DECT-Telefon auf Fritzbox 7520

Kasza77

Newbie
Registriert
Mai 2023
Beiträge
6
Hallo, mein Stiefvater hat eine neue Fritzbox angeschlossen und damit Internet und Festnetz außer Betrieb gesetzt. Das Internet und sein Festnetz habe ich hinbekommen. Aber mein Festnetz nicht richtig. Situation: Ich wohne nebenan und habe ein eigenes Telefon. Vor dem crash hatte ich es als weitere Rufnummer unter der Hauptnummer von ihm gespeichert und mit seiner Basistation gekoppelt. Alles war super. Nun kann ich zwar telefonieren, aber ich habe zB keinen AB. Als ich es in der Fritzbox als DECT dazufügen wollte, um zu schauen, ob das ein Weg ist, kommt eine Fehlermeldung, dass er kein DECT Gerät findet. Ich muss dazu sagen, dass ich das Telefon meines Stiefvaters als analoges direkt an der Fritzbox eingesteckt habe. Vorher konnte auch er nicht telefonieren und ich auch nicht. Das geht bei ihm jetzt. Bei mir geht es, seit ich mein Handgerät auf seine Basisstation gepagt habe. Aber es fehlen bestimmte Funktionen und ich kann keine weiteren Details bezüglich meiner Rufnummer angeben. Ist bestimmt furchtbar wirr. Ich hoffe ihr versteht um was es mir geht.
 
Kasza77 schrieb:
Als ich es in der Fritzbox als DECT dazufügen wollte, um zu schauen, ob das ein Weg ist, kommt eine Fehlermeldung, dass er kein DECT Gerät findet.
Wenn du direkt daneben stehst oder wenn du zu Hause bei dir sitzt?
Was für ein Telefon ist das überhaupt?
 
Hi und (erstmal) willkommen im Forum...

Kasza77 schrieb:
[...] eine neue Fritzbox angeschlossen [...]
Was war denn vorher das für die Telefonie zuständige Gerät?

Kasza77 schrieb:
Aber es fehlen bestimmte Funktionen und ich kann keine weiteren Details bezüglich meiner Rufnummer angeben.
Kasza77 schrieb:
[...] Fritzbox [...]
Kasza77 schrieb:
Ist ein Avena 748.
Das ist nicht verwunderlich, denn es sind eben unterschiedliche Hersteller die vermutlich maximal als kleinsten gemeinsamen Nenner das Protokoll GAP als DECT-Standard für allgemeine Funktionalitäten und Leistungsmerkmale nutzen - alles andere sind sog. "erweiterte Funktionalitäten", die meistens je nach Hersteller mehr oder weniger proprietär implementiert sind.
Ob sich allerdings FB-eigene Funktionalitäten, wie bspw. der AB, da kombinieren und zuordnen lassen ist aufgrund mangelnder Herstellerhomogenität eher fraglich. Meiner Kenntnis nach bietet wohl nur der Hersteller Gigaset mit ausgewählten Modellen dazu eine entsprechende Kompatibilität.
Kasza77 schrieb:
Ich hoffe ihr versteht um was es mir geht.
Nicht wirklich - was ist denn jetzt das genaue Problem?
Das Avena-Mobilteil ist doch anscheinend mittlerweile mit der DECT-Basis der FB verbunden, oder?
Also müßte es zumindest auch in der FB aufgeführt sein - evtl. mal 'nen (kompletten) Screenshot der Übersichten unter Telefonie > Telefoniegeräte sowie DECT zeigen (nötigenfalls pers. Informationen, wie Tel.-nummern, unkenntlich machen).

