Leserartikel DeepCool AK400 WH im Lesertest

Heavy Metal oder
Concorde gegen 747?


Wie wird der Vergleich enden?
Während die schmale DeepCool AiO mit 240er Radiator eher wie die Concorde Stil, Geschwindigkeit und Prestige mitbringt, ist der Luftkühler aus gleichem Hause, wie die 747 eher ein Arbeitspferd, gemächlich, ausdauernd aber majestätisch.
Oder verschätze ich mich bei einen der beiden? Wir werden es sehen

Viel Spaß beim Lesen und ein schönes Wochenende

Hinweis:
Beide DeepCool Geräte wurden mir über eine Agentur (eTonix Media) für einen ausführlichen Lesertest dauerhaft überlassen. Bedingungen gibt es nicht, genauso wenig wie Einmischungen seitens des Herstellers.


Inhaltsangabe


Einleitung

Meine bisherigen Kühlertests hatten u.a. zwei Kuriositäten dabei.
Mit dem Sunon Waturbo hatte ich die kleinste AiO der Welt in Händen, die sang und klanglos hinter dem 240mm Radiator verschwindet, wie die Titanic hinter dem Eisberg. Dafür aber mit einer Geräuschkulisse aufwartet, als wenn man gerade eine Flugshow besucht.
Sunon Waturbo (13-2).JPG


Der SilentFlux von Noiselimit dagegen kam mit dem Gas R134a als Wärmeüberträger daher. Dank Passiven Betrieb unhörbar, für größere CPUs so aber ungeeignet. Größenmäßig kann er sich neben dem AK400 gut sehen lassen. Und Temperaturtechnisch?
Silentflux Behr (3).JPG


Hier die aktiv gekühlte Akasa Variante, die ich mittlerweile nutze
Silentflux akasa COnrad Vers (2-1).JPG


Ein direkter Vergleich der Kühlsysteme ist schwierig, da Waturbo und SilentFlux jeweils eine 95W TDP CPU kühlen mussten, auf Sockel 775 Boards.
Die DeepCool Kühler dagegen nur einen Core i3 mit 65W, untergebracht im neueren Sockel 1200.



Testsystem

Das Testsystem ist ein zierliches Enermax V770 Gehäuse aus dem Retro-Bereich, mit aktueller Hardware.
  • Core i3 10105 (4C/8T, 3,7 & 4,4 GHz, 65W TDP)
  • Kühler:
    • Intel Boxed Kühler in Schwarz, für Core i7 (Kupferkern, anstelle nur Aluminium)
    • DeepCool AK400 WH in Weiß
    • DeepCool AiO LS520 WH in Weiß (Test bei CB)
  • Asus Prime B560M-A
  • 24 GB DDR4 RAM @2.133 MHz
  • ASRock Radeon RX 6400 (53W TDP)
  • 2x 256 GB Kingston PCIe SSD
  • 1x 480 GB Sandisk SATA SSD
  • Enermax V770 (Fractal Lüfter: 1x 120mm Front, 1x 120mm Seitenteil)
  • BeQuiet BQT E5-550W
  • Windows 11 Pro
  • Umgebungstemperatur: 24°C+
Gehäuse.JPG



Erster Eindruck

Hier werde ich erstmal nur den Luftkühler vorstellen und testen.
Beim ersten Auspacken fallen sofort das schlichte Design und die gute Verarbeitung auf. Die Lamellen sind vernünftig entgratet, die Halteklammern des 120mm Quirls sitzen gut in Position, Wärmeleitpaste ist bereits aufgetragen.
Dadurch, dass erstere aus Aluminium sind, ist auch das Gewicht sehr gering. Hier hätten sicherlich auch die üblichen Push-Pins von intel gereicht, um die 660g des Kühlers zu tragen.

Deep Cool AK (1-1).JPG



Lieferumfang

Zum Lieferumfang gehört das Befestigungsmaterial für das Mainboard, sowie zwei zusätzliche Klammern, die man für einen weiteren Lüfter nehmen kann.
Montagematerial 001.JPG

Halterung 002.jpg


Backplate für intel
DeepCool Backplate (11-01).JPG


DeepCool Montagematerial (10-1).JPG


Software für die Tests

Ich teste das System mit Prime95, Furmark und dem 3DMark 03 oder 06. Von den beiden letzteren brauche ich einfach die Punkte für einen anderen Thread.
In der Konfiguration Passiv und Aktiv habe ich noch BOINC (Einstein) und Youtube getestet.

