Debian mit USB-Stick als HDD

DerMwn

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich möchte gerne ein Debiansystem mit einem USB-Stick als Speichermedium betreiben(keine "Live-Disc" sondern als vollständiger Festplattenersatz). Nun habe ich das Problem das ich zwar Debian auf den USB-Stick installieren konnte doch bisher nicht davon booten kann. Was ist der einfachste Weg um dieses Stick bootbar zu bekommen?

Folgende Punkte solltest du uns schon mitteilen:
1. Was hast du für System?
2. Kannst du im bios einen Boot per USB einstellen?

Wenn du bei der Installation alles richtig eingestellt hast (z.B. Debian-Partition mit Boot-Flag), sollte es eigentlich auch starten. Dein Rechner muss aber eben von USB booten können und der Stick muss auch als erste Bootoption angegeben sein.

Allerdings glaube ich nicht, dass du viel freude an deinem USB-System haben wirst. Ein Live-USB mag noch ganz gut sein, aber bei einer richtigen Installation hast du mehrere Nachteile bei einem USB-Stick (Updates können lange dauern und Probleme machen, System funktioniert nur an dem Rechner an dem es installiert wurde). Ich wurde eher zu einer USB-HDD raten, weil die wahrscheinlich auch etwas schneller sein sollte.

Entschuldige ich hatte drüber nachgedacht das ganze genauer zu spezifizieren aber dachte in diesem Fall wäre das nicht nötig. Also um die Performance brauchst du dir keine Sorgen machen. Es handelt sich bei dem System um einen Wyse S30 ThinClient der nur ein paar kleiere Dienste übernehmen soll. Dabei gehts wenn überhaupt um Reaktionszeit da ist der Flashspeicher eines USB-Sticks schon okay.

Im BIOS des Geräts kann man einstellen das auf USB gebootet werden soll. Bei einem USB-Stick der die Installationsdateien enthielt hatte das auch geklappt, bei diesem (baugleichen) Stick nicht. Aber du hast schon einen nützlichen Tipp gegeben kann mir vorstellen das ich gestern Abend vergessen habe die Boot-Flag zu setzen. Werde das nachher mal ausprobieren.

vielleicht ist der bootloader falsch installiert? oder findet sich selbst nicht mehr. die device-bezeichnungen ändern sich bei usb nämlich schnell mal, weil sie bei jedem boot vom bios/kernel neu "vergeben" werden. da helfen UUIDs. von grub2 weiß ich, dass er die verwenden kann.
vielleicht hilft auch syslinux für ext.

Zurück
Oben