Dedizierte Soundkarte vs. Geräte mit USB Soundkarte

RadicalEd

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2006
Beiträge
65
Hallo,

über die Thematik dedizierte Soundkarte vs. onboard Karte gibt es ja bereits unendlich viele Threads. Hier ist meistens die Aussage, dass eine onboard Karte für 90% der Personen ausreichend ist. Wer aber zu das letzte bisschen ausreizen möchte sollte zu einer dedizierten Soundkarte greifen.

Aktuell fahre ich diesen Weg und bin mit meiner X-Fi Titanium sowie einer Bose 2.1 Anlage sehr zufrieden. Da aber die Anlage sowie mein Headset so langsam den Geist aufgeben, frage ich mich was man heute hier kaufen sollte?

Aktuell liebäugele ich mit dem Teufel Cage Headset sowie dem Concept C Soundsystem. Hier ist aber der Punkt, dass es sich bei diesen Systemen um Geräte mit integrierter USB Soundkarte handelt (Analoger Anschluss natürlich weiterhin möglich).

Während es für mich immer klar war, dass eine Onboard Soundkarte nicht an eine dedizierte Karte heranreichen konnte, ist dies meiner Meinung nach nicht mehr so eindeutig bei einem Gerät mit integrierter Soundkarte. Letztendlich spart man sich den Analogen Übertragungsweg von Soundkarte zu Soundsystem bzw. Headset. Hier können Störeinflüsse die Qualität negativ beeinflussen. Auch können, im besten Fall, die USB Soundkarten optimal auf das System abgestimmt sein. Für den klassischen Weg spricht natürlich weiterhin die Vorteile einer dedizierten Soundkarte und die bessere Qualität.

Gibt es zu dieser Thematik Tests bzw. Vergleiche sowie Empfehlungen? Ich bin hier etwas ratlos, da beide Wege sich für mich plausibel anhören. Anderseits überwiegt bei mir etwas die Auffassung, dass ein weitestgehend digital ablaufender Übertragungsweg eigentlich Vorteile haben müsste.

Danke schon einmal für das Feedback 😀
 
Es gibt aktuell nicht mehr wirklich interne Soundkarten, die ich noch empfehlen könnte. Alle haben Probleme mit Chipsätzen oder Treiber aus der Hölle.

Mit USB-DACs hat man das Problem nicht. Was man da letztlich nimmt kommt auf das System an, was man damit betreiben will. Und ob man ein Headset betreiben will oder ein externes USB-Mikrofon.

Headsets mit Funk und Aktivsysteme kann ich persönlich auch nicht empfehlen. In den Preisbereichen in denen du dich umsiehst gibt es da eher Elektronik aus der untersten Schublade, die gerade so "Gut genug" ist.
Und wenn die den Löffel abgibt, kann man das komplette Gerät entsorgen.

Die beste Erfahrung hab ich mit passiven Kopfhörern/Lautsprechern, die an einem Desktopverstärker/KHV/DAC hängen. Leider gibt es nicht viele solcher Geräte. Für Mikrofon empfehle ich direkt mit USB angebundene.
 
Zuletzt bearbeitet:
RadicalEd schrieb:
im besten Fall, die USB Soundkarten optimal auf das System abgestimmt sein.

Das kommt immer auf das Preissegment an würde ich sagen.
Grundsätzlich kann auch eine Onboardkarte extrem gut sein, das Thema mit Störeinfluss ist ja nur ein kleiner Teil des Eisberges.
Bei einem Mainboard fließen vermutlich 1€ in die Soundkarte, bei den externen liegt man ja meist schon mal bei 50€+. Da ist es kein Wunder dass die externen fast alle besser sind.
Es baut halt keiner ein Mainboard wo 50€ in die Soundkarte fließen, das wäre ein völlig unnötiges Produkt weil 99% der Leute es nicht brauchen und die 1% kaufen extern.

Bei "AllinOne" Geräten kann es wie du schreibst gut sein weil abgestimmt, das trifft man gerne bei Hifi Aktivlautsprechern an. Hier hat der integrierte AMP z.B. gerne schon direkt eine Tieftonentzerrung die perfekt abgestimmt ist.

Reden wir allerdings von den 100€ USB Headsets dann würde ich sagen ist weiterhin jede externe Soundkarte deutlich überlegen da hier ähnliche 1€ Soundchips drin sind wie auf den Mainboards.
 
Zuletzt bearbeitet:
übertragungsweg ist nur ein kleines argument. erstmal kommt da noch die leistungsfähigkeit des dac und seiner umgebenen komponenten.

also ob deine dedizierte soundkarte intern oder extern ist allein sagt nichts über die qualität aus.
was gegen eine externe aber in ein anderes gerät installierte lösung spricht ist die fehlende möglichkeit diese auszutauschen. außerdem wird der hersteller hier bestimmt nicht mehr geld für die implementierung des dac ausgeben als nötig.

ein guter externer dac kostet schnell mal über hundert euro. deine titanium war auch nicht günstig. warum sollte teufel eine ähnlich gute lösung für lau heraushauen?
 
Gerade mal die Teufelproduktseite zu dem Headset angeschaut... puh also so oft wie das Wort "Gaming" einem hier entgegen geworfen wird... würde ich davon definitiv Abstand halten! :D
 
Ich persönlich setze ausschließlich auf externe Lösungen, am Hauptsystem auf einen Fiio K-5 Pro. Dieser betreibt in ausserordentlich zufriedenstellender Weise einen 1990 Pro sowie (immernoch) die alten Edifier S2000v.
 
Soundblaster titanium hd + mmx 300 rockt seit 10 Jahren alles weg punkto Raumortung .

Onboard sound meines B550 Asus Gaming Wifi ist im Vergleich zur alten Creative Karte einfach nur peinlich. Obwohl es der "bessere " AC chip sein soll....
 
spw schrieb:
Soundblaster titanium hd + mmx 300 rockt seit 10 Jahren alles weg punkto Raumortung .
Na ja im MMX 300 ist eigentlich kein toller BD-Hörer verbaut. Hol dir einen BD 880 Edition mit nem Modmic und du kannst noch besser orten und super quatschen. Oder nen hochwertigen Sennheiser😉
 
Zurück
Oben