• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Deathloop im Test: VRAM ist nur durch mehr VRAM zu ersetzen

Caramelito schrieb:
Das habe/hatte ich in einigen Games.
Viele Games fühlen sich für mich mit Vsync zB auch besser an, obwohl Gsync/Freesync aktiv und die FPS mit der Monitorrate (144hz) abgeglichen.
zB WoW Classic TBC ist so ein Game. Ohne Vsync fühlt es sich ruckelig an.

Irgein Sportspiel damals, meine nba 2k19 fühlte sich mit 60fps besser an als mit 144.
Liegt sicher daran, da für Konsolen etc. optimiert und PC nicht.
Das Phänomen hatte ich bei Children of Morta (und meinem G-Sync compatible Monitor): Ohne ingame V-Sync völlig katastrophale Frame Times und Microruckler trotz hoher FPS (mittels RTSS limitiert); ingame V-Sync an und mit mal alles butterweich.

Zum Glück hat man mittlerweile gute Erfahrungen und weiß sofort an welchen Schrauben man kurz dreht, wenn das Bild nicht so ist, wie es soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Caramelito
Heute gabs nen neuen Patch, der unter anderem DLSS integriert.

Die Implementierung finde ich qualitativ sehr gut gelungen. Steht im Quality Modus nativ in nichts nach.
Die FPS werden sehr extrem gepuscht und ich finde selbst der Performance Modus ist in 1440p absolut nutzbar, wenn man ihn denn bräuchte. Der Qualitätsverlust ist minimal. Einfach krank.

Habs auch kurz mit FSR verglichen.
DLSS Performance sieht besser aus, als FSR Ultra Quality (auch in Bewegung) und läuft natürlich auch sehr viel schneller. Ziemlich vernichtend für FSR...

DLSS ist Version 2.3.0.0
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThreepQuest64, Wan900 und foo_1337
Und man kann es sogar direkt als DLAA nutzen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso, Wan900 und B3nutzer
DLSS und vorallem auch DLAA soll ja laut ersten Userberichten sehr gut aussehen.

Ein kurzer Techniktest (z.B zu DLAA) würde mich sehr interessieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso und foo_1337
B3nutzer schrieb:
Heute gabs nen neuen Patch, der unter anderem DLSS integriert.
Sehr cool! Danke für die Info!

OT:
Rise of the Tomb Raider soll auch DLSS bekommen und der Nachfolger die aktuelle Version. Außerdem noch weitere Spiele.

Ich finde es gut, dass nicht mehr nur auf "rohe" Pixel "brute force" mäßig gesetzt wird, sondern an effektiveren Methoden entwickelt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: B3nutzer
Ich hab mal ein paar Screenshots gemacht in Bewegung und Stillstand. Werde die zeitnah hochladen, dann kann sich jeder selbst ein Bild davon machen.


Edit:
Hier der Vergleich.


In Bewegung:
Movement.png





Im Stillstand:
Static.png



Ich denke damit sollte dann auch "bewiesen" sein, dass DLSS Performance besser aussieht, als FSR Ultra Quality. FSR Ultra Quality wirkt, als würde über das ganze Bild eine leichte Unschärfe gelegt werden. Aliasing und Flimmern wird verstärkt und Texturen werden unscharf.

DLSS Performance erzielt hingegen eine natürliche Kantenschärfe, die fast mit nativer Auflösung mithalten kann (im Stillstand sogar gleichwertig). Nur in Bewegung sieht man dann, dass Aliasing minimal ausgeprägter ist als nativ und dass in Bewegung Details etwas stärker verloren gehen, im Vergleich zu nativ TAA oder DLSS Quality. Ich finde die Unterschiede zwischen Nativ und allen DLSS Modi aber sehr subtil.
Dass FSR an ist sieht man hingegen in allen Modi immer sofort. Im leider negativen Sinne...

Zu DLAA: Lohnt sich in meinen Augen nicht. Zumindest in dem Spiel.
Als Ergänzung zur dynamischen Skalierung bei der man ein FPS Ziel einstellt ist es aber sinnvoll, da dann die interne DLSS Auflösung nur verringert wird, wenn wirklich nötig.


Und hier nochmal die Einzelbilder in voller Auflösung:

Noch ein Hinweis bezüglich der FPS:
Das CPU Limit in der Szene liegt bei mir bei ca. 140-150 FPS. Mehr FPS hab ich auch in 800x600 mit FSR Performance nicht. DLSS Performance und FSR Performance sind vollständig im CPU Limit.


