
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Iguana Gaming schrieb:
Im hier und jetzt vielleicht noch. Mal schauen wie es in 2-3 Jahren aussieht, wo die 12GB der 6700XT um einiges mehr an FPS ausmachen wird.
Iguana Gaming schrieb:
Denke eine 3070 wird auch noch in 3 Jahren mit 8GB zurecht kommen, nur dann mit um einiges weniger Details als ne 6700XT. Gerade und vor allem in WQHD, in FullHD könnte sie sicher noch etwas länger klar kommen.
Du hast aber den Test gelesen ja?

Eine 3070 liefert bei Deathloop unter 1440p+RTX ON 35% mehr FPS und immer noch 8% mehr Perzentil FPS als eine 6700XT trotz der ach so mageren 8GB VRAM.
12GB nutzen der Karte de facto gar nichts.
 
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Kuestennebel79 schrieb:
Es muss sich allerdings erstmal zeigen, ob der Infinity Cache und das kleinere Speicherinterface in Zukunft bei XXL Texturen wirklich so viel besser arbeiten (Deathloop gehört da nicht definitiv nicht dazu. Das Spiel ist wahrlich kein Grafikkracher).
Wenn man sich die Benchmarks hier anschaut, sieht man ja schon Defizite von den AMD Karten, die vermutlich genau daher kommen.
 
Wan900 schrieb:
Du hast aber den Test gelesen ja?
Vielleicht solltest du und alle anderen hier sich nicht an diesem unoptimierten Beispiel wie Deathloop aufhängen. Wie gesagt wir schauen mal wie es in 2-3 Jahren dann unter WQHD aussieht. Wo sich der ein oder andere doch gewünscht hätte, sein Geld lieber in eine 12GB Vram große 6700XT gesteckt zu haben.

Im Grunde gibt es dazu auch etliche Beispiele im Netz wie zuvor schon bei den 4GB gegenüber den 8GB Karten und so wird es auch nicht anders mit den heutigen 8GB gegenüber 12 bzw. 16GB Karten sein. Unabhängig davon ob jetzt hier bei Deathloop Nvidia Karten besser abschneiden. Denn den Vram Bug haben eh alle Karten.

Und auch danke das du mich dahingehend nochmal erhellt hast, das die RT Performance bei Nvidia immer noch um einiges besser ist als wie die unter den aktuellen AMD Karten ... wtf

edit
hier hab ich übrigens mal ein gutes Beispiel Video für dich, das selbst mittlerweile 6GB Vram unter 1080P nicht wirklich mehr ausreichen und teils schon an der 8GB Grenze kratzen und das Video ist mittlerweile 1 Jahr alt

 
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Wan900 schrieb:
Eine 3070 liefert bei Deathloop unter 1440p+RTX ON 35% mehr FPS und immer noch 8% mehr Perzentil FPS als eine 6700XT trotz der ach so mageren 8GB VRAM.
12GB nutzen der Karte de facto gar nichts.
Ich will ja nicht unken, aber es ist genau anders herum. Da die RTX 3070 ihren Vorsprung bei den Avg FPS nicht halten kann bezogen auf P0.2 spricht eher für ein VRAM-Problem. Wenn man dann noch sieht, dass sogar die RTX 3060 bei P0.2 vorne liegt, dann ist die Sache eigentlich klar.
 
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Iguana Gaming schrieb:
Was man übrigens auch in den non RT 4K Benchmark sieht, wo die 3070 in den Perzentil Ergebnissen 33% hinter die 6700XT zurückfällt.
Oder noch anders formuliert, die RTX 3080 Ti hält ihren Vorsprung gegenüber der RX 6900 XT nahezu konstant über alle Metriken. Die Sache ist ziemlich klar meiner Meinung nach. Dennoch bleibe ich dabei, dass das Spiel hinsichtlich des Speichermanagements dringend optimiert werden muss.
 
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vander schrieb:
Das hat nix mit Optimierung zu tun, der Arkane CEO hält ein größeres Aktienpaket eines bekannten VRAM Herstellers, das ist alles. Sinnfreier "RAM reicht nicht" Panikmodus, der von anderen Schwächen ablenken soll.
Ist das ein Fakt oder ein zynischer Kommentar auf den Speicherhunger? Frage mit ernstem Interesse.
 
