News DeepL: Echtzeit-Sprachüber­setzung mit Voice-to-Voice nun Reali­tät

Hakubaku schrieb:
Kann man jemanden lieben, wenn man nicht dieselbe Sprache spricht
Aus eigener Erfahrung: Ja. Wenn man die Sprache des jeweilig anderen nicht versteht, unterhält man sich einfach auf Englisch. Frei übersetzt, keine Maschine. Wenn man sich im Real-Life gegenübersteht, wäre das auch mehr als Cringe, mMn. Das wird auch in Zukunft noch so bleiben, schätze ich.

Ich bezweifle, z.B. dass moderne Japaner in Touristen Gebieten kein Wort Englisch verstehen. Beim Kennenlernen kann die Sprachbarriere dann auch ein wunderbares Thema sein, mit dem man sich zusammen beschäftigt. (siehe z.B. den Film "Bangkok Dangerous" dort lernt Nicolas Cage eine Taubstumme kennen). Eine bessere Motivation und Lehre, als der eigene Partner gibt es doch nicht. 👍

Hakubaku schrieb:
aber die werden eh in einer Welt leben, die ich nicht mehr erleben werde und möchte.
Ja, ich verstehe was du meinst. Ähnliche Gedanken gehen mir auch immer durch den Kopf. Du darfst aber nicht vergessen, das alles hat auch zwei Seiten. So sehr auch alles den Bach runter geht, trotzdem gibt wird immer Möglichkeiten und Lösungen geben, die das ganze schon sehr relativieren.

Stückchen Wald wirst du immer haben wo keine Technik gibt. Ebenso kann man sich das VR Heatset aufsetzen, und einem alles scheiß egal sein. Auch kannst du übers Internet immer irgendwo Leute treffen die 1:1 genauso denken wie du, und man doomt zusammen rum, wie bescheuert sich das auch anhört. Jedenfalls komplette Dystopie wie in Black Mirror, wird nicht eintreten. Menschen kaufen tendenziell mehr, wenn sie glücklich sind. Und Unternehmen wollen zahl-willige Käufer, keine Zombies.

Zurück
Oben