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News Debüt im Beta-Client: Steams FPS-Counter wird zum In-Game Overlay Performance Monitor

Ich werde das auf jeden Fall mal ausprobieren. Eine sehr begrüßendswerte Entscheidung seitens Steam.
 
Zitat: "Schon eine ganze Weile gibt es den FPS-Counter in Steam."

Den gibt es schon seit Februar 2015 :D
 
Anfangs Überblick mit AMD Overlay und zB GPU-Z im Hintergrund. Später lenkt das zu sehr ab, entweder benchen oder spielen. Bin aber auch n schlechter Multitasker.

Echt stark, wenn man bei jeeedem Thema noch ne Extrapackung Knigge verpasst bekommt. :freak:
 
Weltraumeule schrieb:
Ne, ich bleibe beim RTSS mit MSI Afterburner. Man kann dort, und was wissen viele nicht, eigene Skins erstellen oder Vorlagen runterladen und editieren

Kann man. Aber ein großer Nachteil von RTSS ist z.B. die HDR Kompatibilität.

Mit aktivem HDR sind helligkeit und Sättigung so hoch, dass es einem fast die Augen ausbrennt.
Kann man natürlich entsprechend justieren, nur sind Farben und helligkeit dann in SDR wieder viel zu dunkel.

Das Steam Overlay hat das Problem nicht. Die Helligkeit ist in HDR und SDR ziemlich ähnlich.

Hab gerade die Steam Beta ausprobiert.
Das Taugt und bleibt. Afterburner hab ich gerade deinstalliert. Das Steam Overlay hat alles was ich brauche und ist HDR kompatibel. Ein träumchen.
 
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DerMond schrieb:
Ja ich warte auf den Tag an dem ich meinen kleinen PC anschalte und direkt in ein Steam Overlay komme ähnlich dem Steam Deck.
kannst du doch in gewisser Weise schon länger haben. In Steam einstellen, dass es mit Windows starten soll und dazu noch, dass es direkt in den Big Picture Modus startet.
 
Sehr hilfreich, finde ich super!
 
was ich gut finde, ist das man auch sieht wieviel Vram ein spiel braucht(auslagert) wenn der Dedizierte Vram nicht reicht.
 
Mimir schrieb:
Kann man. Aber ein großer Nachteil von RTSS ist z.B. die HDR Kompatibilität.

Mit aktivem HDR sind helligkeit und Sättigung so hoch, dass es einem fast die Augen ausbrennt.
Kann man natürlich entsprechend justieren, nur sind Farben und helligkeit dann in SDR wieder viel zu dunkel.

Das Steam Overlay hat das Problem nicht. Die Helligkeit ist in HDR und SDR ziemlich ähnlich.

Hab gerade die Steam Beta ausprobiert.
Das Taugt und bleibt. Afterburner hab ich gerade deinstalliert. Das Steam Overlay hat alles was ich brauche und ist HDR kompatibel. Ein träumchen.
Verstehe, das wusste ich nicht, da bisher nur ein einziges Mal ein HDR Spiel gespielt habe.
 
thornhill schrieb:
solche Overlays kosten immer Performance
Ist heutzutage wohl zu vernachlässigen. Das Overlay wird einfach nur auf den fertigen Frame gerendert und gut ist, das ist nichts teures. Valve kennt sich davon abgesehen ja nun auch mit Grafik aus.
 
DaysShadow schrieb:
Ist heutzutage wohl zu vernachlässigen. Das Overlay wird einfach nur auf den fertigen Frame gerendert und gut ist, das ist nichts teures. Valve kennt sich davon abgesehen ja nun auch mit Grafik aus.

Es kommt auch immer drauf an, was die Anwendung im Hintergrund an Sensordaten abfragt. Manche Sensordaten kosten auch auf modernen Systemen Leistung. z.B. die Abfrage der Leistungsaufnahme auf Nvidia Karten. Auch RGB und Lüftersteuerungssoftware kostet übrigens Performance. Manche Tools machen dir sogar die Freametimes kaputt.

Aber auch generell können Overlays Probleme machen. Bei Doom Eternal haben die Entwickler damals sogar Empfohlen das Steam overlay komplett zu deaktivieren.

In Death Stranding hatte ich mit aktivem FPS Zähler von Steam immer wieder kleinste Microruckler beim drehen der Kamera. Ohne FPS zähler waren sie weg. Und das auf nem high end system...

Es kommt immer aufs Spiel an, welche Wechselwirkungen es gibt.

Es ist daher IMMER empfehlenswert, gar kein oder so wenig Overlays wie möglich zu nutzen und auch Hintergrundanwendungen aufs absolute Minimum zu reduzieren.

Es ist ein absoluter Irrglaube, dass das auf modernen Systemen kein Problem wäre. Gerade mit High Refreshrate VRR Monitoren werden saubere Frametimes immer wichtiger.

Wenn ich ein spiel spiele laufen idr. keinerlei Hintergrundanwendungen. Mein Taskbar Tray neben der Uhr ist auch immer komplett leer bis auf Steam. Das einzige Overlay ist das Steam overlay und auch da werden die Performance Daten nur dann genutzt, wenn ich sie brauche.


Und nein, ich nutze nicht den Windows High Performance Power Plan oder sonstige Optimierungen. Das ist in meinen Augen tatsächlich schlangenöl und placebo. Diverse Hintergrundanwendungen sind aber tatsächlich problematisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
bin mal gespannt, ob das steam overlay auch LSFG vernünftig erkennt? ansonsten freue ich mich sehr, auf das neue steam feature.
 
@The_Void Nein, erkennt es nicht, da LSFG den kompletten Fensterinhalt abgreift, wo das Steam Overlay längst gerendert wurde.
 
Prima.
Ich checke bei neuen Spielen immer die FPS, Framtimes etc. und bediene ggf. die Regler bis es für mich passt.

AMDs Overlay ist da schon ne Runde Sache.

Danach wird gezockt ohne Oberlay.
 
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Gibt es einen Grund, warum FSR im Artikel mit keinem Wort erwähnt wird, im Steam FAQ jedoch jedes mal direkt nach DLSS aufgelistet ist? Danke für den Hinweis, aber das FAQ war somit weitaus informativer.
 
Es wird nur angezeigt welche upscaling methode verwendet wird. allerdings nur bei FSR/Dlss.
 
Bin mit dem mangohud sehr zufrieden, habe bei dem Steam Overlay jetzt nichts von einem FPS Limiter gelesen?
Das wäre ein Argument für mich, weil ohne fps Limiter kann ich nicht leben :)
 
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Cool, werde es nachher gleich mal testen und hoffentlich finde ich dann heraus, warum Dune bei mir manchmal komplett einbricht…
 
sieht doch sehr gut aus, wird auf jeden Fall getestet, auch wenn ich seit vielen Jahren den Msi Afterburner verwende.
 
Steamoverlay hat mir über Jahre hinweg immer Probleme mit microstutter beschert, noch mehr Tools da rein zu stopfen hört sich nach noch mehr Problemen an.
 
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