• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News DebĂŒt im Beta-Client: Steams FPS-Counter wird zum In-Game Overlay Performance Monitor

erst ausprobieren, dann meckern 😉

erinnert mich ans SteamDeck, dort gibt es diese Leiste doch auch schon lÀnger

IMG_0425.jpeg

thornhill schrieb:
Ahoi,

solche Overlays kosten immer Performance. Ich schau mir auch gern solche Werte beim Zocken an. Bin ich normal?

Gruß
thornhill
Du bist nicht alleine. Besonders in spielen wie Star Citizen, die die Hardware mal von links, mal von rechts verprĂŒgeln und/oder noch nicht finalisiert entwickelt sind, habe ich gerne ein Auge darauf, wo und wie mein PC gerade verprĂŒgelt wird, um FlaschenhĂ€lse zu identifizieren. im falle von Star citizen passen meine Beobachtungen zu dem Allgemeinwissen, dass dieses Spiel an bestimmten stellen viel CPU-Leistung benötigt.

FĂŒr Spiele wie Star Citizen habe ich auch fast alles in der Anzeige, was das Radeon Driver Overlay hergibt (Temperaturen, Frequenzen, Leistungsaufnahme, Auslastung fĂŒr CPU und GP, außerdem Auslastung fĂŒr RAM und VRAM). In vielen spielen reichen mir FPS und Leistungsaufnahme (weil mich nicht an der Effizienz eines guten Undervolt satt sehen kann).

Weil das Radeon Driver Overlay bereits so viel her gibt, weiß ich nicht so recht, was ich mit dem Steam Overly groß anfangen soll. Außer umfassenderen Darstellungsoptionen vermisse ich mit dem Radeon driver Overlay eigentlich Nichts. aber gut, ist ja nicht verkehrt, weitere Optionen zu haben, wenn man sie benötigt (was unter Linux sicherlich mal der fall sein kann - und Linux war hier vielleicht auch eine Motivation fĂŒr Valve).

@bogge101 beim Steamdeck / SteamOS wird dieses aber mit mangohud realisiert. welches nunmal fĂŒr Windows nicht gibt.
ErgÀnzung ()

sverebom schrieb:
was unter Linux sicherlich mal der fall sein kann - und Linux war hier vielleicht auch eine Motivation fĂŒr Valve
Unter linux gibt Mangohud welches meiner meinung nach mehr infos bietet als das AMD overlay.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: bogge101
Nett. Aber ich bleib dann doch lieber beim Treiber-eigenen Overlay. Der funktioniert wenigstens in allen Spielen und Situationen, auch wenn er vielleicht nicht ganz so "fancy" ist.

thornhill schrieb:
Ich schau mir auch gern solche Werte beim Zocken an. Bin ich normal?

Nein. :freak: :D

Solange es abschaltbar ist, ist es eine nette ErgĂ€nzung. Bedauerlicherweise hat das Steam Overlay in der Vergangenheit bei manchen Anwendern Probleme verursacht, z.B. Back- vs. Foreground FPS. Seitdem ist es bei mir abgeschaltet. FĂŒr andere Nutzer hoffentlich eine nette ErgĂ€nzung, sodass Drittanwendungen mglw. nicht lĂ€nger erforderlich sind - oder die Kerndaten genĂŒgen.

Ich fĂ€nde sinnvoll, wenn zusĂ€tzlich zur CPU Auslastung auch die Auslastung des aktuell meistgeforderten Kerns in % angezeigt wĂŒrde. Wie hĂ€ufig hört man gerade von Leuten, die sich nicht so gut auskennen, dass ihre CPU ja nicht limitiere, weil sie ja nur 20% ausgelastet sei ...
Deshalb lasse ich mir wenn, dann immer alle Threads anzeigen. Allerdings ist die RTSS Anzeige tatsÀchlich die meiste Zeit deaktiviert und ich konzentriere mich lieber aufs Spielen :)

CPU.jpgGPU.jpg

Erstmal danke Gaben. Kein Afterburner mehr nötig. 👌
Weitere Einstellmöglichkeiten folgen sicherlich.

