• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Debüt im Beta-Client: Steams FPS-Counter wird zum In-Game Overlay Performance Monitor

ev4x schrieb:
das kann ich wenigstens per Hotkey ein und ausschalten

Bandyto85 schrieb:
Solange es abschaltbar ist

Wilson_Fisk schrieb:
Sogar mit einer Tastenkombination An- und Ausschaltbar. Bei Steam kann man das nur über die Einstellungen aktivieren und deaktivieren, oder?

Seid heute ist es auch möglich einen Hotkey für den Performance Monitor zu hinterlegen.
Screenshot 2025-06-21 102952.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Alter_Falter, cruse, ev4x und 3 andere
Finde ich gut, hat mir in anderer Form schon beim Steam Deck gefallen.

jetzt wurde noch die möglichkeit der mittigen anzeige am Rand hinzugefügt
Screenshot 2025-06-22 115505.png

Ergänzung ()

Beefsupreme schrieb:
TF2 habe ich ~10 fps weniger
10FPS von wieviel? im cpu/gpu limit wie getestet? Ich hatte jetzt 10 spiele getestet und habe keinen unterschied zwischen Rivatuner/amd Metrik und Valves ansatzt sehen können. Sicher braucht es dazu immer eine ruhige Szene mit stabilen FPS.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: WiP3R
Seit ich die Beta installiert habe, stimmt der FPS Counter nichtmehr. Es wird immer die doppelte Menge angezeigt. Im Nvidia Treiber ist ein Limit eingestellt. Auflösung 5120x1440 @ 120Hz
Edit: kein FG aktiv, kein DLSS.

Anhänge

• Screenshot 2025-06-22 131234.png
    Screenshot 2025-06-22 131234.png
    22,5 KB · Aufrufe: 70
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unti
Aida64 Extreme (3 Lizenzen), Afterburner und bei Steam die Ingame FPS Anzeige mit hohen Kontrast.

So kann ich mir alle Infos holen die ich brauche. Verbrauch, Temperaturen und und und

Finde ich praktisch alles bei der Hand zu haben. Ob ich das immer benötige? Nein, aber nice to have. Wenn mal was nicht passt dann weiß ich das sofort.

Und durch die drei Lizenzen von Aida kann ich die drei Hauptrechner einfach überwachen.

Gruß
Holzinternet

Und wieder gibt es ein update des Performance Monitors. Diesmal kommt eine grafische anzeige der Auslastung einzelner Cpukerne dazu(kleiner Roter pfeil)

Screenshot 2025-06-28 203047.png

Screenshot 2025-06-28 203120.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Unti und WiP3R
Unti schrieb:
erklären für was bei FPS der mittlere und rechte Wert stehen?
Min fps/ Max fps

Unti schrieb:
Zudem was bedeutet der Pfeil % nach oben? Selbes für GHz?
der maximal Ausgelastete Kern. 100% ist die basis feq. über 100% zeigt an wie weit er über der basis Arbeitet(boost). Daneben wird es in MHZ angezeigt.

kannst du aber auch hier nachlesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unti
die Anzeige der GPU Auslastung stimmt aber noch nicht. Die wird bei mir immer mit ~99% angegeben obwohl ich in einem FPS Limit spiele und weiß, dass se zu jenem zeitpunkt nur bei ca 85% liegt laut gpu-z

Rainbowprincess schrieb:
die Anzeige der GPU Auslastung stimmt aber noch nicht. Die wird bei mir immer mit ~99% angegeben
die Gpu Auslastung ist die gleiche Auslastung welche Windows anzeigt. Valve bedient sich der Windows werte. Kannst du gerne mal vergleichen.

nicht direkt auf dein beispiel gemünzt. Aber du kannst auch mit einem Fps limit die gpu zu 99% auslasten interresant ist dabei allerdings die stromaufnahme der Gpu.

Hatte ich selbst auch schonmal mit einem anderen tool. da bliebt die Auslastung gleich, nur der verbrauch der Gpu verringerte sich. Mit dem herunterschrauben des Fps limits.

ich meine das war das Amd overlay bin mir da aber nicht mehr sicher. war auch nur bei einem spiel.

@Northstar2710 sorry für den billigen "screenshot" aber ne, steam nimmt irgendwelche Phantasie-Werte. Selbst Windows zeigt mir die 85% an, die auch gpu-z anzeigt. Keine Ahnung wo steam die 100% her nimmt
IMG_20250705_120848.jpg

Dann könnte es ein bug sein. Denn Valve greift auf die daten des Taskmanagers zu

Mittlereweile ist auch die CPU/GPU Temperatur eingefügt worden
Bildschirmfoto_20250809_230304-1.png

thornhill schrieb:
Ahoi,

solche Overlays kosten immer Performance. Ich schau mir auch gern solche Werte beim Zocken an. Bin ich normal?

Gruß
thornhill
Du bist nicht allein 🙃

• Gefällt mir
Reaktionen: thornhill
Sehe gerade hatte ja noch gar keine Pics von meiner wunderschönen Swift gepostet
20251029_161634.jpg
20251029_161935.jpg
20251029_162452.jpg
20251029_162505.jpg
20251029_162525.jpg
20251029_163201.jpg

Zurück
Oben