Deckenlautsprecher - 2 unterschiedliche LS ?

Flava89

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich würde mir gerne folgende Deckenlautsprecher in die Küche einbauen.

Einbaulautsprecher Magnat Interior Ic 62 160mm

Einbaulautsprecher Magnat Interior Ic 82 200mm

Da diese eher Mittig im Raum in einem abgehängten Zylinderkorpus angebracht werden, dachte ich, dass es wohl nicht so wichtig wäre identische Lautsprecher (Stereophonie) zu verwenden.

Ein kleinerer für Höhen und Mitten und ein größerer für Höhen und Bass.....

Spricht was gegen mein Vorhaben? Sind 2x IC62 besser als Mischbetrieb?

Soll ja nur zur Hintergrundbeschallung beim Kochen/Essen dienen. Gespeist werden die LS über die Zone2 Endstufe eines Onkyo616.

Hmm, also ergänzen die sich nicht? Ich dachte man könnte dadurch besseren Klang über das gesamte Frequenzspektrum erzielen. Es ist ja bekannt, dass eine große Membran die Mitten nicht so gut wiedergeben kann wie eine kleine. Genauso beim Bass, nur umgekehrt.

Was bedeutet denn folgendes:
Bei diesem Magnat Heimkinosystem wird die Frequenz-Weiche, die für die richtige Aufteilung und Zuordnung von hohen und tiefen Tönen zuständig ist, über Phasen und Amplituden korrigiert. Mit einer Multi-Directivity-Schaltung kann sich das Magnat Interior IC 62 Home Entertainment System in seinem Klang-Verhalten an jede Raum-Akustik anpassen.

Kann ich hier selber die Frequenzaufteilung einstellen?

400-xl.jpg

Flava89 schrieb:
Hmm, also ergänzen die sich nicht? Ich dachte man könnte dadurch besseren Klang über das gesamte Frequenzspektrum erzielen. Es ist ja bekannt, dass eine große Membran die Mitten nicht so gut wiedergeben kann wie eine kleine. Genauso beim Bass, nur umgekehrt.

Stimmt nicht ganz, zumal hier der Größenunterschied zu gering ist, als dass es so relevant wäre. Im Zweifelsfall spielt der HT bei der kleineren Variante etwas weniger tief, dann passt es wieder...
Ergänzen tun sie sich jedenfalls nicht.

Flava89 schrieb:
Kann ich hier selber die Frequenzaufteilung einstellen?

Nein, leider nicht.

Zurück
Oben