DeepCool Kühler

Timur35

Cadet 3rd Year
Hey, ich habe eine kurze Frage:
Ich habe ein MSI Z730 Mainboard und vorher einen i7-8700 verbaut gehabt.
Nun habe ich mir einen neuen i7-9700K gekauft, den wollte ich jetzt einbauen.

Nachdem ich die CPU verbaut hatte, ist mir zuerst die RAM-Leuchte aufgefallen, die geleuchtet hat.
Daraufhin habe ich mein BIOS geupdatet.
Danach fing die CPU-Leuchte an zu leuchten aber nicht dauerhaft sondern nur abunzu ( die Ram und CPU leuchte immer abwechselnt ) , und ich wollte den PC starten, jedoch bekam ich kein Bild.

Ich habe dann gemerkt, dass mein Lüfter sehr locker saß, weil die Push-Pin-Anschlüsse schon etwas verbogen und teilweise abgebrochen waren.
Kann es daran liegen, dass der Kühler zu locker saß, dass ich kein Bild bekommen habe?

Ja, fehlender Anpressdruck kann zu so einem Verhalten führen.

Deine neue CPU könnte auch defekt sein. Wie du merkst, verwende ich zweimal das Wort „könnte“.

Hast du schon versucht, die alte CPU wieder einzubauen, und funktioniert sie dann ohne Probleme? Steht mal nichts davon im Startpost ;)

Was du noch versuchen könntest, wäre, einen neuen Kühler zu kaufen und es damit zu probieren.

Edith: mit "neu" meinst du hoffentlich nicht "neu vom Händler" für 200 €, sondern gebraucht für nen schmalen Taler.

Zuletzt bearbeitet:
BIOS supported schon die neue CPU ?

Schau mal über CPU-Z welches BIOS du drauf hast.

Timur35 schrieb:
Nachdem ich die CPU verbaut hatte, ist mir zuerst die RAM-Leuchte aufgefallen, die geleuchtet hat.
Daraufhin habe ich mein BIOS geupdatet.

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil xD

Normal bekommst du auch ohne Kühler ein Bild.
Der "Bügel" vom Sockel sollte der CPU eigentlich ausreichend Druck geben.

Timur35 schrieb:
Nun habe ich mir einen neuen i7-9700K gekauft, den wollte ich jetzt einbauen.

Neu, neu ? oder doch nur gebraucht organisiert ?

Da ist wohl die CPU defekt.
Denn die Dinger laufen selbst ohne Kühler noch eingeschränkt...

Timur35 schrieb:
Ich habe dann gemerkt, dass mein Lüfter sehr locker saß, weil die Push-Pin-Anschlüsse schon etwas verbogen und teilweise abgebrochen waren.
Vielleicht Transportschaden. Dadurch könnte die CPU zu dem Zeitpunkt auch beschädigt worden sein, wenn sie einen Stoß wie einen Hammerschlag vom fallenden CPU-Kühler abbekommen hat. Also Riss im PCB vielleicht. Die Push-Pins kann man ersetzen, aber man sollte kontrollieren, ob die Halterungskonstruktion des Kühlers verbogen ist, und ggf. genau ausrichten auf Originalzustand.

Schwobaseggl schrieb:
fehlender Anpressdruck
Die CPU wird doch durch den Metallbügel schon auf den sockel gedrückt. Da herrscht doch schon ein gewisser anpressdruck?!

Timur35 schrieb:
die Ram und CPU leuchte immer abwechselnt
Naja zum einen, und da weiß ich nicht obs die intel schon gemacht haben, habs nen punkt beim ersten start mit memory training, welcher ne zeit dauern kann.

Zum anderen, wer sagt das der Ram mit der neuen cpu läuft. Was man noch bräuchte is, welcher ram, wie viele Riegel usw.

Vielleicht will die cpu einfach den ram nicht. Ähnliches hatte ich mit nem 12xxx. Und da warens nicht mal irgendwelche OC ram sticks.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Alte CPU rein, gucken ob die noch im Board funktioniert. Dann checken, ob das BIOS ohne CPU erfolgreich geflasht wurde. Wenn ja, fein. Wenn nein, wiederholen. Mit CPU. Und dann auch das BIOS einfach mal auf Defaults setzen.
Dann neue CPU wieder rein.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Timur35 schrieb:
Kann es daran liegen, dass der Kühler zu locker saß, dass ich kein Bild bekommen habe?
Nein

Timur35 schrieb:
Nun habe ich mir einen neuen i7-9700K gekauft
Ca 10% schneller als 8700 und daher Frage warum?

Timur35 schrieb:
Danach fing die CPU-Leuchte an zu leuchten aber nicht dauerhaft sondern nur abunzu
Wie lange hast du den PC initialisieren lassen, bei CPU Wechsel und ersten Start kann das etwas dauern?

Um zu gucken ob CPU überhaupt erkannt wird solltest du die ohne Kühlung einbauen, dann einschalten und mit einem Finger prüfen ob er warm wird bis es unangenehm wird dann schnell mit Kippschalter am Netzteil ausmachen.

Wird die CPU nicht warm dann weil es nicht erkannt wird oder die CPU defekt ist.
Wird die CPU warm und liefert kein Bild dann kann es daran liegen das die CPU defekt ist oder mit dem RAM nicht kompatibel ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
Zurück
Oben