Debian 11 Suspend -> Freeze

Mountainking02

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
73
Hi, ich habe unter Gnome -> Energie alle Energeisparfunktionen ausgeschaltet. Schalte ich den Bildschirm des PC dann manuell aus und lasse den PC z. B. etwas für einige Zeit kompilieren und schalte den Bildschirm nach 15 Minuten wieder ein, sehe ich zwar den Desktop höre auch noch wie er wohl weiterkompiliert, aber das Bild ist eingefroren. D.h. die Konsole steht unverändert da, keine Maus keine Tastatur. Habe auch schon die USB/HDMI Kabel gezogen und wieder neu eingesteckt.

Da meine Grafikkarte GTX 1650 nicht unter Debian 10 unterstützt wird bin ich leider gezwungen den Debian 11 Release Candidate zu verwenden.

Eine Vermutung meinerseits war, dass das Ganze mit Suspend/Hibernate zu tun hat.
Der Befehl
systemctl status nvidia-hibernate.service nvidia-resume.service nvidia-suspend.service
liefert
Unit nvidia-hibernate.service could not be found.
Unit nvidia-resume.service could not be found.
Unit nvidia-suspend.service could not be found.
was ich komisch finde. Sollten diese Services nicht installiert und enabled sein?

Installiert habe ich den NVidia Treiber mittels:

apt-get install firmware-linux nvidia-driver nvidia-detect nvidia-settings nvidia-xconfig
nvidia-xconfig
 
Das hatte ich auch schon gefunden, aber nicht ausgeführt weil ich befürchtet habe, das das System dann komplett zerschossen ist. Habe es jetzt trotzdem mal ausprobiert. Aber die ganzen Verzeichnisse existieren nicht.

Wie ich eben fesgestellt habe passiert der Freeze überigens sofort wenn ich den Bildschorm aus- und wieder einschalte. Evtl. hat es doch nichts mit Suspend zu tun.
 
Zurück
Oben