• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Debüt im Beta-Client: Steams FPS-Counter wird zum In-Game Overlay Performance Monitor

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Schon eine ganze Weile gibt es den FPS-Counter in Steam. Valves Gaming-Client wird in puncto In-Game-Monitoring bald aber viel umfangreicher, denn in der Beta-Version hat bereits der neue „Overlay Performance Monitor“ Einzug gehalten. Dieser zeigt etwa auch die Auslastung von CPU und GPU sowie die FPS mit aktiviertem DLSS/FG an.

Zur News: Debüt im Beta-Client: Steams FPS-Counter wird zum In-Game Overlay Performance Monitor

• Gefällt mir
Reaktionen: hamuchen, flo.murr, Der Trost und 27 andere
Ahoi,

solche Overlays kosten immer Performance. Ich schau mir auch gern solche Werte beim Zocken an. Bin ich normal?

Gruß
thornhill

• Gefällt mir
Reaktionen: Evgasüchtiger, NoRoLo, devanet und 34 andere
"Weiterhin lässt sich zwar die einzelne FPS-Anzeige auswählen" Zum Glück! Der wichtigste Satz für mich 😁
Schön, dass es für manche eine Alternative zu RTSS gibt dadurch (die auch dann wohl in CS2 mal funktioniert) aber ich bin froh, dass die kleine unscheinbare Zahl wie jetzt wohl auch noch möglich sein soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, Knighty, aid0nex und 6 andere
Sehr geil.
Um zu checken ob mit einem neuen Treiber oder so alles läuft sehr hilfreich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Trost, devanet, Zagrthos und 10 andere
thornhill schrieb:

Willst du da wirklich ne Antwort drauf? 😁

Ich finde es aber gut, umso weniger Drittsoftware braucht man auch wenn ich mit dem AMD Overlay eigentlich sehr zufrieden bin und das von Steam nie nutzen werde.

Ich bin aber eh wieder mehr dazu übergegangen die Spiele auch wieder mehr zu zocken als ständig das Overlay zu beobachten ob irgendwas net stimmt 😅

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mondelorean, Der Trost, Wallwatcher und 18 andere
Das wird die Suche nach Problemstellung oder Flaschenhälsen um einiges einfacher machen.
Immerhin muss man jetzt keine weiter Software herunterladen/installieren

• Gefällt mir
Reaktionen: Zagrthos, aid0nex, Nookyn und 6 andere
Das ist mal ein cooles Feature. Das wird hoffentlich unter Linux auch direkt integriert. 👍🏻

• Gefällt mir
Reaktionen: devanet, Zagrthos, Nuke8472 und 10 andere
Eine einstellbare Transparenz der Schrift oder der Leiste wäre auch super, nutze ich beim ReShade FPS counter immer. So ist das unauffällig beim Zocken und in screenshots.

entengruetze schrieb:
Ich bin aber eh wieder mehr dazu übergegangen die Spiele auch wieder mehr zu zocken als ständig das Overlay zu beobachten ob irgendwas net stimmt 😅
Wie hast du das geschafft?
Ohne Mangohud (Linuxpendant zu RTSS) geht bei mir gar nichts. Ich muss immer bis ins kleinste Detail tweaken .😅

Aber ja ich finde das gut für leute die weniger ahnung davon haben. Bzw sich nicht mit RTSS auseinandersetzen wollen bzw können.

Übrigens: Geiles Profilbild 🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: iPat1337
Hier die Erklärung zum Performance monitor. Was Valve mit den zahlen zeigen will. Was die roten dips im framegraph zu bedeuten haben, warum es 2 zahlen für die cpu auslastung gibt und die zweite auch mal 120% anzeigen kann.
auch das die VRAM anzeige dedizierten vram + allgemeinen Vram anzeigt.

https://help.steampowered.com/en/faqs/view/3462-CD4C-36BD-5767

edit: gerade erst gesehen das MichaG sie auch ganz am Ende verlinkt hat.
flynn9 schrieb:
Eine einstellbare Transparenz der Schrift oder der Leiste wäre auch super
ist jetzt auch vorhanden

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hamuchen, devanet, Zagrthos und 7 andere
Endlich. Nach 22 Jahren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Trost, cruse, Zagrthos und 6 andere
ich schau mir das gleich mal im vergleich zur Amd metrik an.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute, thornhill und TheChris80
Nettes Feature für die die es "brauchen". Bin ja froh dass sie die Option gelassen haben sich nur die FPS anzeigen zu lassen.

TheChris80 schrieb:
Wie hast du das geschafft?
Ohne Mangohud (Linuxpendant zu RTSS) geht bei mir gar nichts. Ich muss immer bis ins kleinste Detail tweaken .😅
tipp, ein bekanntes spiel einfach mal ohne fps anzeige starten. Da du es ja schon mal mit fps Anzeige gezockt hast, sollte ja alles eingestellt sein.

Und als kleiner anreiz vieleicht mal alle möglichen HuD anzeigen im abschalten die möglich sind. Das ist dann nochmal ein anderes spielerlebnis

• Gefällt mir
Reaktionen: entengruetze
naja ansich nett wenn man nicht irgendwas anderes noch installieren muss, wers braucht solls nutzen...das amd overlay fand ich nicht ganz schlecht, da konnte man schön einstellen was man sehen will. aber im großen und ganzen brauch ich das nicht wirklich.
die frage nach erkennen des flaschenhalses seh ich aber eher als kritisch...zeigt mir das ding dann an das das spiel nur 2 kerne nutzen und die voll ausgelastet sind und die anderen 6 ehrer in der nase bohren weil nix zutun? ja wenn die grafikkarte nicht voll läuft liegt das daran das wer nen 144fps limit gesetzt hat weil der monitor nich mehr packt oder weil die cpu nich hinterher kommt?
muss ja auch bedenken die mehrzahl der leute sind da nicht ganz so auf dem stand wie die meisten die hier aktiv sind...

• Gefällt mir
Reaktionen: feris, _Sebu_ und potatoreactor
Sinnvolle Erweiterung der FPS Anzeige finde ich, da es ja eh optional ist.

Das einzige was ich mir noch wünschen würde, wäre die Möglichkeit das ganze als extra Fenster anzuzeigen (wie zB. den Steam Chat) .. dann könnte ich das bequem auf den zweiten Monitor hauen und hab bei Bedarf alles im Blick und nicht im Game, transparenz hin oder her.

• Gefällt mir
Reaktionen: hamuchen, HageBen und eldübel
Find ich gut, obwohl es das ja von AMD/Nvidia auch schon gibt. Sogar mit einer Tastenkombination An- und Ausschaltbar. Bei Steam kann man das nur über die Einstellungen aktivieren und deaktivieren, oder?

Gute Möglichkeit, so erspare ich mir das erklären, wie man Drittanbieter Tools installiert und auslesen muss.
Aktivieren und Game starten.
Sofern es 1A funktioniert, aber da ist Steam ja gut aufgestellt.

An die Dauerüberwacher/innen:
Ist es mehr das Wissen, dass man schnell gucken kann, ob alles PERFEKT ist oder woher der überwachungsdrang in 2025?

Ich komme von WoW 2004 😋, die Performance und Latenz (Schweiz Pearing ins Ausland) waren damals so grottig, dass man es laaaange überwacht hat.
heutzutage mit Latenzen nach Frankfurt, von 20ms bis 30ms und guter Hardware, braucht man das doch nicht ständig.

Sonst wird halt aufgerüstet.

Zurück
Oben