  • Prime95 + Furmark = 30min
  • Prime95 = 30min im Anschluss
  • 3DMark 03 oder 06 = 50min
  • Youtube = 10min (Last liegt auf der Radeon)
  • BOINC = 60min

Vor dem Umbau wird auch noch mal der kleine intel Boxed Kühler auf Herz und Nieren geprüft, der Lüfter kann hier richtig zeigen, was in ihm steckt. Immerhin stehen 3.000 U/min am Ende auf dem Papier.
Kühlervergleich 001.JPG


Kühlervergleich 003.JPG



Einbau

Danach Rechner auf, Kühler, Radeon, SSD und W-LAN Karte demontieren, Board raus und die Backplate in Position bringen. Diese ist etwas sehr passgenau, man hätte die Führungsstifte ruhig anphasen können, was die Montage erleichtert.
Dann kommen die Abstandshalter für den Sockel 1200 und die obere Platte kann angebracht werden. Diese sind optisch und farblich unterschiedlich, sowie mit Beschriftung bei den intel Varianten. Raten ist hier nicht.
Da im Seitenteil ein 120mm Lüfter + Adapter steckt, muss ich den Ak400 hochkant montieren. Bei meinen schmalen RAM Modulen hätte aber auch die andere Einbauposition an dieser Stelle funktioniert. Sobald der Heatspreader aber zu ausladend wird, hat es sich gegessen.

Vorher:
DeepCool eingebaut (3).JPG


Nachher:
DeepCool eingebaut 001.jpg


Und so sieht der Luftstrom im Gehäuse aus:
Skizze.png



Die ersten Tests laufen rein passiv, ohne montierten Lüfter. Mit 65W ist der i3 ja ein absolutes Leichtgewicht.


Warum nicht mehr Tests mit 35W?


Windows wäre nicht Windows
Leider zeigt der Rechner seit heute früh eine Macke. Sobald Virtualisierung und Kernisolierung deaktiviert sind, läuft der Rechner mit max. 800 MHz. Ist beides aktiv, taktet er fröhlich hoch und runter, wie es sein sollen.
Nur, durch die Kernisolierung funktioniert das intel XTU nicht, so dass ich keine 3DMark Ergebnisse mit 35W liefern kann.
Gut möglich, dass ich hier die Windows 11 Vers. nutze, welche eine Installation auf nicht kompatiblen Rechnern zu lässt. Ich hatte diese OS Konfiguration immer wieder auf einem Core 2 Quad genutzt und den Stick anscheinend auch hier genutzt.


Kommen wir zu den Testergebnissen

Alle Temperaturen sind max. Werte, ausser die CPU Werte bei Youtube. Auf einigen Screenshots war die Temperatur vom Mainboard und/oder der 2. PCIe SSD nicht eingeblendet, diese fehlt dann
Temp. 002_1.jpg


Temp. 001_1.jpg

Die Temperatur Unterschiede liegen hier bei bis zu 20 K bei gleicher TDP und annähernd gleicher Umgebungstemperatur von ca. 24°C. Prime95 ist natürlich sehr fordernd und kein Dauerzustand.
So sinken die Abstände auf 4 K in den 3DMarks, während sie in BOINC wieder auf 13K ansteigen (Passiv zu Aktiv), der intel Boxed Kühler wurde in letzteren leider nicht getestet.


Bisheriges Fazit

Für das Gehäuse und den i3 10105 ist der Kühler schon etwas overdressed und mit einem aktuellen Preis (02.09.2022) von 40€ gegenüber dem i3 Boxed mit 118€ (110€ ohne Kühler) kein Schnäppchen.
Im Gegenzug überschreitet er nie eine Umdrehungszahl von 1.200 U/min und bleibt im Gehäuse damit leise, wenn nicht sogar unhörbar.
Die T Prozessoren mit 35W können problemlos Passiv gekühlt werden, wenn der Luftstrom im Gehäuse stimmt!
Optisch gefällt er mir sehr gut, da Schlicht, in dezentem Weiß, ohne überbordende Farbakzente oder eine Lichtershow. Im Acrylgehäuse (siehe Foto vom gehäuse) wäre er jetzt perfekt in Szene gesetzt.