Btw.:
Welcher Anschlußanbieter wird denn überhaupt genutzt?​
 
Kasza77 schrieb:
als analoges direkt an der Fritzbox eingesteckt
Dann ist diese DECT-Basis quasi das Telefon. Folglich hast Du nur eine Sprach-Leitung, kein HD-Voice und auch nur einen Anrufbeantworter. Um das zu ändern, müsstest Du
1a) Dein DECT-Mobilteil direkt in die FRITZ!Box einbuchen oder​
1b) Deine DECT-Basis ebenfalls in die FRITZ!Box einstecken​
Letzteres geht nicht, weil Du eine FRITZ!Box 7520 mit nur einer analogen Buchse hast. Daher wäre andere Hardware sinnvoll:
2a) FRITZ!Box 7590, weil die zwei TAE-Buchsen hat, oder​
2b) Gigaset HX bzw. FRITZ!Fon, oder​
2c) DECT-Basis mit ISDN; aber dann bräuchtest Du eine FRITZ!Box mit ISDN, oder​
2d) Gigaset GO-Box 100 nicht analog sondern als IP-Telefon
Letzteres ist besser, wenn Du auch damit Gigaset-Mobilteile nimmst.

Wenn Du unbedingt willst, können wir Dir mit Ansatz „1a“ versuchen zu helfen. Aber wegen dem Einwurf von blastinMot mit der Reichweite, würde ich gar nicht lange fackeln und rate zu Ansatz „2d“. So eine Box bekommst Du als eBay-Auktion unter dem Stichwort „gigaset go“ immer wieder für rund 15 €. Fehlt dann nur noch ein neues Gigaset-Mobilteil.
 
Danke Dir. Also die Fritzbox vorher war glaub 74 72 und sonst war alles gleich. Daher wundert es mich ja auch, dass jetzt plötzlich nicht alle Funktionen gehen. Übrigens geht heute mein Telefon wieder nicht :( Wir haben 1&1. Ich konnte in der FB nur unter dem Hauptanschluss eine weitere Nummer einrichten. Das hatte ich vorher auch so. Nur dass ich eben damals erstens alle möglichen Funktionen noch hatte, wie zB einen AB und zweitens auch zuordnen konnte, welche Nummer wann klingelt und so Sachen. Der Versuch mein DECT an der FB anzumelden schlug ja eben fehl. Er findet nichts. Ich habe daher mein Handgerät an seiner Telefon Basisstation angemeldet. Daraufhin ging gestern wenigstens das telefonieren, Aber eben, jetzt wieder nicht mehr. Ich habe das früher auch alles alleine eingerichtet und jetzt check ichs plötzlich nicht mehr. Das nervt. Vielleicht lasse ich doch jemanden kommen. Ich will schon lange einen eigenen Anschluss und autonom sein. Es ist halt eine finanzielle Frage.
 
Kasza77 schrieb:
[...] war glaub 74 72 [...]
Die gab's nie, aber die von 1&1 exklusive 7412.

Und wenn ihr doch eine neue FB7520 (auch von 1&1) habt, warum dann nicht einfach alles entweder mit dem 1&1-StartCode bzw. mit der vom FBen-Hersteller AVM angebotenen Übertragung der Konfigurationseinstellungen eingerichtet?

Und wie wär's dann mal mit den bereits erwähnten Screenshots - so können nämlich leider keine zielorientierten Hinweise gegeben werden und alles mündet in endloser Raterei, zumal Dein (immer noch schlecht lesbarer) Fließtext doch wenig nachvollziehbar erscheint.​
 
Kann ich hier immer nur allgemein antworten und nicht dem jeweiligen Fragesteller? Ist ja doof
Mein DECT direkt einbuchen geht ja nicht, weil er es nicht findet. Da müsste ich mit meinem PC mal rüber und mich direkt neben die FB stellen... aber die Reichweite war früher ja auch kein Problem.
Mein Ansatz wäre seines nicht als analoges in die FB einzustecken. Das scheint ja doch das Problem zu sein. Ich habe das nur gemacht, weil seines anders angeschlossen nicht funktionierte. Also mit diesem Klickstecker und so. Wie heißt der? Ohjee...
 
Kasza77 schrieb:
Kann ich hier immer nur allgemein antworten und nicht dem jeweiligen Fragesteller? Ist ja doof
Nein, ist nicht doof, sondern Du bist leider nur unwissend - kann man mittels Zitierung machen, so wie ich hier jetzt. 😉​
Lies Dich bitte in die Bedienung des Forums ein, insbes. dann auch den Zitier-Leitfaden.
Allerdings mußt Du auch nicht zwingend jemand Bestimmten antworten...

