Debian Webserver außerhalb der VM nicht erreichbar

>_<

Lieutenant
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
531
Hallo,
ich komme mit meinem Debian Webserver nicht in mein lokales Netz hinaus. Innerhalb der VM funktioniert er, ich vermute sehr, dass eine Einstellungssache mit VMware nicht stimmt.
Mein richtiges Netz ist 192.168.1.0/24 dort steht auf 192.168.1.200 (statisch) ein Pc, aufden ich mich Remote draufschalte. Auf diesem Pc (Win7) läuft VMware mit Debian 8. Die Netzwerkkarte "VMware Network Adapter VMnet1" ist wie im Bild1 konfiguriert. Debian interface Einstellungen habe ich in /etc/network/interfaces wie in Bild 2 geändert.

Komischerweiße kann ich die IP 192.168.1.201 (Debian) von meinem Netz aus pingen und auch Nmap meldet Host is up 80/tcp open http. Der Browser von dem Win7 Pc meldet aber keine Verbindung auf den Webserver möglich. Aus der Sicht von Debian kann ich 192.168.1.5 (normaler Pc im Netz) anpingen. Dafür komme ich mit dem Debian Firefox nicht ins Internet. Proxy gibt es nicht.

Also.. irgendwie bin ziemlich verwirrt.

Vielleicht hat jemand einen Rat. Ich will eig nur diesem Debian die feste IP 192.168.1.201 in meinem Netz geben, das ich diesen mit anderen PC erreichen kann und er auch normal ins Internet kommt.
 

Anhänge

  • Debian_VM_conf.png
    Debian_VM_conf.png
    112 KB · Aufrufe: 560
  • Netzwerkkarte_VMware.png
    Netzwerkkarte_VMware.png
    71,3 KB · Aufrufe: 572
Du hast dir nen IP-Adresskonflikt geschaffen.

Den VM-Bridge-Adapter braucht du nie verändern.
Einfach in VMWare auf "Bridged" setzen, und dann in Debian eine freie IP-Adresse aus dem internen IP-Subnetz geben.

Du hast jetzt deinem Windows VM-Adapter die 201 gegeben, und Debian die 201.
 
Omg, tatsächlich. Ich dachte man muss die Netzwerkverbindung auch setzen, da er sich sonst was vom Dhcp holt.
Ich kann die Seite jetzt zwar aufrufen mit der IP, jedoch kann ich mein Debian nichtmehr pingen.
Die Netzwerkkarte hat sich selbst die IP 192.168.32.1 gegeben
 
Zuletzt bearbeitet: (-)
haste im debian nen iptables laufen? Windows firewall korrekt konfiguriert?
 
Es klappt nicht, ich habe mich durchgelesen, da gibt es von VMware aus einen DHCP der Konfliktprobleme verhindern soll, indem er selber Netze generiert. Meistens 192.168.32.1 oder 192.168.64.1. Jedoch weiß ich nicht, wie ich dies abschalten kann und ob dadurch mein Problem behoben wird.
 
Zurück
Oben