Iguana Gaming schrieb:
Vielleicht solltest du und alle anderen hier sich nicht an diesem unoptimierten Beispiel wie Deathloop aufhängen. Wie gesagt wir schauen mal wie es in 2-3 Jahren dann unter WQHD aussieht. Wo sich der ein oder andere doch gewünscht hätte, sein Geld lieber in eine 12GB Vram große 6700XT gesteckt zu haben.

Im Grunde gibt es dazu auch etliche Beispiele im Netz wie zuvor schon bei den 4GB gegenüber den 8GB Karten und so wird es auch nicht anders mit den heutigen 8GB gegenüber 12 bzw. 16GB Karten sein. Unabhängig davon ob jetzt hier bei Deathloop Nvidia Karten besser abschneiden. Denn den Vram Bug haben eh alle Karten.

Und auch danke das du mich dahingehend nochmal erhellt hast, das die RT Performance bei Nvidia immer noch um einiges besser ist als wie die unter den aktuellen AMD Karten ... wtf

edit
hier hab ich übrigens mal ein gutes Beispiel Video für dich, das selbst mittlerweile 6GB Vram unter 1080P nicht wirklich mehr ausreichen und teils schon an der 8GB Grenze kratzen und das Video ist mittlerweile 1 Jahr alt

Mich persönlich und wahrscheinlich den meisten anderen hier würde das in 2-3 Jahren nicht mehr besonders interessieren, da gucke ich mich nach neuer Hardware um. Vor Allem ist die GPU selbst bis dahin sowieso nicht mehr schnell genug auf Max Settings und hohen Auflösungen. Wie sich die VRAM-Nutzung (in Spielen ohne Memory leak) verhalten wird, lässt sich ganz gut an den neuen Konsolen absehen. Denen stehen ca. 9GB VRAM für Spiele zur Verfügung, die PC-Versionen werden evtl ein wenig mehr brauchen durch höhere Auflösungen/extra hochaufgelöste Texturen und andere grafische Erweiterungen. Die 16GB auf aktuellen AMD Karten werden in der sinnvoll nutzbaren Zeit der GPU nicht ausgelastet werden, da bezahlt man de facto Geld für Hardware die man nie wirklich brauchen wird. Für AMD aber gutes Marketing.
 
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Iguana Gaming schrieb:
Was man übrigens auch in den non RT 4K Benchmark sieht, wo die 3070 in den Perzentil Ergebnissen 33% hinter die 6700XT zurückfällt.

https://www.computerbase.de/2021-09/deathloop-benchmark-review-test/3/#diagramm-deathloop-3840-2160
Na dann viel Spaß mit 32 fps (Percentil) bis 41 fps (Durchschnitt) und kaputtem VRR (oder mit feststehenden 30 fps und weniger Rucklern).

Auch ohne Raytracing ist eine 6700 XT in 4K mit Ultra-Settings genauso ungeeignet wie eine RTX 3060 Ti oder RTX 3070. Dann doch lieber in 1440p mit feststehenden 60 fps.
 
ZeroStrat schrieb:
Ich will ja nicht unken, aber es ist genau anders herum. Da die RTX 3070 ihren Vorsprung bei den Avg FPS nicht halten kann bezogen auf P0.2 spricht eher für ein VRAM-Problem. Wenn man dann noch sieht, dass sogar die RTX 3060 bei P0.2 vorne liegt, dann ist die Sache eigentlich klar.
Aber das ist doch das Problem an diesem Test. Die Karten mit mehr VRAM laufen nur am Anfang besser :D
 
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Iguana Gaming schrieb:
Was man übrigens auch in den non RT 4K Benchmark sieht, wo die 3070 in den Perzentil Ergebnissen 33% hinter die 6700XT zurückfällt.

https://www.computerbase.de/2021-09/deathloop-benchmark-review-test/3/#diagramm-deathloop-3840-2160
Das mag wohl sein.
4k ist aber auch nicht das Terrain einer 3070 oder 6700.
Ob da nun 25 oder 30 als Min-FPS Wert rauskommt ist doch völlig egal weil realitätsfremd ...
Beides ist für mich nicht spielbar.

Und genau da liegt das Problem:
Eine 3060ti, 3070, 6700, 6800, etc. sind für mich keine 4k Karten.
Die Dinger sind für max. 1440p konzipiert und genau dort machen sie ihren Job sehr gut.
Mal limitiert dort der VRAM bei NVIDIA mal reicht die Raytracing-Leistung bei AMD nicht auch.
Grundsätzlich macht man aber bei allen Karten nichts falsch (vorausgesetzt man würde sie zu UVP Preisen. bekommen)

Mir kommt es so vor als werden hier immer fiktive Szenarien gesucht um irgend eine Karte schlecht zu reden.
(Und Computerbase befeuert diese Thematik meiner Meinung nach weiter mit reißerischen Überschriften ...)

