[Debian] Desktop-Installation

dmncstmpfl

Lt. Commander
Hi Zusammen

Nach der Debian-Installation wird ja base-config gestartet. Am Schluss von selbigen kann man ja schon ein paar Sachen auswählen für die Installation (E-Mail-Server, FTP-Server, etc). Da ich erst mal eine Workstation daraus machen will, hab ich bis jetzt immer gleich die "Desktop-Umgebung" gewählt. Aber da ich eigentlich im Moment nur Gnome verwende sehe ich keinen Sinn darin, das ganze KDE-Paket auch noch drauf zu knallen.

Hab mr dann mal die Manuelle Paketauswahl angesehen die es ja in base-config auch noch gibt. Aber dort weiss ich nicht, welche Pakete ich den nun für einen Xserver + Gnome brauche.

Im Channel #computerbase.linux wurde mir dann geraten, das zeug nach der Installation und der base-config per apt zu Installieren. Die Frage nun: Welche Pakete alles? reicht ein "apt-get install gnome"? Oder brauch ich noch mehr?
Und welche Pakete für den xserver? (möchte xorg)

Und wenn wir schon dabei sind: welche pakete bräuchte ich für KDE?

Damit ich später solche Anfragen nicht mehr brauche, wäre mir auch schon mit einer guten Site geholfen wie ich solche Sachen rausfinde. :D

Vielen Dank schon mal

Wenn du gerne Xorg haben willst und Gnome rate ich dir gleich zu Ubuntu.
Debian von debian.de hat nur xfree im angebot und du mütest selber xorg compilieren was aber zu problemen führen könnte xfree. bei ubuntu hast du auch gleich gnome 2.10 und bei normalen debian sarge nur 2.8.2 also eine ältere version und es wird auch offiziel für sarge erstmal/oder nie kein 2.10 geben.

Also falls du ein reines xorg/gnome haben willst nimm Ubuntu!

ftp://ftp2.kgt.org/pub/ubuntu.com/releases/5.04/ubuntu-5.04-install-i386.iso

www.ubuntulinux.com

hmm, bin mit debian eigentlich zufrieden. und es sollte doch möglich sein xorg+gnome zu installieren.

Versteh mich nicht falsch, Ubuntu wäre, da auch auf debian basierend, für eine reine gnome+xorg umgebung sicherlich eine gute wahl. Aber es geht mir auch darum den Umgang mit Linux zu lernen.

Und wenn ich jetzt einfach auf eine Distri wechsle die mir xorg+gnome gleich bei der Installation installiert, bin ich mit meinem Wissen, bzw Unwissen, wieder gleichweit ;)
ich kann ja schliesslich, wenn ich etwas anderes will in meinem System, nicht immer die Distrie wechseln :D

und wenn man xorg nicht per apt installieren kann, muss es doch auch anders gehen oder? -> mache das auf nem Testrechner, also kein Problem wenn ich das System verhaue :D

$ apt-get install xserver-xfree86 x-window-system-core xfonts-100dpi xfonts-100dpi-transcoded gnome

MfG

marcelcedric schrieb:
[X] Du willst kein XORG
[X] Du nutzt die Funktionen von X.org nicht
[X] Du willst keine Pakete vermischen

MfG
[X] Ich möchte mehr Infos WARUM ich das nicht will... :P

Siberian..Husky schrieb:
ich glaube mit jeder anderen distri wärst du besser bedient.....
wieso?

ne mal im ernst, bin ja froh wenn ihr mir ratschläge gebt, aber bringt doch bitte eine begründung.

Wenn du Debian Sarge instalierst hast du selten die Aktuälsten versionen von programmen.
Wenn du Debian Sarge instalierst, es wird immer bei xfree bleiben.

Nimm am besten Ubuntu, es hat fast immer die neusten versionen von programmen im Responsory(verzeichnistree) zum downloaden.

