Debian (Wheezy) Sound "quietscht"

Crashdowns

Ensign
Hallo zusammen,
ich habe mir debian wheezy auf meinen notebook (acer 8471) installiert und jetzt alles soweit zum laufen bekommen. Einzig und allein der sound macht punktuell noch probleme. Ich kann mir Filme, Youtubevideos, etc angucken. Probleme gibt es aber bei live stream ähnlichen sachen. Wenn ich mir zum beispiel online radio anhöre kommt der sound total "zerquietscht" rüber. Es ist noch grob zu verstehen was eigentlich wiedergegeben werden sollte, es hört sich jedoch alles etwas an wie roboter mit kurzschluss.

Kann mir jemand bei dem problem helfen? Google benutzung stellt sich als etwas schwer heraus weil ich das probleme nicht so richtig in worte fasse kann: "Debian sound quietscht" bringt nicht sonderlich viele ergebnisse :mrgreen:

crash

verwendet wird gnome, wiedergabe durch den browser iceweasel (???) es geht ja nur um online gestreamte medien (radiostream, tv live stream). Alle anderen sachen mit vlc, die funktionieren aber.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Das scheint mir alles irgendwie Flash zu sein, was wird im Browser zur Unterstützung von Flash angezeigt? Neuer Tab,
Code:
about:plugins
in die Adresszeile eingeben und entern.

Für Flash

Shockwave Flash

Dateiname: libflashplayer.so
Shockwave Flash 10.3 d162
Beschreibung______________________________________Endungen ___Aktiviert
application/x-shockwave-flash Shockwave Flash___swf___________Ja
application/futuresplash FutureSplash Player _____spl___________Ja

Zuletzt bearbeitet:
So richtig kann ich das Problem nicht nachstellen. Allerdings hab ich hier auch Debian Sid mit Iceweasel4. Ist das paket "flashplugin-nonfree-extrasound" aus dem contrib repository installiert?

hab amd64 installiert. finde nur die i386 variante.

Ja dann vergiss das, gibts nicht für AMD64. Also ich würde darauf tippenhttp://bugs.debian.org/cgi-bin/bugreport.cgi?bug=620901.

So eine richtige Lösung ist dem aber noch nicht zu entnehmen.
Ergänzung ()

Möglicherweise ist es aber auch ein Problem beim resampling des Ton. Du könntest testweise mal in ~/.pulse/daemon.conf die "default-sample-rate" auf 48000 umstellen. Sollte die Datei nicht existieren mach eine Kopie von /etc/pulse/daemon.conf . Danach am besten mal ausloggen und eine neue Sitzung starten.

deafult sample rate hat auch nix gebracht:(

Mit dem 64Bit Plugin hatte ich auch nach einer ganzen Weile plötzlich diese nervigen Quietscher. Vorher lief das ganze absolut problemlos :freaky: Das Plugin hatte ich direkt von Adobe. Ich habe dann genau die gleiche Version nochmal über Portage installiert (Gentoo) und dabei wurde das Plugin zu meiner Überraschung nicht einfach kopiert, sondern auf irgendeine Weise abgeändert. Jetzt läuft das ganze wieder normal. Ich habe dieses abgeänderte Plugins mal hochgeladen, vielleicht hilft es dir ja weiter. Ist ebenso die Version 10.3 d162

http://uploaded.to/file/x3aqry2t

Testen schadet ja nicht :D

mfg
aki

ahhhhhhhhhh!!!

aki du bist meine gottheit!!! Es funktioniert einwandfrei!

Vielen danke an auch an evil!

crash

Freut mich das es bei dir funktioniert ;)
Wie man dem Bugreport auch entnehmen kann, gab es einen Patch für glibc, der diesen Effekt verursacht hat. Daraufhin wurde ein Patch für Flash geschrieben, der aber nicht von Adobe stammt. Und somit gab es bis jetzt auch kein aktualisiertes Plugin :rolleyes:
Das erklärt dann jetzt auch die Änderungen durch Portage ;)

Adobe Flash? :freak:
Pfui Teufel!
Geht doch auch ressourcensparend etwa so:
Code:
mpg123 http://ndr.ic.llnwd.net/stream/ndr_ndrloop8_hi_mp3
Das mp3 ließe sich auch speichern, wenn der Content nicht einfach nur viel zu schlecht wäre. :kotz:

Werft mal einen Blick zum Beispiel in die Web Console vom Firefox, default Shortcut: STRG + SHIFT + k,
dann seht ihr, was Webseiten genau machen. So kann man dann später Streams bequem direkt resourcensparend nutzen, ohne immer das unnötig resourcenfressende Flash Geraffel benutzen zu müssen.
Der Chromium hat solche Webdevtools auch.

Crashdowns schrieb:
ahhhhhhhhhh!!!

aki du bist meine gottheit!!! Es funktioniert einwandfrei!

Vielen danke an auch an evil!

crash

In welchen Ordner muss man die libflashplayer.so packen? Habe nämlich das gleiche Problem mit dem Sound bei Flash auf einigen Seiten.

Üblicherweise nach /usr/lib/mozilla/plugins, wenns systemweit installiert werden soll. Oder in ~/.mozilla/plugins nur für dich persönlich.

Hier findet man den bug report.

und hier beschreiben vor allem bugsbunny und kevmitch wie man den flashplayer patcht (b.bunny) bzw. reparieren kann (kevmitch).

gt

Zurück
Oben