Kasza77 schrieb:
Mein DECT direkt einbuchen geht ja nicht, weil er es nicht findet.
Kasza77 schrieb:
Das scheint ja doch das Problem zu sein.
Kasza77 schrieb:
weil seines anders angeschlossen nicht funktionierte.
Und, was jetzt - sollen wir 'ne Runde "Rate mal mit Rosenthal" spielen? 🤷‍♂️

Kasza77 schrieb:
Also mit diesem Klickstecker und so. Wie heißt der?
"Dalli Klick"... äh, nee, Spaß beiseite - vermutl. ist ein sog. RJ11-Stecker gemeint.

Aber man kann ansonsten auch durchaus all solche technischen Informationen aus den jeweiligen Geräte-Bedienungsanleitungen/-Handbüchern entnehmen.​
 
Ja hast ja recht. Hilfe erwarten, wenn man nicht mal die basics benennen kann ist schwer. Ich habe früher gerne getüftlet. Im Moment krankheitsbedingt nicht mehr. Danke trotzdem.
 
Ach, es geht ja gar nicht darum eine mögl. Hilfshoffnung (resp. -erwartung) nicht gern erfüllen zu wollen, aber dafür ist's natürlich auch unerlässlich zumind. aufgetretene Fehler, vorhandene Strukturen, Arbeitsvorgänge und dergleichen schon klar sowie präzise und bestenfalls technisch-fachlich richtig zu nennen.
Und wenn's halt nicht bekannt ist, was per se erstmal nicht schlimm ist, weil eben niemand alles weiß, kann's aber doch heutzutage recht einfach mithilfe der "weltgrößten" Bibliothek Internet recherchiert werden. Ansonsten stehen hier eigtl. auch immer mehrere Hilfswillige zur Verfügung.

Um Dir wirklich zielgerichtet Hinweise geben oder gar anleiten zu können, müssen zwingend auch erstmal noch einige grundsätzliche Informationen bekannt werden - und um Zeit zu sparen gegenüber mglw. ellenlangen Texten mit durch individuellen Formulierungen evtl. versehenem Mißverständnispotential wären bspw. Screenshots dienlicher, um erstmal 'nen Eindruck über faktisch vorhandene Einstellungen und Voraussetzungen bekommen zu können. Es heißt ja nicht umsonst "Ein Bild sagt mehr als tausend Worte!", weil eben solche Screenshots auch keinen Mißverständnisansatz bieten.
Letztlich tippe ich zu Deinen Schwierigkeiten einfach auf eine inkorrekte Konfiguration in der FB.​
 
Kasza77 schrieb:
die Fritzbox vorher war glaub 74 72
Sagt mir leider nix. Schau bitte mal in diese Liste, war es vielleicht die FRITZ!Box 7412?
Kasza77 schrieb:
plötzlich nicht alle Funktionen gehen
Vermutlich hattet Ihr die FRITZ!Box 7412 sehr, sehr lange, noch vor FRITZ!OS 6.80. Wenn Du heute ein DECT-Mobilteil koppelst, versucht die FRITZ!Box dieses in den CAT-iq 2.x Modus zu wuchten.
Kasza77 schrieb:
Der Versuch mein DECT an der FB anzumelden schlug ja eben fehl. Er findet nichts.
Nur damit kein Missverständnis entstand: Die FRITZ!Box selbst sucht nicht sondern wird Auffindbar geschaltet. Das bedeutet, dass Du während dieser Zeit an Deinem DECT-Mobilteil eine neue Basis-Suche starten musst. Klappt das nicht, probeweise in der FRITZ!Box die Unterstützung für CAT-iq 2.x abschalten.
Kasza77 schrieb:
Da müsste ich mit meinem PC mal rüber und mich direkt neben die FB stellen... aber die Reichweite war früher ja auch kein Problem.
AVM reduziert im Modus Auffindbar seine DECT-Reichweite. Man muss inzwischen quasi daneben stehen. Jedenfalls ist das meine Erfahrung. Und das passiert erst seit ein paar FRITZ!OS-Versionen. Ist also für Euch auch was Neues.
 
Vielen lieben Dank Ihr Alle. Sobald ich Energie habe mache ich einen Screenshot und poste ihn. Vielleicht kommen wir dann weiter. Einen schönen Sonntag noch!
 
Zurück
Oben