2tens ist es wirklich schon mit Xorg ;-)

nenn mir doch mal bitte einen nachteil von ubuntu gegenüber debian?
ubuntu ist ein modernes debian. die genannten gründe haben bereits dafür gesorgt dass die anzahl der debian nutzer sich auf etwa ein drittel reduziert hat. nur weil xorg und neue pakete drin sind heisst das nicht dass du nix lernst.

fingol schrieb:
[X] Ich möchte mehr Infos WARUM ich das nicht will... :P

wieso?

ne mal im ernst, bin ja froh wenn ihr mir ratschläge gebt, aber bringt doch bitte eine begründung.

die begründung steht im post über meinem. ich gehe einfach mal davon aus das du linux benutzen und mehr darüber lernen willst weil du es nicht magst wenn dein betriebsystem dir vorschreibt was du wie zu tun hast(sonst könnte man das system ja alles aleine machen lassen ;)). und da bist du bei debian offenbar vollkommen falsch...

entweder du nimmst debian mit mit den (veralteten) standard packeten oder du hast mit debian viele probleme - und wenns nur die anderen debianer sind die dir nicht helfen wollen xorg zu installieren.

Siberian..Husky schrieb:
die begründung steht im post über meinem. ich gehe einfach mal davon aus das du linux benutzen und mehr darüber lernen willst weil du es nicht magst wenn dein betriebsystem dir vorschreibt was du wie zu tun hast(sonst könnte man das system ja alles aleine machen lassen ;)). und da bist du bei debian offenbar vollkommen falsch...
vollkommen richtig! ich erhoffe mir von Linux ein betriebsystem mit dem ich alles so einrichten und konfigurieren kann wie ich es will. Es soll mich wenig bis gar nicht einschränken... (aber nicht das ihr mir jetzt mit LFS kommt, dafür hab ich noch zu wenige Linux-Kenntnisse ^^)

@karuso
kenne keine nachteile für ubuntu. hab mit debian einfach angefangen rum zu experimentieren und einen kleinen webserver aufzubauen. darum dachte ich ich fahre gleich mit debian weiter.
Aber wenn ihr mir alle zu Ubuntu ratet, werde ich das natürlich mal versuchen!

wenn dir ubuntu bzw debian zu einfach ist und lfs zu schwer kannste immernoch gentoo nehmen. da musst dann halt bei der installationwirklich was tun, und wenn du keine ahnung hast die anleitung lesen. ich würde dir aber erst mal zu ubuntu raten.

Also LFS ist ja eigentlich garkeine echte distri.

zu ubuntu: wohl derzeit eines der besten debians. allerdings wird es auch dort kompliziert sobald ubuntu keine eigenen packete bereitstellt. glücklicherweise gibt es aber bei ubuntu wohl für aktuelle software auch packete.

ansonsten würde ich dir gentoo empfehlen, wenn du einen aktuellen PC hast. damit hatte ich am wenigsten probleme mein system so zu gestallten wie ich es möchte ohne das man auf eine packetverwaltung verzichten muss. für jedes programm lässt sich in ein paar minuten ein ebuild schreiben(sind ja im grunde auch nur die befehle zum compilieren die man sonst direkt in die shell eingeben würde).
so hab ich sogar ein kde-svn build drauf ohne irgendwelche konflikte.

allerdings macht gentoo auch schon mal relativ viel arbeit. es gibt keine tools zum konfigurieren wie bei ubuntu. dafür weißt du hinterher aber auch wie dein system funktioniert, und wo du drehen musst damit es tut was du willst :evillol:

Oder Slackware. Da wird dir auch nichts vorgeschrieben und kannst dir 'n Ast freuen mit deinen Superaktuellen Paketen. :freak:

zu ubuntu: wohl derzeit eines der besten debians. allerdings wird es auch dort kompliziert sobald ubuntu keine eigenen packete bereitstellt.

Und da wird dir nichts vorgeschrieben .... ?

Zurück
Oben