News Deepcool AK400, AK500 & AK620: Kühler zeigen CPU-Temperatur mit Display an

AbstaubBaer

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2009
Beiträge
11.053
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otorva, aid0nex, Munkman und 3 andere
1,5 kg prügel :D

mit temp anzeige

endlich mal ne nützliche erweiterung - etwas wofür ich sagen würde - take my money

und hässlich finde ich den mal so rein garnicht!

ev das glanz / würde aber auch in matt gut gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, C4rp3di3m, Otis0605 und 15 andere
Cool ist das schon, auch preislich im Rahmen...

Hoffentlich geht das auch irgendwie ohne zusätzliche Software...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bert, Wintermute und Mcr-King
Kann mir einer sagen was für einen Vorteil das hat? Mit der CPU-Temp worauf es ankommt hat das ja nichts zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FeelsGoodManJPG
@AbstaubBaer danke für die news!

kleiner Fehlerteufel - hier fehlt 1700: Der AK400 richtet sich folglich an Mittelklasse-Hardware, was die Sockelkompatibilität unterstreicht. Unterstützt werden AM4, AM5 sowie LGA 115X und 1200.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AbstaubBaer und Mcr-King
Ich versteh das nicht ... Sorry ... aber ich hab hier einen PC ... dazu hab ich einen oder zwei Monitore. Den PC nutze ich zum spielen, arbeiten etc. Jetzt hab ich auf dem Tisch ein Midi-Tower mit Glasscheibe und Blink-Blink stehen [mal abgesehen davon das dieses doch eher nervös macht (wenn man sich so manche auf Twitch anschaut - ADHS oder RGB .... man weiß es nicht worunter die leiden; wenn sich bei meiner Logitech der Treiber verabschiedet und die Tastatur macht RGB-Show, halte ich das max. 2-3min aus.... bevor mein Stresslevel auf 100 ist)] ... wofür brauch ich jetzt auf dem CPU-Lüfter noch ein Display was mir die Temperatur/Auslastung anzeigt? Was ist da der Mehrwert? ... und jetzt bitte nicht so ein Szenario was man 1x im Jahr hat - vermutlich genau dann nachdem man das System das erste mal startet ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _Flattermann_
WulfmanGER schrieb:
Was ist da der Mehrwert?
die Anzeige für die temps!?

man merkt abergleich beim lesen deines posts... du bist nicht die zielgruppe

mein Pc stande ca 20 cm vonm einem gesicht weg, hatte nur weiße beleuchtung an und sonst nichts... kein flackern und flimmern...

hätte gerne die temps bei 11700k schon gerne gesehen - so direkt beim rein schauen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sirhaubinger und aragorn92
die zuuuhuukuunfttt. scheint ja zumindest ein farbdisplay zu sein, also kann es nicht lange dauern bis jemand doom darauf spielen kann. :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otis0605, Chris_S04, CMDCake und 4 andere
wern001 schrieb:
Kann mir einer sagen was für einen Vorteil das hat? Mit der CPU-Temp worauf es ankommt hat das ja nichts zu tun.
Die CPU Temperatur hat nichts mit den CPU Temps zu tun?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Captain Mumpitz und Veitograf
WulfmanGER schrieb:
Was ist da der Mehrwert?
Kommt drauf an, wofür man es nutzt und wie man drauf schaut denke ich. Mein Asus Board gibt CPU Temps auf der debug Anzeige aus, während ich in VR bin linse ich schon hin und wieder mal richtung PC und seh direkt ob diese in Ordnung oder unnormal hoch ist, ohne irgendwie auf Software zurück greifen zu müssen. Angenehm? ja. Nötig? nö. Mehrwert? in meinem Usecase wäre er vorhanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
Ist zwar nichts für mich, ich finds aber ganz nett. Der Kühler man einen ganz schnittigen Eindruck, die Anzeige ist einigermaßen Dezent. Ich habe beispielsweise auch beide Bildschirme voll und keine Lust mir durch die Anzeige aller möglichen Temperaturen auf dem ersten Bildschirm meine Immersion zu vermiesen. Ein kleiner Blick in den PC wäre je nach Standort einigermaßen Inuitiv und nice to have. Ich habe meine Temperaturen derzeit auf meinem Streamdeck und dabei wirds auch bleiben.
 
WulfmanGER schrieb:
wofür brauch ich jetzt auf dem CPU-Lüfter noch ein Display was mir die Temperatur/Auslastung anzeigt? Was ist da der Mehrwert?
Ich wette, du besitzt sehr viele dinge, die du nicht "brauchst".

Ich finde es definitiv interessant und optisch ist das Ganze richtig schön umgesetzt. Da die Preise trotzdem human sind - und nicht "Noctua-mäßig" überzogen - warum nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McFritte, Mario2002, Tornavida und eine weitere Person
TheHille schrieb:
Cool ist das schon, auch preislich im Rahmen...

Die 1.486 g (mit Lüfter) finde ich ehrlich gesagt weniger cool. So wenig wie ich mit der Temperaturanzeige etwas anfangen kann, wird die Kiste doch in unserem Haushalt unterm und nicht auf dem Tisch platziert.