Die DeepCool LS520 WH werde ich zeitnah testen und dann im Unterforum Wasserkühlung darüber berichten.



Screenshots

intel i7 Boxed Kühler
CPU = CPU FAN!

Prime95 + Furmark
intel 7 Kühler 001.png


Prime95
intel 7 Kühler 002.png


3DMark 03
intel 7 Kühler 003.png


Youtube 4K 60FPS
intel 7 Kühler 005 Youtube 4K 60FPS.png


Youtube FullHD 60FPS
intel 7 Kühler 005 Youtube 1080p 60FPS.png


DeepCool AK400 Passiv
CPU = FAN im Seitenteil

Prime95 + Furmark
Deepcool Luftkühler Passiv 001.png


Prime95
Deepcool Luftkühler Passiv 002.png


3DMark 06 (HWMonitor zeigt Lüfter doppelt an)
Deepcool Luftkühler Passiv 004.png


Youtube 4K 60FPS (HWMonitor zeigt Lüfter doppelt an)
Deepcool Luftkühler Passiv 006 Youtube 4K 60FPS.png


Youtube FullHD 60FPS (HWMonitor zeigt Lüfter doppelt an)
Deepcool Luftkühler Passiv 006 Youtube FullHD 60FPS.png


BOINC (CPU + GPU)
Deepcool Luftkühler Passiv 007 BOINC.png


DeepCool AK400 Passiv, CPU auf 35W gedrosselt
CPU = FAN im Seitenteil

Prime95 + Furmark
Deepcool Luftkühler Passiv 35W 001.png


Prime95
Deepcool Luftkühler Passiv 35W 002.png


Durch Fehler mit intel XTU und Windows keine weiteren Tests mit 35W TDP


DeepCool AK400 Aktiv
Chassis #2 = CPU FAN (?)
HWMonitor zeigt bei allen Screenshots Lüfter doppelt an

Prime95 + Furmark
Deepcool Luftkühler Aktiv 001.png


Prime95
Deepcool Luftkühler Aktiv 002.png


3DMark 06
Deepcool Luftkühler Aktiv 003.png


Youtube 4K 60FPS
DeepCool Luftkühler Aktiv Youtube 4K 60FPS.png


Youtube FullHD 60FPS
DeepCool Luftkühler Aktiv Youtube FullHD 60FPS.png


BOINC (CPU + GPU)
Deepcool Luftkühler Aktiv 005.png


Excel Tabelle mit Temperaturdaten
 

Anhänge

  • Temperatur DeepCool.xlsx
    13,1 KB · Aufrufe: 143
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, wrglsgrft, DeadMan666 und 8 andere
Wie sind denn eure Erfahrungen mit den Boxed Kühlern und einem eventuellen Umstieg auf andere CPU Kühler?


Ein Foto der Unterseite habe ich vergessen:
Deep Cool AK (15).JPG

Die Wärmeleitpaste ist bereits vom Werk aus aufgetragen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und Zombieeee
Wieder mal ein schön zu lesender Test, mit coolen Bildern.


MfG
Zombieeee
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tonkatzu, kryzs und andi_sco
Retro trifft auf Moderne:
IMG20220906030259.jpg


Die DeepCool LS520 WH ist endlich verbaut und wird demnächst getestet.

Der Ersteindruck ist aber durchwachsen
 
So, der Kühler ist wieder ausgebaut. Die Wärmeleitpaste war gut und gleichmäßig verteilt.

IMG20220905203235.jpg


IMG20220905203253.jpg



Das wäre der einzige Mangel, der mir aufgefallen ist. Rost oder Oxidation?
IMG20220905212705.jpg
 
Hier sind schon mal die ersten Ergebnisse der DeepCool LS520 mit nur einem(!) 120mm Lüfter auf dem Radiator, da durch das Gehäuse bedingt, nur einer passt:
Temp. mit LS520_1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tonkatzu
Zurück
Oben