Dass das so spĂ€t kommt, ist schon seltsam. Und fĂŒr Radeon Nutzer natĂŒrlich ĂŒberflĂŒssig. Wenn ich mehr Infos und FlexibilitĂ€t haben will, installiere ich den Afterburner.

Janoe schrieb:
Habe ich mir auch abgewöhnt.
Dito! Nur noch FPS Counter um zu sehen das es auch lÀuft wie es laufen soll, der Rest ist zu relativieren.
Falls die FPS doch "spinnen" wird geschaut was los ist, aber mittlerweile gebe ich auch meist den Spielen selbst die Schuld. Wann ist zum letzten mal ein Spiel ordentlich released worden? Dazu kommen noch Treiber die auch mal nicht mitmachen wollen. Viel Trara um 5% mehr rauszuholen, das brauche ich auch nicht mehr.

Dennoch schön das Steam sowas nun eingefĂŒhrt hat, ich fand die Aufnahmefunktion schon mega gut!

Bin wahrscheinlich der einzige hier, der noch nie so ein Overlay benutzt hat. Ja nicht mal eine FPS Anzeige hab ich benutzt. Ich starte die Games einfach - und man möge es nicht fĂŒr möglich halten! - zocke los.

Northstar2710 schrieb:
tipp, ein bekanntes spiel einfach mal ohne fps anzeige starten.
Wird bei mir Gehooked aber ist standard ausgeblendet.
Aber sobald die ersten lags kommen wird getweakt. Das habe ich schon immer gemacht. Vielleicht bin ich zu viel Perfektionist was zocken angeht.

Shakyor schrieb:
Ich starte die Games einfach - und man möge es nicht fĂŒr möglich halten! - zocke los.
Ich will doch das beste Spieleerlebnis. Heißt wenn es ruckelt will ich wissen warum um die Settings dann zu optimieren.

Bin mir gerade nicht sicher und will auch nichts falsches erzÀhlen, aber du warst du nicht der der generell mit low FPS und Geruckel klar kommt oder?

Pisaro schrieb:
Bin mir gerade nicht sicher und will auch nichts falsches erzÀhlen, aber du warst du nicht der der generell mit low FPS und Geruckel klar kommt oder?
Geruckel nein, FPS ab 30 ja. Und nein, 30Fps "ruckeln" fĂŒr mich nicht störend, sofern die Frametimes glatt sind und nicht eskalieren. Es ist natĂŒrlich sichtbar schlechter als 60 aufwĂ€rts und gerade auf einem Oled sieht man das umso mehr, aber es ist dennoch weit entfernt von unspielbar fĂŒr mich. Denke mal die zeiten, als ich Games mit 20Fps spielen musste, weil die einzige Alternative gewesen wĂ€re ich spiele sie gar nicht, haben gut abgehĂ€rtet. Also solange es 30Fps + sind hab ich gar keine Probleme, vorallem seitdem es VRR gibt. Aber klar, je höher die FPS desto besser. Aber ob das Spiel jetzt mit 40Fps lĂ€uft oder 90 ist mir relativ schnuppe. Ich spiele aber auch keine Shooter und schon gar nicht MP Titel.

ich wĂŒrde wenn die es möglich machen, das man irgendwie undervolten kann per steam oder nvidia app, den rivatuner und den afterburner sofort runterschmeissen

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: ChrisMK72
"Spieler sollen FlaschenhÀlse erkennen."
"Die aktuelle Auslastung der CPU und GPU in Prozent ist ebenso darstellbar. Zur GPU gibt es auch Temperaturwerte und den VRAM-Bedarf, zur CPU noch den aktuellen und maximalen Takt. Werden alle Optionen aktiviert, dann wird zusÀtzlich die momentane Auslastung des Arbeitsspeichers in GByte ausgegeben."

Ja, alles sinnvoll. 👍
Und schön, mal Alternativen zu bekommen.

Als altes Gewohnheitstier bleibe ich natĂŒrlich bei Afterburner + Riva Tuner.

