DECT Repeater - alternative gesucht

qlubtempo

Lieutenant
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
915
Hallo in die Runde,

aktuell wird eine AVM FB 7590 mit einen AVM DECT REPEATER 100 betrieben.
Nun soll ein weiterer AVM DECT REPEATER 100 zum Einsatz kommen. Leider sind die dinger schwer lieferbar oder einfach doppelt so teuer geworden... Nutzt jemand eine alternative um die DECT Reichweite der FB zu erhöhen?
 
Wertzius schrieb:
Die 7390 und 7240 kann auch als Repeater arbeiten
...und jede Fritze auf der FritzOS7 läuft und ne DECT Basis hat, kann "Mesh-Telefonie". Ist im Prinzip das selbe wie DECT Repeating mit der Einschränkung, dass kein Roaming zu einer anderen DECT Basis während des Telefonats möglich ist: https://avm.de/service/wissensdaten...0/3412_Telefonie-am-Mesh-Repeater-einrichten/
Daraus:

Voraussetzungen / Einschränkungen​

  • Am Mesh Repeater sind verschiedene Leistungsmerkmale nicht verfügbar. Das betrifft z.B. Besetzt bei Besetzt, Rückruf bei Besetzt/Nichtmelden. Außerdem funktionieren Fax- und Datenverbindungen nicht zuverlässig.
  • Die Anzahl der möglichen Gespräche reduziert sich. Wie viele Gespräche Sie führen können, hängt vom Mesh Master ab. Abhängig vom FRITZ!Box-Modell sind zwischen zwei und vier Gesprächen gleichzeitig möglich. Jedes Gespräch, das über den Mesh Repeater geführt wird, zählt für den Mesh Master als Internetgespräch mit einem IP-Telefon.
  • Der Mesh Repeater fungiert nichtals DECT-Repeater. Es ist daher nicht möglich, aus dem DECT-Bereich des Mesh Masters in den Bereich des Mesh Repeaters zu wechseln oder umgekehrt.
    Hinweis:Sie können ein Schnurlostelefon aber an beiden FRITZ!Boxen anmelden und bei Bedarf manuell die gewünschte Basisstation auswählen. Falls Sie einen DECT-Repeater benötigen, können Sie stattdessen z.B. den FRITZ!DECT Repeater 100 einsetzen.
 
Kein Roaming ist in diesem Fall keine Option :-(
 
bender_ schrieb:
mit der Einschränkung
… und der weiteren Einschränkung, dass das DECT-Mobilteil mehrere DECT-Basen und die dynamische Wahl der stärksten Basis unterstützen müsste – was aber bei FRITZ!Fon und fast allen Gigaset ginge.
qlubtempo schrieb:
Kein Roaming ist in diesem Fall keine Option
Damit kein Missverständnis entstand, die FRITZ!Box 7390 erlaubt das, weil die auch als DECT-Repeater geschaltet werden kann. Allerdings ist deren FRITZ!OS mit 6.9x schon alt und es ist fraglich, ob AVM diese Konstellation überhaupt noch mit seinen FRITZ!Fons testet. Das bringt mich zu meiner Frage:

1. Welche DECT-Mobilteile hast Du genau? Wenn Du Gigaset hättest, könnte man die Gigaset GO-Box 100 als DECT-Basis nehmen. Die ist jedenfalls bei mir erheblich Reichweiten-stärker, so stark, dass ich meinen FRITZ!DECT Repeater 100 in die Schublade packen konnte.
qlubtempo schrieb:
2. Wo im Haus steht die?
3. DSL-Anschluss oder bereits Glasfaser?
4. Doppel-LAN-Dose irgendwo im Haus, mittiger als jetzt? Dann könnte man die FRITZ!Box versetzen.
qlubtempo schrieb:
Leider sind die dinger schwer lieferbar oder einfach doppelt so teuer geworden.
Wenn Du jemanden kennst, der Kunde bei 1&1 ist, könntest Du über deren Kundenshop kaufen. Dort wurde der Preis noch nicht angepasst. Allerdings weiß ich nicht, ob und wie schnell 1&1 den dann herzaubern kann.
 
  • Es geht hierbei um eine Zahnarztpraxis.
  • VDSL-Anschluss / FB steht schon mittig
  • genutzt werden nur FritzFons

Danke für eure Tipps. Dann muss einfach mehr gezahlt werden für den DECT100 Repeater
 
Bei einem weiteren Repeater sollten – laut Meldungen der Internet-Community – vorher alle Mobilteile abgemeldet werden. Ich würde die Mobilteile auch noch zusätzlich zurücksetzen, also genau diese Schritte einhalten. Dann den neuen Repeater koppeln. Und dann erst wieder die Mobilteile.
qlubtempo schrieb:
Es geht hierbei um eine Zahnarztpraxis.
Frag mal, ob es Probleme bei der Telefonie gab. Im Internet kursieren die größten Probleme mit Repeater. Angeblich helfen obige Schritte. Aber weil ich das selbst noch nie hatte, ist das schwer nachzubauen bzw. zu überprüfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qlubtempo
Zurück
Oben