Jaco_E schrieb:Ich fände sinnvoll, wenn zusätzlich zur CPU Auslastung auch die Auslastung des aktuell meistgeforderten Kerns in % angezeigt würde. Wie häufig hört man gerade von Leuten, die sich nicht so gut auskennen, dass ihre CPU ja nicht limitiere, weil sie ja nur 20% ausgelastet sei ...
Deshalb lasse ich mir wenn, dann immer alle Threads anzeigen. Allerdings ist die RTSS Anzeige tatsächlich die meiste Zeit deaktiviert und ich konzentriere mich lieber aufs Spielen
Anhang anzeigen 1629899Anhang anzeigen 1629900
Auf die CPU Last zu schauen ist grundsätzlich sinnfrei, da die Auslastung meist nur der Durchschnitt innerhalb einer Sekunde ist und die Threads oft von Kern zu Kern verschoben werden.
Wenn ein Thread einen Kern zu 100% auslastet, der Thread aber nach 0,5 Sekunden zu einem anderen Kern geschoben wird, dann siehst du 50% Auslastung auf zwei Kernen und würdest damit nimals schlussfolgern dass die CPU Limitiert, obwohl stests ein Kern voll asugelastet ist. Wie gesagt, CPU Auslastung ist nonsense und völlig uninteressant. Mit den Werten kann man absolut NICHTS sinnvolles anfangen.
Man sollte nur auf die GPU Auslastung achten. Wenn diese unter 98-99% ist und man in kein FPS oder Vsync Limit kommt, dann limitiert die CPU.
Das ist sowohl die einfachste, als auch die einzig sinnvolle Methode, um ein CPU Limit zu ermitteln.
GPU Auslastung unter 99% bedeutet schlicht und einfach, dass die GPU auf die CPU warten muss.
Da die CPU die Daten für die GPU vorbereitet bedeutet das automatisch, dass ein CPU Limit vorliegt.
Liegt kein CPU Limit vor, müsste die GPU auch nicht warten, da die CPU die Frames schneller vorbereiten könnte, als die GPU sie benötigt bzw. rendern kann.