Schalt ich halt auch nur mal bei Gelegenheit ein, um zu checken, ob das mit den Einstellungen noch so funzt, mit den untertakteten und undervolteten Werten. Sowohl bei GPU, als auch CPU.

Schaue mir dann gern den FPS Verlauf an, ob der einigermaßen glatt ist (oft gekappt auf 70, oder 80 FPS in Singleplayergames und 120 bei MP Rennen, oder Ă€hnliches), mit hier und da mal n kleinen Tick nach unten drin, oder nicht.

Dabei hab ich gemerkt, dass bei meinen ganzen zuletzt am liebsten gespielten Spielen kein Titel dabei war, der eine AufrĂŒstung meiner 3090 + i9 9900K rechtfertigen wĂŒrde. Immerhin lĂ€uft beides STARK untertaktet/undervoltet.

Dabei kommt oft immer noch ein glatter FPS Verlauf bei rum, wie der Mosquito-See in Russion Fishing 4 manchmal glatt ist ;) , was ich zuletzt beim Steam Fish-Event fĂŒr mich entdeckt hatte.
Kannte das noch gar nicht. FrĂŒher hab ich öfters nach Spielen zum Fischen Ausschau gehalten, aber keins konnte mich begeistern. Dieses hier hat mich gerade etwas gepackt. Vor allem nach dem heftigen Tutorial fĂŒr AnfĂ€nger in youtube, der einiges erklĂ€rt (hatte 0 Ahnung von den ganzen Fachbegriffen im Fischereibereich).

Russian Hunting 4 A.jpgRussian Hunting 4 B.jpg
(beides stark untertaktet/undervolted)
Edit: Alles rein luftgekĂŒhlt. :)

Schöne Werte angezeigt und unten die letzten 3 sind die CPU-Werte.
Meine Games brauchen leider keine Leistung, dass ich mir eine AufrĂŒstung aktuell schönreden könnte ;)

DafĂŒr warte ich noch auf GTA 6 fĂŒr PC. :D
Darf gern noch bis 26/27 dauern. Will dann n Ryzen X nehmen + 6000er Generation. :)
Oder so ...

Dann gibt's die nÀchsten Jahre erstmal wieder keinen Flaschenhals.
(Zumal ich bei 1440p bleibe)

Edit:

Bei The Precinct, oder Wreckfest 2 brauchte ich die untertaktung/UV auch nicht rausnehmen:

The Precinct 2.jpgThe Precinct 3.jpgWreckfest 2 B.jpgWreckfest 2 C.jpgWreckfest 2 D.jpg

Bei Wreckfest 2 fliegen natĂŒrlich ganz schön "die Fetzen" im MP. Da geht gut was ab.

Edit2:

Normal schalt ich die Werte nach den ersten Checks dann immer aus. Ich lasse das natĂŒrlich nicht immer mitlaufen, sobald ich weiß, dass das alles klar geht und easy so lĂ€uft wie ich will (schaue manchmal noch in HWinfo dazu, zusĂ€tzlich).
Dann mag ich lieber den cleanen Bildschirm.
Mache das nur manchmal fĂŒr Checks.

Aber schon sinnvoll, sich die Sachen mal einblenden zu lassen.
So gesehen: Tolle Sache Steam!
Nicht jeder nutzt Afterburner mit getuntem "curve editor" + UV/UC + Rivatunrer mit FPS lock.

Ein FPS-Lock wĂŒrde ich aber jedem empfehlen, um nicht unnötig Leistung zu verballern, wenn man eh schon genug FPS (je nach eigenem Geschmack) bis zum Abwinken hat (gerade die neuesten Teile). Man muss seine Hardware ja nicht sinnlos quĂ€len.

Zuletzt bearbeitet: (typo + edits)
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Holzinternet
Bin ja mit dem Nvidia Overlay recht zufrieden das kann ich wenigstens per Hotkey ein und ausschalten. Was mir da aber fehlt ist die CPU Temperatur und die VRAM Auslastung. FĂŒrs normale Spielen reicht mir aber der FPS Counter von Steam.

ZurĂŒck
Oben