debian 11 - Wie zfs installieren?

Don_2020

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2019
Beiträge
1.465
Ich habe einen Server installiert. SSD mit 256 GB. Dort läuft ein aktuelles Debian.
Nach einigem herumprobieren meldet das System

uname -a meldet Linux debian-zfs 5.10.0-19-amd64 #1 SMP Debian 5.10.149-2 (2022-10-21) x86_64 GNU/Linux

Nun möchte ich 4 HDDs einsetzen als Datenspeicher. Schön wäre ZFS mit Raid funktionalität (1 HD kann ausfallen). Datensicherheit ist mir Wichtig. Die HDDs sind im System eingebaut aber noch nicht aktiviert (partitioniert). gparted hilft hier nicht weiter, da ich dort keine ZFS Datenträger einrichten kann.
Leider habe ich im Internet keine Anleitung für das schnelle aufsetzen des Systems gefunden.
Was muss ich wie unter synaptic einrichten?
 
Don_2020 schrieb:
Leider habe ich im Internet keine Anleitung für das schnelle aufsetzen des Systems gefunden.
Auf der Seite des OpenZFS-Projektes (also die Leute, die sich um das freie ZFS kümmern) findet sich was:
https://openzfs.github.io/openzfs-docs/Getting Started/Debian/index.html

Im Debian-Wiki findet sich ebenfalls was:
https://wiki.debian.org/ZFS

Schnell mal eben so zwischen Mittag kochen und Kinder beschäftigen sollte man das aber vielleicht nicht machen.
 
Zurück
Oben