DECT Telefon an FritzBox 7490 - Anrufe klingen nicht, Klingeltest OK

Binaa

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
38
Hallo ihr Lieben,


Haben vor 2 Tagen ein DECT Telefon an die FritzBox 7490 angemeldet. Klingeltest funktionierte auch einwandfrei. Eingehende Anrufe sind auch auf dem Display des Telefons zu sehen, aber es klingelt einfach nicht.

Klingelsperre etc. ist alles deaktiviert (auch alle Punkte aus diesem Link bereits abgearbeitet: https://avm.de/service/fritzbox/fri.../show/180_Telefon-klingelt-nicht-bei-Anrufen/).

Woran kann es also liegen?


Dank im voraus!
 
Vermutlich an den unbekannten DECT-Telefonen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EvilsTwin
Das Telefon ist von Olympia (einfaches, schnurloses Modell). Wir nutzen auch nur dieses eine Telefon. Als es analog an die Fritzbox angeschlossen war (die Basis) klingelte es normal. Wie gesagt, über DECT kommen Anrufe auch an und wir können telefonieren. Nur klingelt es halt nicht.
Ergänzung ()

Zudem werden die verpassen Anrufe immer noch auf dem Telefondisplay angezeigt auch wenn ich sie in der Fritzbox lösche.
 
Du hast das Telefon aber auch resettet und evtl auch von der Basis abgemeldet? Danach eingestellt wie es klingeln soll, Klingeltöne vergeben und nicht nur Benachrichtigung aktiviert? Und Olympia hat bestimmt mehr als ein Gerät rausgebracht um mal die Anleitung zu finden?
 
Es handelt sich um das Olympia Modell "Certo". Anleitung habe ich als PDF auf dem PC. Soll ich irgendwelche Screenshots von der Fritzbox Oberfläche posten?
 
Nicht jedes telefon kann direkt an die Fritzbox angeschlossen alle Features nutzen. Das es nun gerade nicht Klingeln will ist aber schon sonderbar. Mein "billiges" Philips funktioniert auch nur am analogen Port wirklich richtig. Telefonieren geht, das wars aber, kein Tel. Buch, keine Anruferanzeige etc..
Nach meiner Meinung um so älter und um so preiswerter je unwahrscheinlicher funktioniert das.
Oft gibt es leider dazu garkeine Info von den Herstellern und wenn müsste man eben schon das konkrete Modell wissen.
 
So ich habe das Telefon nun wieder ganz normal an die FritzBox angeschlossen und DECT deaktiviert. Nun klingelt es auch wieder.
 
Bei der 7490 dect Basisstation hast Du die 2 Haken bei der Problembehebung schon mal ausprobiert?
Du könntest auch noch die 2 Einstellungen bei Sicherheit austesten.
Bei dect Eco wo steht der Reiter da? Mach den Haken bei dect eco auf jeden Fall raus. Der Fehler hört sich so an als ob das Telefon nicht aufgeweckt werden kann. Deshalb kein Klingeln.
 
In der Fritzbox unter Telefoniegeräte, da kann man ja was einstellen zu Klingeltönen und -Sperren, Rufnummern (Ein und ausgehende Nummern). Unter DECT bei den Einstellungen der Basis könnte man auch ganz unten >> Problembehebung evtl für ältere Geräte die nicht kompatibel sind, Einstellungen testen.

Du hast die Basisstation wieder an die Fritz angeschlossen, diese macht nun den DECT, man kann Mobilteile auch an beiden Basen anmelden zum Testen evtl eine Möglichkeit.
 
Beherrscht das Mobilteil Cat-iq 2.0? Ich vermute nicht. DECT ist nicht sonderlich gut standardisiert. Prinzipiell ist es schon ein Standard, aber die Hersteller kochen ihr eigenes Süppchen und realisieren verschiedene Funktionen über proprietäre Protokolle.

Cat-iq 2.0 ist der Versuch eines Standards, der insbesondere durch die Nutzung von Routern als DECT-Basis notwendig wurde, weil zuvor eher selten zB ein Gigaset-Mobilteil an einer Panasonic-Basis angemeldet wurde oder andersherum. Bei Routern ist der Mischbetrieb aber an der Tagesordnung und daher sollte man beim Kauf von Mobilteilen auf besagten Standard achten. Ältere Mobilteile ohne Cat-iq 2.0 Zertifizierung können in der Regel maximal die Basisfunktionen bieten (Telefonieren), aber eigentlich sollte das Klingeln dazugehören. Das Olympia scheint aber auch daran zu scheitern.

Fazit: Wenn du dir ein neues Mobilteil besorgst, dann nimm entweder direkt ein FritzFon oder eines, das explizit Cat-iq 2.0 unterstützt - zB das Gigaset C430HX
 
Der Klingeltest scheint ja zu klappen, ja. Mich würde interessieren, klingelt es "stumm"? Also signalisiert das Display das Klingeln? Oder kann man mal vom Handy aus anrufen, das Klingeltuten abwarten, und dann einfach das Olympia abheben?
 
Es ist ja so, das das Mobile-Teil erst aufgeweckt werden muss wenn es schläft also ECO aktiv ist. Das geht nicht mit jeder Hardware. Dann sind Klingeltests auch immer erfolgreich, weil sich das Mobilteil nicht schlafen gelegt hat. Klar man testet alles von der Fritte aus, dann ruft man mit Handy an, um zu kontrollieren und auch das ist dann erfolgreich, weil sich das Mobilteil nicht schlaften gelegt hat. Weis nicht wie lange das Ding brauch bis es einschläft.
Oder man hat das Klingeln am Mobilteil ausgeschaltet und es klingelt immer die Basisstation, das geht auch.
Die Fritte klingelt jeden falls nicht. Basisstationen schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: werkam
Hallo nochmals und vielen Dank für eure Antworten!

Ich habe wie gesagt alles im Ausgangspost verlinkten Beitrag überprüft (Klingelsperre war nicht aktiv, ECO wurde deaktiviert etc.). Klingeltest funktionierte immer, genauso wie das Testen der Lautstärke und der Klingeltöne (am Mobilteil selbst als auch in den Einstellungen der FritzBox). Eingehende Anrufe werden auf dem Display angezeigt, aber dabei klingelt es wie gesagt nicht.
 
Ja dann lass es so wie es ist über die externe Station laufen. Viele DECT Hardware funktioniert nicht gut an den Fritten. Häufig ist es auch so, das es zwar einigendermassen funktioniert aber gewisse Funktionen eben nicht. Ist leider so. Deshalb aktiviere ich bei Fremden nur noch die Fritz DECT-Station wenn ich genau weis das alles kompatibel ist und die 2 Leitungen unbedingt gebraucht werden. Also 2 Mobil-Teile betrieben werden sollen.
Bzw. lass ich dann ein Mobile-Teil über die Fritte laufen eines über die externe Station.
 
Oder man holt sich kompatible Geräte?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Ein GAP-fähiges Mobilteil ist zu einer GAP-fähigen Basisstation mindestens soweit kompatibel dass es dort auch ankommend klingelt. Insofern besteht die Gefahr dass er beim Gerätetausch nichts gewinnt. @Binaa: hast Du mal den Support von AVM kontaktiert? Es besteht immerhin die Möglichkeit dass die sich dafür interessieren.
 
Wurde denn dem Mobilteil auch eine Rufnummer zugewiesen auf die es reagieren soll?
 
Zurück
Oben