DECT Telefone, was braucht man ?

Kyze

Commander
Hi Leute,

bin sonst was Technik angeht sehr gut dabei, bei Telefonie hört es aber leider auf, deswegen brauche ich mal ein paar Tipps von ein bisschen besser informierten Leuten.

Wir haben Zuhause einen einfachen DSL-Anschluss von mittlerweile Vodafone (vorher Telekom). Daran haben wir eine Fritzbox 3370. Diese hat aber ja leider keine DECT-Funktionalität (hatte ich damals beim Kauf nicht bedacht).

Unser bisheriges Telefon ist direkt an unserer Dose angeschlossen.

Nun sind ja aktuelle Fritz-Fons ja relativ schön und auch einigermaßen günstig wie ich finde.

Was bräuchte ich denn damit ich das benutzen kann ? Muss ich meine gute (und teure) Fritzbox rauswerfen und ein 7-er Modell kaufen ?
Gibt es Zusatzgeräte die DECT "nachrüsten" ?
Oder soll ich einfach wieder ein normales Telefon besorgen ? Welche sind da denn zu empfehlen ?

Vielen Dank schonmal für allen Input :)

Du brauchst irgendwie eine DECT Anlage / Basisstation. Am einfachsten wäre es die FB durch eine mit DECT zu ersetzen. Alternativ könnte man ne andere DECT Anlage kaufen und Fritzfons dran anmelden... dann fehlen aber die Fritz Features... also ist das eigentlich doof.

An welcher "Dose" ist denn aktuell das Telefon angeschlossen? Und was für ein Telefon ist das? Die günstigste FB mit DECT ist die 7330. DECT nachrüsten à la Fritzbox ist nicht möglich.

Oder wie gesagt eine DECT-Basisstation mit Mobilteilen, wie es sie seit gefühlt 30 Jahren schon gibt ;)

Ich würde eine anständige Basis immer Fritz-DECT vorziehen, vorzugsweise ein schönes ISDN-Telefon. Die Fritzbox ist ganz brauchbar, wenn man wirklich NUR telefonieren will. Die Fritz!Fons schonmal in der Hand gehabt? Im Vergleich zu den teureren Gigasets oder einem Panasonic wie ein Spielzeugtelefon.

Wow super für die ganzen Infos!

Aktuell ist das glaube ich tatsächlich schon ein DECT-Telefon, allerdings mit eigener Basis.
Bin mir nicht mal sicher ob es mit einem altmodischen "Telefon"-Stecker (der schwarze mit den Rippen) verbunden ist, oder schon mit dem neueren Stecker. Müsste ich nochmal rauskamen.

Ansonsten ist das ein etwas betagtes Schnurlostelefon in einer Basis, macht aktuell (vermutlich aufgrund des alters) immer mehr Probleme wegen Akku, Display und dergleichen.

Und bevor ich mir dann eine neue Fritzbox für wieder 100€ und mehr besorge, kaufe ich lieber ein etwas besseres Telefon mit eigener Basisstation.

Dann suche ich mir nur mal raus welchen Anschluss wir da aktuell nutzen und suche mir mal was passendes in den Preisvergleichen.
Ist Gigaset aktuell immer noch Spitzenreiter in dem Bereich, oder gibt es da mittlerweile gute Alternativen ?

Kyze schrieb:
Ist Gigaset aktuell immer noch Spitzenreiter in dem Bereich, oder gibt es da mittlerweile gute Alternativen ?

War es im Grunde nie. Nur hier in Deutschland. Weil es eben Siemens war. Gigaset hat heute nichts mehr mit Siemens zu tun. Und eben der von mir erwähnte Hersteller Panasonic bietet mehr fürs Geld. Aber sich kann man auch ein Gigaset kaufen, wenn es einem aufgrund des Designs gefällt.

Schau dir das KX-PRS120 von Panasonic an - Gigaset ist gut, verliert aber spätestens beim P/L.

Woran soll es denn sonst hängen? Das ist nach wie vor Standard. Wenn nicht an der TAE-Dose, dann am TAE-Splitter oder am TAE der Fritzbox, wobei es dort auch den RJ11-Anschluss als Alternative gibt - macht aber kaum einen Unterschied, weil in beiden Fällen "nur" eine analoge 2-Draht-Verbindung besteht. Alternativ dazu gibt's ja noch ISDN über 4 Adern. Die "Zukunft" ist IP-Telefonie. IP-Telefone können ebenfalls eine eigene Basis haben, die dann in der Regel mit LAN verbunden ist oder auch reine Mobilteile, die per WLAN funken.

Benzer schrieb:
Du brauchst irgendwie eine DECT Anlage / Basisstation. Am einfachsten wäre es die FB durch eine mit DECT zu ersetzen. Alternativ könnte man ne andere DECT Anlage kaufen und Fritzfons dran anmelden... dann fehlen aber die Fritz Features... also ist das eigentlich doof.

Praxis: An einem Speedport Hybrid fehlen meinem Fritzfon *alle* Features. Es kann *wörtlich* nur noch klingeln und die Nummer anzeigen wenn jemand anruft und eine Nummer wählen die ich über die Tastatur eintippe. Darüberhinaus nichts, nada, niente. Kein Telefonbuch, keine Wahlwiederholung, keine Uhrzeit.

Umgekehrt ist es dem vernehmen nach aber auch nicht besser. Telecom setzt dem zufolge was man per google findet auf das modernere Cat Iq 2.0 das bisher nur wenige Basisstationen unterstützen.

Fazit: Alles doof. Entweder eigene Basisstation mit entsprechendem Kabelgewurstel oder an einen Hersteller binden. Was bei AVM eigentlich verschmerzbar wäre, aber nicht wenn man wie ich auf den Hybrid-Router festgeschrieben ist.

Zurück
Oben