Debian: Kein FTP-Zugang

Ich habe gerade das Upgrade auf Lenny gemacht. Und jetzt funktioniert der FTP-Dienst nicht mehr. Bisher kam ich per FTP immer auf die Homeverzeichnisse der Benutzer. Vielleicht muss ich den Dienst ja nur neustarten, aber wie? Danke im Vorraus für eure Antworten...

Bin leider Linux-Anfänger und weiß nicht, wie man das herausfindet. Habe den Server nur gemietet und das war da schon so eingerichtet. Welche giebt es denn?

Aha, jetzt bist du auf einmal Linux-Anfänger und weißt nicht welchen FTP Server du hast.

Im letzten Thread meintest du noch, du kennst die gut aus (nur nicht mit Debian - haha) und dein Server sei sicher.

Du benutzt proftpd iirc, den solltest du wie üblich über init.d neustarten.

Und ich sags nochmal: dein Server ist mit deiner 'Administration' ein Sicherheitsrisiko.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ein SPAM-Bot draufkommt dann hoffentlich mit deiner Mailadresse! Kannst du es nicht mal lassen solche sinnlosen Kommentare abzulassen?

Erkläre mir zumindest wie du das mit init.d meinst.

So sinnlos ist das nicht. Mit so wenig Ahnung einen offenen Server zu betreiben ist in der Tat mehr als nur leichtsinnig.

Nur, das der mich schon andauernd damit nervt. Versucht mich doch zu hacken, wenn ihr schon so schlau seid, oder antwortet einfach ganz normal auf meine eigentliche Frage!

Nein. Abgesehen davon, dass wir dir ohne zusätzliche Informationen gar nicht sinnvoll antworten können, sollst du auch lernen, dass du dich gefälligst mit deiner Software auseinanderzusetzen hast, damit du deinen Server selber administrieren kannst, ohne bei jedem kleinen Problem ins Forum zu rennen.

Wieso soll ich mich mit der schon fertig eingerichteten Softwarte auseinandersetzen, wenn alles funktioniert? Und jetzt funktioniert was nicht. Also setze ich mich durch dieses Forum mit meiner Software auseinander. Wenn ihr mir antwortet, lerne ich dazu, oder?
Welche zusätzliche Informationen meinst du denn?

Endlich eine kompetente Antwort. proftp ist es leider nicht (glaube ich).

Das Verzeichnis /etc/init.d sieht bei mir so aus:

root@vs1144014:/etc/init.d# ls -a
. hwclockfirst.sh mysql-ndb-mgm single
.. ifupdown networking skeleton
README ifupdown-clean openbsd-inetd ssh
apache2 killprocs procps stop-bootlogd
bind9 klogd psa stop-bootlogd-single
bind9.dpkg-old libdevmapper1.02 qmail sudo
bootlogd mountall-bootclean.sh quota sysklogd
bootmisc.sh mountall.sh quotarpc umountfs
checkfs.sh mountdevsubfs.sh rc umountnfs.sh
checkroot.sh mountkernfs.sh rc.local umountroot
courier-imap mountnfs-bootclean.sh rcS urandom
cron mountnfs.sh reboot vzquota
glibc.sh mountoverflowtmp rmnologin x11-common
halt mtab.sh rsync
hostname.sh mysql screen-cleanup
hwclock.sh mysql-ndb sendsigs

problemlöser64 schrieb:
Nur, das der mich schon andauernd damit nervt. Versucht mich doch zu hacken

Du hättest also gern das wir uns strafbar machen, um dir das zu beweisen? Welche Motivation sollten wir dafür haben?

problemlöser64 schrieb:
proftp ist es leider nicht (glaube ich).

Und was genau veranlasst dich dazu, dass zu glauben?
Was passiert wenn du den Befehl von aki ausführst (nicht mit deinen eigenen Worten, sondern die genaue Fehlermeldung)?

Keines der aufgelisteten init.d skripte gehört zu (irgendeinem) FTP Server.

Für folgende Befehle aus und poste das Ergebniss:

Code:
cat /etc/debian_version
netstat -tulpen

Bei dem Befehl von aki kommt:
root@vs1144014:~# /etc/init.d/proftpd restart
-bash: /etc/init.d/proftpd: No such file or directory
Also existiert proftpd nicht, oder? (Bei Debian kann man sich ja nie ganz sicher sein =))

Nein, das bedeutet nur, dass Proftpd nicht als inet.d Dienst konfiguriert ist - möglich wäre auch ein "standalone"-Betrieb.

Btw: Linux hat auch logfiles...Warum wird da nicht zuerst gesichtet?

Bitte führe die Befehle aus, die ich im letzten Post vorgeschlagen habe.

Auch ein 'cat /var/log/proftpd' könnte natürlich weiterhelfen, wie excalibur1976 richtiger weise vorgeschlagen hat.

Hallo problemlöser64,

schön dass es wieder läuft.

Code:
#:~$ telnet aa.bb.cc.dd 21
Trying aa.bb.cc.dd...
Connected to aa.bb.cc.dd.
Escape character is '^]'.
220 ProFTPD 1.3.1 Server (ProFTPD) [aa.bb.cc.dd]
QUIT
221 Goodbye.
Connection closed by foreign host.
#:~$

Schöner wäre aber wenn du hier Feedback geben würdest, damit auch andere User eventuell davon profitieren können.

Zurück
Oben