Früher galt mal Form folgt Funktion, mittlerweile scheint das Gro Hersteller dazu überzugehen, Optik vor Funktion zu setzen.

mit frdl. Gruß
 
kawanet schrieb:
Früher galt mal Form folgt Funktion, mittlerweile scheint das Gro Hersteller dazu überzugehen, Optik vor Funktion zu setzen.

Nur weil Optik auch eine Rolle spielt heißt es doch nicht, dass auf Funktion verzichtet wurde ... und eine CPU Temperatur ist definitiv auch eine Funktion die sinnvoll ist ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxrl, Intruder und w33werner
Creeping.Death schrieb:
Ich wette, du besitzt sehr viele dinge, die du nicht "brauchst".

Wobei mir die Kritik im Kontext belassen nicht so unangebracht scheint.
Ergänzung ()

Martinipi schrieb:
Nur weil Optik auch eine Rolle spielt heißt es doch nicht, dass auf Funktion verzichtet wurde ... und eine CPU Temperatur ist definitiv auch eine Funktion die sinnvoll ist ...

Deiner Antwort entnehme ich, dass sich der Slogan dir nicht erschließt? Anders formuliert: Ein CPU-Kühler dient welchem Zweck? Ergo, ordnet sich alles andere dem Zweck unter.
 
Pat_ schrieb:
hätte gerne die temps bei 11700k schon gerne gesehen - so direkt beim rein schauen
gibt doch auch Overlays für sowas ... Wenn der PC an ist, gucke ich auf die Monitore - wenn ich die Temp permanent wissen möchte, blende ich die per Overlay ein - wenn ich die nur bei bedarf wissen möchte per Hotkey/Overlay. Warum muss ich immer mein Augen weg vom geschehen IN das Gehäuse lenken?

Ja ich bin da definitiv eine andere Zielgruppe - ich nutze meinen PC zum spielen, arbeiten, surfen etc. - also gucke auf Monitore ;).

Was bringt mir das Temperaturwissen? Hörst du bei Temperatur X gleich auf die Maus zu bewegen, drückst die "Auf den Desktop"-Taste etc. damit sich alles beruhigt?

"ganz nett" / "gerne gesehen" ... schön ... aber was bringt dir das konkret? Hauptsache du hast es? Ich war früher genauso! Ja ... soviel Schrott verbaut, gekauft, installiert - der totale Überwachungsstaat "im" PC ... Lüfterdrehzahlanzeige an der Front. CPU-Temp, Ram-Temp, GPU-Temp auf meinem Tablett (StreamDeck-Clone mit dem ich z.b. die bekannten Programme auslese und mir die Werte auf "tasten" legen lasse). Aber am Ende war es einfach nur eines "ganz nett" - ohne jeglichen Mehrwert .... Ich möchte SPIELEN und nicht meinen PC permanent überwachen und ersteres kam definitiv zu kurz dank der ganzen schönen Zahlen überall ;) Achso den aktuellen Speicherverbrauch, HDD-Auslastung usw. muss ich natürlich auch immer wissen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: windeskælte und Wintermute
WulfmanGER schrieb:
Ich versteh das nicht ... Sorry ... aber ich hab hier einen PC ... dazu hab ich einen oder zwei Monitore. Den PC nutze ich zum spielen, arbeiten etc. Jetzt hab ich auf dem Tisch ein Midi-Tower mit Glasscheibe und Blink-Blink stehen [mal abgesehen davon das dieses doch eher nervös macht (wenn man sich so manche auf Twitch anschaut - ADHS oder RGB .... man weiß es nicht worunter die leiden; wenn sich bei meiner Logitech der Treiber verabschiedet und die Tastatur macht RGB-Show, halte ich das max. 2-3min aus.... bevor mein Stresslevel auf 100 ist)] ... wofür brauch ich jetzt auf dem CPU-Lüfter noch ein Display was mir die Temperatur/Auslastung anzeigt? Was ist da der Mehrwert? ... und jetzt bitte nicht so ein Szenario was man 1x im Jahr hat - vermutlich genau dann nachdem man das System das erste mal startet ...
Ist in etwa dasselbe wie ich nicht verstehen kann dass man so einen extrem unleserlichen Text einfach hinklatscht. Mag dir nicht so erscheinen und für andere ebenso voll ok sein. Ist auch keine Kritik, ist einfach mein Problem.

Manchmal geht's auch nicht drum immer auf das absolut Notwendigste zu reduzieren und vielen Herstellern geht's vermutlich auch nicht drum ein Produkt für genau dich oder mich zu lancieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sirhaubinger, Sinatra81 und Intruder
kawanet schrieb:
Früher galt mal Form folgt Funktion, mittlerweile scheint das Gro Hersteller dazu überzugehen, Optik vor Funktion zu setzen.
Der AK620 kostet mit Display so viel wie ohne und falls er mit Display so gut performt wie das Modell ohne, hat man doch nicht die Funktion geopfert, nur damit es schick aussieht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redragonzensor, bl!nk, Sinush und 2 andere
Zurück
Oben