• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Debüt im Beta-Client: Steams FPS-Counter wird zum In-Game Overlay Performance Monitor

Jaco_E schrieb:
Ich fände sinnvoll, wenn zusätzlich zur CPU Auslastung auch die Auslastung des aktuell meistgeforderten Kerns in % angezeigt würde. Wie häufig hört man gerade von Leuten, die sich nicht so gut auskennen, dass ihre CPU ja nicht limitiere, weil sie ja nur 20% ausgelastet sei ...
Deshalb lasse ich mir wenn, dann immer alle Threads anzeigen. Allerdings ist die RTSS Anzeige tatsächlich die meiste Zeit deaktiviert und ich konzentriere mich lieber aufs Spielen :)

Anhang anzeigen 1629899Anhang anzeigen 1629900

Auf die CPU Last zu schauen ist grundsätzlich sinnfrei, da die Auslastung meist nur der Durchschnitt innerhalb einer Sekunde ist und die Threads oft von Kern zu Kern verschoben werden.

Wenn ein Thread einen Kern zu 100% auslastet, der Thread aber nach 0,5 Sekunden zu einem anderen Kern geschoben wird, dann siehst du 50% Auslastung auf zwei Kernen und würdest damit nimals schlussfolgern dass die CPU Limitiert, obwohl stests ein Kern voll asugelastet ist. Wie gesagt, CPU Auslastung ist nonsense und völlig uninteressant. Mit den Werten kann man absolut NICHTS sinnvolles anfangen.


Man sollte nur auf die GPU Auslastung achten. Wenn diese unter 98-99% ist und man in kein FPS oder Vsync Limit kommt, dann limitiert die CPU.

Das ist sowohl die einfachste, als auch die einzig sinnvolle Methode, um ein CPU Limit zu ermitteln.
GPU Auslastung unter 99% bedeutet schlicht und einfach, dass die GPU auf die CPU warten muss.

Da die CPU die Daten für die GPU vorbereitet bedeutet das automatisch, dass ein CPU Limit vorliegt.
Liegt kein CPU Limit vor, müsste die GPU auch nicht warten, da die CPU die Frames schneller vorbereiten könnte, als die GPU sie benötigt bzw. rendern kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _Sebu_ und Celinna
Mimir schrieb:
GPU Auslastung unter 99% bedeutet schlicht und einfach, dass die GPU auf die CPU warten muss.
... oder sich die GPU total langweilt, da die gelockten FPS sowas von easy erreicht werden. Danach hat sie nix zu tun. :D Hab ich oft.
Für 70, oder 80 FPS in einfachen (Singleplayer-) Spielen braucht's halt oft nicht viel Leistung.
Edit: Da dümpelt die GPU bei mir oft mit 50% vor sich hin, Däumchen drehend, wartend endlich mal wieder n Bild berechnen zu dürfen.

Aber in Wreckfest 2 sehe ich dann teils auch 99-100% GPU Auslastung, ohne etwas an den Einstellungen zu verändern (auch bei mehr FPS, als 70-80).
Das zeigt, dass selbst in anspruchsvolleren MP Titeln, mit 24 Teilnehmern, wo viele Effekte, mit herumfliegenden Teilen stattfinden + Liveverformungen aller 24 Fahrzeuge, die CPU nicht limitiert, obwohl auf 4 GHz runter getaktet (+ undervoltet + Verbrauchslimit).

Ist auch alles völlig wumpe, denn das einfachste zu schauen ist: Erreiche ich meine Wunsch FPS. Ist das der Fall, is alles tutti, denn = Ziel erreicht.

Ist das nicht der Fall, kann man dann schauen, an welchen Stellschrauben es liegen mag und da entsprechend was ändern.

Edit:

Ich sage hier extra nicht ... dies ist flüssig, oder nicht, denn jeder sieht das anders.
Manchem reichen bereits 30 FPS (z.B. chillige Konsolenzocker von der Couch aus, mit Flugsimulator), mancher braucht seine 240 FPS (z.B. MP Shooter, Beispiel könnte HUNT sein), je nach Fall. Da kann man keine allgemeine Aussage zu treffen.

Edit2: Wohl dem, der mit 30 FPS bereits zufrieden ist, denn der kann verdammt günstig zocken. :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet: (typos, edits, Zusätze)
entengruetze schrieb:
Ich zocke nebenbei noch auf Konsole und da gibts sowas nicht 🙊
Stell dir mal vor, du würdest die tatsächlichen FPS auf deiner Konsole sehen und nicht nur die, die du glaubst im Menu vorher eingestellt zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: entengruetze
AYAlf schrieb:
Stell dir mal vor, du würdest die tatsächlichen FPS auf deiner Konsole sehen
Um einen Eindruck davon zu bekommen, kann man sich ja das ein oder andere Video von Digital Foundry ansehen. Die testen ja auch die Performance von Spielen auf Konsole, wobei sich dann rausstellt, dass da auch nicht unbedingt stabil 30 oder 60 fps anliegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Hört sich gut an. Wäre gut, wenn es das auch ohne Steam als Standalone Tool für non-Steam Spiele gäbe. Ansonsten werde ich weiter auf CapframeX und RTSS setzen für nicht Steam Spiele.
 
