DeepCool Iceedge 400fs vs. Alpenföhn

flumi94.2012

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich habe eine Intel Core I5-2500 (non-K), welche von einem DeepCool Iceedge 400FS CPU Kühler gekühlt wird. Unter Last kommt die CPU auf ~52°C.

Würde da z.B. mit dem Alpenföhn Brocken noch mehr gehen, oder wäre das nur rausgeschmissenes Geld?
Würde es einen Nutzen mit sich bringen, wenn die CPU noch Kühler werden würde?

Danke schon mal.

Beste Grüße Flumi

Mach evtl. mal neue WLP rauf.

flumi94.2012 schrieb:
Würde da z.B. mit dem Alpenföhn Brocken noch mehr gehen, oder wäre das nur rausgeschmissenes Geld?
Ja. Ja
flumi94.2012 schrieb:
Nicht großartig.

~52° C ist doch nen super Wert. Ohne zu übertakten würde ich wohl bei Intel quasi immer die boxed Kühler drauf lassen. Die reichen auch schon aus.

Klar wäre der besser, aber von der Temperatur her lohnt es sich nicht, denn wie Mursk schon sagte sind 52°C super.
Ein anderer Vorteil wäre, dass ein besserer Kühler bei gleicher Temperatur leiser wäre. Aber das musst du selbst wissen, ob das für dich wichtig ist.

Je nachdem wie viel kühler du die CPU bekommst wird deren Verbrauch sinken, aber das wiegt kaum den Kaufpreis des besseren Kühlers auf.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die hilfreichen Antworten. Würde evtl. auch schon eine "bessere" WLP so um die -2°C bringen? Im mom is die original WLP drauf....

Naja ok dann werde ich mir das mal genau abwegen müssen ob ich den Brocken kaufen werde....;)

Viele Grüße Flumi

Ich würde da gerade gar nichts unternehmen. Unter 60° C ist alles in Ordnung.

Ok alles klaro, sehr gut zu wissen....:) danke!

@destillator: seit ca. 1 Monat ;) sollte man die wohl öfter mal neu draufmachen?

Das kommt immer drauf an. Wenn du merkst, dass die Kühlleistung nachlässt, liegt es an der WLP. Nach einem Monat sollte die noch wie neu sein ;)

Hallo nochmal!

Ich habe die CPU noch mal mit CoreTemp und Prime95 getestet!

Nach 45min ist die CPU auf 61°C....

Ist das noch ok, oder mindert sich die Leistung da schon?

Beste Grüße Flumi

Der Wert ist normal :)

flumi94.2012 schrieb:
Ist das noch ok, oder mindert sich die Leistung da schon?
Du kannst den Lüfter ja einfach mal abklemmen und anschließend Prime anschmeißen, dann siehst du, wann die CPU sich zu drosseln beginnt.

Zurück
Oben