Debian: Wofür ist der Ordner ~/rescue?

Scree

Ensign
Hi,
ich bin noch recht neu bei Linux und habe jetzt seit ein paar Monaten ein Debian am laufen. Letztens ist mir aufgefallen, dass meine SSD fast voll ist, was mich etwas verwundert hat, da eigentlich nicht viele Speicherfresser installiert sind. Beim nachforschen habe ich dann 2 Ursachen ausfindig gemacht. Zum einen habe ich in all der Zeit meinen Papierkorb nicht geleert, was zu einem 100GB großen Müllberg geführt hat. :rolleyes: Geleert -> erst mal wieder Platz
Dann habe ich aber noch einen zweiten Speicherfresser gefunden: Den Ordner /rescue in meinem Homeverzeichnis. Enthalten sind nur 2 Dateien: fist und logfirst. Letztere ist nur ein paar kb groß, aber first nimmt 120GB in Anspruch.
Weis jemand, was es mit diesem Ordner/diesen Dateien auf sich hat? Und wie man sie ggf kleiner bekommt?
Ich nehme mal an, es sind Sicherungen für irgendwas, nur wenn ich nach debian rescue first folder usw. suche, finde ich nur Fragen und Hinweise wie man gelöschte Ordner wieder herstellt. :/
System ist ein Debian testing Bullseye mit Cinnamon.

MfG
Scree

Ich räume meine Linux-Systeme regelmässig mit dem Tool "Bleachbit" auf. Ich weiß nicht, ob's dir weiterhilft.

Backuptools habe ich keine, es sei denn, sie sind in debian automatisch installiert.
Ich hab mir die Dateien nochmal genauer angeschaut. Obwohl der ordner meinem User gehört, gehören die beiden Dateien root. Außerdem sind sie recht alt (Nov. 2019, dürfte kurz nach der Installation gewesen sein) und wurden seit dem nicht mehr geändert. Also wenn das backups sein sollen sind sie hoffnungslos veraltet :/

Bleachbit werde ich mir mal anschauen.