Debian-Installation mit dieser ISO?

barmbekersurfer

Lieutenant
Registriert
Juni 2018
Beiträge
908
Hallo, liebe Linux-Experten!

Ich möchte gern auf diesem Medion-Notebook eine Linux-Distribution installieren. Eigentlich sollte da was anfängerfreundliches drauf, wie Mint oder Manjaro. Ein Bekannter hat mir dagegen Debian empfohlen. Ich befürchte, dass meine Kenntnisse für einen sinnvollen Gebrauch nicht ausreichen, aber ich möchte es zumindest mal ausprobieren und schauen, wie weit ich komme.

Die Debian-Installation möchte mir mein Bekannter zeigen. Ich soll lediglich eine bootfähige ISO besorgen. Leider blicke ich schon da nicht durch. Auf dieser Seite finde ich eine Datei mit Namen "debian-11.2.0-amd64-DVD-1.iso". Ist das die richtige ISO für meine Zwecke?

Ich würde die Datei unter Windows 10 runterladen und dann mit Belana Etcher oder Rufus einen bootfähigen USB-Stick erstellen. Geht das?

Vielen Dank für Eure Hilfe.
 
Ja, die ist schon richtig, aber als Anfänger würde ich stark zu Mint oder Kubuntu raten!
 
Ja, auf dieses Notebook sollte der CPU wegen einen schlanke Distribution gepackt werden. Debian ist ok, wenn er es Dir zeigen und mit Dir einrichten möchte, um so besser. Die von Dir gefundene ISO ist die richtige. Ich empfehle, sie mit Rufus für UEFI only auf den Stick zu bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: barmbekersurfer
Zurück
Oben