Iguana Gaming schrieb:
Und auch danke das du mich dahingehend nochmal erhellt hast, das die RT Performance bei Nvidia immer noch um einiges besser ist als wie die unter den aktuellen AMD Karten ... wtf
Darum ging es nicht nur Raytracing reizt halt in diesem konkreten Fall das VRAM Budget aus.
Unter 1440p ohne RT laufen doch beide Karten gut.
ZeroStrat schrieb:
Ich will ja nicht unken, aber es ist genau anders herum. Da die RTX 3070 ihren Vorsprung bei den Avg FPS nicht halten kann bezogen auf P0.2 spricht eher für ein VRAM-Problem. Wenn man dann noch sieht, dass sogar die RTX 3060 bei P0.2 vorne liegt, dann ist die Sache eigentlich klar.

Nur das das VRAM Problem eher bei der Engine bzw. beim Programmierer zu suchen ist sollte in diesem Fall auch jedem klar sein.
 
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iamyvo schrieb:
Dass Empfehlungen an Anforderungen und Budget geknüpft sind, ist wohl egal? Und ich raff nicht, wieso du dich immer noch so sehr auf den Test hier stützt, obwohl er quasi das Thema verfehlt.
Weil er nicht der einzige Test ist. Und ja, Budget ist egal, zumindest bei den Empfehlungen.
Eine 4 GB-Karte ist noch günstiger, aber empfehlen kann man sie nun wirklich nicht mehr.
 
DarkerThanBlack schrieb:
Und ja, Budget ist egal, zumindest bei den Empfehlungen.
Nein. Wenn dich ein Bekannter fragt, welche Karte du ihm empfehlen würdest, dann stellst du natürlich die Frage nach seinem Budget.

Und welche andere Tests meinst du denn? Dass auch 16 und 24GB Karten nach und nach volllaufen, weil da offensichtlich was am Spiel rumbuggt, ist eine Ente im Web oder wie?
 
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DarkerThanBlack schrieb:
Und ja, Budget ist egal, zumindest bei den Empfehlungen.
Schon hammer was man hier teilweise liest :D
Preis bei einem Consumer Produkt als egal abzutun und dieses Spiel für Zukunftsprognosen ernsthaft zu nutzen... naja.
 
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iamyvo schrieb:
Nein. Wenn dich ein Bekannter fragt, welche Karte du ihm empfehlen würdest, dann stellst du natürlich die Frage nach seinem Budget.
Ich habe auch schon einem Freund davon abgeraten überhaupt etwas zu kaufen, weil das, was in sein Budget passt völliger Humbug ist und ihm in kürzester Zeit wieder vor dasselbe Problem stellt.
Die Zukunft wird zeigen, ob ich von einem Skiurlaub, der Dank Corona nicht stattfand mehr gehabt hätte, als jetzt von dem 24GB Monster.
 
SavageSkull schrieb:
Ich habe auch schon einem Freund davon abgeraten überhaupt etwas zu kaufen, weil das, was in sein Budget passt völliger Humbug ist und ihm in kürzester Zeit wieder vor dasselbe Problem stellt.
Die Zukunft wird zeigen, ob ich von einem Skiurlaub, der Dank Corona nicht stattfand mehr gehabt hätte, als jetzt von dem 24GB Monster.
Ja demnach war also auch für diese Empfehlung sein Budget ein wichtiger Punkt :D
 
Iguana Gaming schrieb:
...

edit
hier hab ich übrigens mal ein gutes Beispiel Video für dich, das selbst mittlerweile 6GB Vram unter 1080P nicht wirklich mehr ausreichen und teils schon an der 8GB Grenze kratzen und das Video ist mittlerweile 1 Jahr alt


Du sagst es. 1 Jahr alt...

Horizon ist schon längst gepatcht und läuft einfach nur perfekt. Braucht bei 1440p 5-6GB und 4K kommt auch nicht (annähernd) an 8GB ran.
Leider reicht die RTX 3070 nicht für stabile 60fps@4K. Spiele das Game aktuell mit vollen Details aber leider nur 1440p..
 
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