Also, unter Fedora 42, Steam aus den Fedora rpmfusion-nonfree installiert wird mir nur der FPS Counter oder der FPS Counter mit Graph zur Auswahl angezeigt. Steam ist wohl Version: 1750287942

Mal schauen ob das mit den nächsten Updates noch mehr wird....
 
voelliger Unsinn.
PC-Status hat schon jeder, der das braucht, vllt auf Monitor_2, wer es braucht.

Nur um sich ggf ein weiteres Standbein zu schaffen... nö.
ICH opfere jedenfalls nicht ein einziges My an Performace fuer Zeug, was ich schon habe.
 
Ich nutze RTSS mit Daten aus HWinfo64 und limitierte damit auch FPS. Überhitzer kann ich damit vermeiden. Wird auch interessant nächste Woche 37°C.
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72
thornhill schrieb:
Ich schau mir auch gern solche Werte beim Zocken an. Bin ich normal?
Nein bist du nicht. Warum sollte ich mir so etwas einblenden lassen wenn ich dich ein Spiel spielen will?
Ja das ist nützlich, wenn das Spiel nicht gut läuft und man da Problem eingrenzen will, aber sicherlich nicht, wenn es gut läuft und man das Spiel spielen will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mimir
entengruetze schrieb:
... auch wenn ich mit dem AMD Overlay eigentlich sehr zufrieden bin und das von Steam nie nutzen werde.
Jo, same. Hab den Shortcut Strg+Shift+O schon voll drin und Größe und Zeilen/Spalten schon nach meinem Bedarf eingestellt. 🙂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: entengruetze
entengruetze schrieb:
ich mit dem AMD Overlay eigentlich sehr zufrieden bin und das von Steam nie nutzen werde.
Ich benutze den Steam counter häufig in verbindung mit dem Amd overlay wenn ich AFMF2.1 aktiviere. um zusehen wie die nativen Fps aussehen, da mir das Amd overlay ja nur die Inkl. FG ausgibt.

Und ich muss sagen das AFMF2.1 mittlerweile hervorragend funktioniert. In Frostpunk2 finde ich sogar besser als das spiel interne.
 
WiP3R schrieb:
Also, unter Fedora 42, Steam aus den Fedora rpmfusion-nonfree installiert wird mir nur der FPS Counter oder der FPS Counter mit Graph zur Auswahl angezeigt.
Dürfte generell unter Linux derzeit der Fall sein - hab unter Arch Linux (mit Nvidia-Grafikkarte) auch nicht mehr zur Auswhal.

Unter Linux werden ja insbesondere die Takte der CPU und auch die Auslastung von CPU, GPU und RAM über andere APIs abgefragt als unter Windows. Ich denke mal Valve geht da bei dem Feature geordnet schrittweise vor und implementiert es erstmal vollständig für Windows, um mit der dortigen, größeren Nutzerbasis entsprechendes Feadback zu sammeln. Im Anschluss wird dann sicherlich auch eine vollständige Unterstützuzng für Linux kommen.
 
@mibbio das verwundert mich dennoch da unter SteamOS wohl schon die volle Integration funktioniert?
 
Oman wird auch mal Zeit!
Daumen hoch
 
WiP3R schrieb:
dennoch da unter SteamOS wohl schon die volle Integration funktioniert?
du verwechselst da etwas. Das was bei SteamOS im gamemode dafür benutzt wird ist die drittanbieter software „MangoHud“. Der Steamclient hat ja noch einen eigenen counter und um den Geht es. Wenn du im SteamOS auf den desktop wechselst und dort mit dem Client ein spiel ausführst hast du nur den im Client integrierten und nicht den, den du aus dem SteamOS gamemode kennst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WiP3R
Okay, dann kann ich im Moment gleich bei Mangohud bleiben 😆
 
kleines update: Heute kam noch das "Text size scaling" hinzu

Screenshot 2025-06-20 084601.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ und WiP3R
Kostet recht viel Leistung. GPU usage zeigt es mir in CP2077 85% an und in riva tuner 97% ... aber wird bestimmt besser werden.
 
@Beefsupreme Schau genau hin und aktiviere beide. Dann siehst du unterschiedliche Werte der GPU Auslastung unterschiedlich sind. Das hat nicht mit Leistungsverlust zutun. der ist genauso niedrig / kaum vorhanden wie wenn du den rivatuner benutzt.

Der Unterschied ist das Valve hier die Daten aus dem Taskmanager verarbeitet, im gegensatz zum Rivatuner.


Bei cyberpunk ist der Unterschied besonders gross wenn RT mittel-> aktiviert ist. Woher der Rivatuner seine daten nimmt weiss ich jetzt nicht. Wahrscheinlich vom treiber. Woher der Taskmanager sich die daten nimmt, keine ahnung.

Bei mir ist Cyberpunk aber als steamfremdes spiel in der Bibliothek. Und bisher zeigt kein anderes aus meiner Liste einen deartigen unterschied
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben