Debian 5.0.4 tatstatur (password) problem

mAshen

Ensign
hallo zusammen,

hoffentlich wird einer gleich die hände über den kopf zusammen schlagen und sagen "meine güte is doch ganz einfach...."

problem: nach der installation und der einrichtung ist es so, dass die password eingabe gesperrt ist.

wenn ich z.b. ohne grafische oberfläche starte, kann ich den benutzernamen eingeben aber bei der passwort abfrage, schaltet sich die tastatur stur. nicht ein zeichen ist möglich (ausser "enter").

bei der grafischen oberfläche kann ich mich ganz normal mit benutzernamen und password einloggen. öffne ich dann aber das terminal und möchte root access dann blinkt nur der cursor und es ist wieder keine eingabe möglich.

möchte ich zum beispiel programme laden kann ich den befehl dazu eingeben, dann kommt wieder die rootabfrage und die einizige taste die funktioniert ist "enter"

kann mir jemand hier weiterhelfen. würde gerne ein wenig mehr in debian stöbern und nicht zurück auf ubuntu

big thx im voraus.

btw google hat leider nicht geholfen

Soweit ich weiß, ist das nur "unsichtbar", die Passwörter werden aus Sicherheitsgründen da nicht gezeigt glaub ich.

Probiers einfach mal :>

Also ignoriere das man da keine Zeichen sieht und tuh einfach so als wären sie da.

ja ist bei der console immer so. es werden unter unix im text-mode generell keine **** angezeigt.

meine güte, habe ich mich da so oft vertippt, habs sogar mit copy & paste versucht
*duck verkriech*

so danke jungs, jetzt werden erstmal tuts on mass gelesen.

meine helden ;)

Zurück
Oben