deepfake vs. sprechender smiley zur gesichtabdeckung

oskdueh

Ensign
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
203
hi, deepfake kennt man ja mittlerweile und es bedarf ja etwas an arbeit um
es zu realisieren:

nun entdeckte ich bei einem youtuber etwas mir noch unbekanntes:

eine der personen verdeckt sein gesicht mit einem smiley bei dem sich die
mimik verändert und der sogar die lippen syncron zu dem aussagen
des sprechers bewegt.

weiss jemand wie man das realisieren kann ?
gibt es ein programm dafür oder wie klatsche ich auf einem gesicht
in dienem fertig abgedrehtem video nachträglich so ein sprechendes 3d-smiley drauf ? :-)

vielen dank für eure antworten
 
Nennt sich Memoji. Glaube"erfunden" hat das Apple aber kann mittlerweile glaube ich so gut wie jedes Smartphone und jede Videokonferenz-Software.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oskdueh
Precide schrieb:
Nennt sich Memoji. Das kann mittlerweile glaube jedes Smartphone und jede Videokonferenz-Software.
hmm..bin wohl ein hinterwäldler...danke schön für die info...sehe ich zum allerersten mal und finde das toll für leute die ihr gesicht nicht im netz zeigen wollen denn deepfake ist für laien ja um einiges aufwändiger...

aber , verstehe ich dich richtig ?
das obige video ist mit meinem smartphone aufgenoimmen worden und das Memoji ist quasi in realtime
auf das gesicht des youtubers apliziert worden ? das passiert nicht nachträglich ? ist das sowas wie diese filter mit katzenohren und katzennase ?
 
oskdueh schrieb:
aber , verstehe ich dich richtig ?
das obige video ist mit meinem smartphone aufgenoimmen worden und das Memoji ist quasi in realtime
auf das gesicht des youtubers apliziert worden ? das passiert nicht nachträglich ? ist das sowas wie diese filter mit katzenohren und katzennase ?

Natürlich Realtime, sonst würde es ja wenig Sinn machen. Und ja, es funktioniert genau wie die Katzenohren, nur dass hier halt zusätzlich nur Gesichtserkennung auch noch die Mimik erkannt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oskdueh
Precide schrieb:
Natürlich Realtime, sonst würde es ja wenig Sinn machen.
klar, als laie denkt man aber, auch weil deepfake ja nachträglich angewendet wird, dass es auch die option danach gibt. nicht alle sind mit diesem katzenohren-quatsch vertraut :-)

jetzt zwingt sich aber folgende frage auf:
eine gopro kann ich für sowas nicht benutzen sondern es muss ein handy sein oder ?
 
Zurück
Oben