In Bewegung:
Movement_DLAA.pngDLAA (82 FPS)

Movement_DLSS_Quality.pngDLSS Q (121 FPS)

Movement_DLSS_Performance.pngDLSS Perf (143 FPS)

Movement_FSR_UltraQuality.pngFSR UQ (114 FPS)

Movement_FSR_Performance.pngFSR Perf (155 FPS)

Movement_TAA_Native.pngTAA (85 FPS)



Im Stillstand
Static_DLAA.pngDLAA (84 FPS)

Static_DLSS_Quality.pngDLSS Q (125 FPS)

Static_DLSS_Performance.pngDLSS Perf (151 FPS)

Static_FSR_UltraQuality.pngFSR UQ (118 FPS)

Static_FSR_Performance.pngFSR Perf (150 FPS)

Static_TAA_Native.pngTAA (87 FPS)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tenchi Muyo, stevefrogs, monstar-x und 20 andere
Woah, danke für die Mühe und Gegenüberstellung @B3nutzer 👍


Dass DLSS Performance hier deutlich "schärfer" als FSR Ultra aussieht und dabei noch mehr fps schiebt, ist ziemlich irre 😲
(Edit: Mein Satzbau macht andersherum mehr Sinn: Mehr fps UND dabei noch bessere Bildqualität bereits im DLSS Performance - Modus vs FSR Qualitätsmode)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
Ja, sehe ich genauso.
Ich finds auch irgendwie krass, wenn ich mir ausmale, wie lange man dadurch eine GPU nutzen könnte.
Also in 1440p würde ich mich "notfalls" locker mit DLSS Performance begnügen, wenn das so gut aussieht wie hier. Theoretisch verdoppelt sich dadurch die Performance im best case (weil halbe Auflösung).
Da mir mit Gsync notfalls auch 50 FPS reichen, würde das bedeuten, dass ein Spiel die Performance auf 25 FPS auf meiner GPU drücken müsste. Selbst dann könnte man dank DLSS noch mit 50 FPS zocken.

Bis der Fall eintritt ist wahrscheinlich die GPU schon selbst kaputt gegangen :daumen:


Das einzige was mich ein klein wenig stört ist, dass DLSS im Stillstand ein bisschen zu scharf gezeichnet ist.
Aber wie es aussieht, wenn der Scharfzeichner nur in Bewegung (zu stark) kickt, sieht man an RDR2, was dadurch in Bewegung meiner Meinung nach furchtbar aussieht. Dann doch lieber so.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
B3nutzer schrieb:
Ja, sehe ich genauso.
Ich finds auch irgendwie krass, wenn ich mir ausmale, wie lange man dadurch eine GPU nutzen könnte.
Also in 1440p würde ich mich "notfalls" locker mit DLSS Performance begnügen,

Ich fand dlss Performance auf wqhd als optisch unschön.
So war zumindest meine cp77 Erfahrung.
Fsr ist aktuell nach meinem Empfinden wie dlss1.0 und eine optische Vergewaltigung meiner anspruchsvollen Augen.

Danke für deine Mühen.
Sollten es zukünftig noch mehr Games in meine Liste mit dlss schaffen, wird dies meine Kaufentscheidung in der nächsten gen mit beeinflussen.

Ich bin mal gespannt ob da zukünftig die Wertung/Messung der Games geändert wird.
Wenn ein dlss Bild besser aussieht als ein Fsr Bild, kommt das anhand der Balkendiagramme nicht zum Vorschein.
 

@GERmaximus


Für Cyberpunk kann ich das auch bestätigen. Da fand ich alles andere als Quality zu matschig und zu unscharf. Selbst im Quality Modus musste ich da noch ein wenig nachschärfen.

Bei Deathloop empfinde ich das aber überhaupt nicht so.

Liegt entweder am neuen DLSS 2.3 oder an einer besonders gut gelungenen Implementierung ins Spiel.

Ansonsten bin ich ja nicht der einzige mit dem Spiel. Vielleicht gibts ja noch mehr Meinungen dazu. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kann es aktuell leider nicht mehr testen, da ich eine 6900xt habe.
Hab die Knappen 0,8-1k Aufpreis einfach nicht vor mir rechtfertigen können.🙈
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: B3nutzer
Bin ich eigentlich der einzige hier, der DLSS gar nicht nutzen kann, denn sobald ich das aktiviere ist das Zielkreuz der Sniper völlig verschoben?
Sieht dann so aus wie bei diesem User:
https://i.redd.it/w6zans4ompt71.jpg
Schalte ich DLSS aus ist alles wieder okay, auch mit fsr.
Bisher ist das so für mich auf jeden Fall nicht nutzbar...
 
Ich wecke mal die Toten (diesen Thread hier ;) ) um darauf aufmerksam zu machen, dass das Spiel nach dem 1 Jahr PS5 Exklusivität seit gestern direkt im GamePass enthalten ist. Falls jemand die Info verpasst hat... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Zurück
Oben