NAS

DeepSeek – der Gamechanger?

@opoderoso Du hast doch bereits bewiesen, dass du die Firma nicht kennst und von diesen News keine Ahnung hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xero261286
opoderoso schrieb:
bin trotzdem skeptisch.
gegen skepsis gibt es benachmarks die du nach eigenem ermesen selber zuhause reproduzieren kannst.
opoderoso schrieb:
mal schauen was die US Firmen dazu sagen werden
Aussagend azu gibt es seit 4 wochen.

opoderoso schrieb:
und das ganze auf Nvidia Hardware
vielleicht.
Ich habe hier ~20Mrd Parameter Modelle auf 4 Jahre alten NPUs aus China mit 5w stromverbrauch laufen.
Und es gibt inzwischen um die 100 Firmen die entsprechende Hardware entwickeln und produzieren.
Teils schon seit mehreren generationen.
Auf den US Fokus wuerde ich mich da nicht verlassen.

Aus den USA kam / kommt nicht einmal der Hauptteil der fuer LLMs notwendigen Forschung

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revan1710, oicfar, nutrix und 3 andere
@oicfar
Den Link zum anderen Thread (bzw. der News) hatte Kuristina auf der vorherigen Seite (Post Nr. 17) bereits gepostet gehabt.

opoderoso schrieb:
Viel Hype um die niedrige Rechenleistung, es wird am Ende immer der gewinnen, der die größte Rechenleistung hat und das ist und bleibt US/Nvidia
Noch. aber die chinesen sind auch nicht dumm, und können sich schnell an neue Situationen anpassen.

Vor 20 Jahren haben uns noch über die chinesischen Autos lustig gemacht, und nun sind die zum Teil besser und fortschrittlicher als so manches deutsches Auto - dazu günstiger.
Vor 20 Jahren hieß es noch, deutscher Stahl und deutsche Maschinen seien das non-plus-ultra.
Mittlerrweile ist der chinesische Stahl genausogut, und Maschinen bauen können sie jetzt auch.

Diese Überheblichkeit (nicht nur gegenüber den Chinesen), ist genau das, was sie antreibt und insbesondere uns deutschen irgendwann das Genick brechen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: savuti
DeepSeek made in China, hat halt eine chinesische Mentalität.
Kritische Themen werden zensiert 😅
1000013027.jpg

Genauso wie in vielen anderen KIs...Nichts neues. Oder auch in den Apps von Meta neuerdings.

supertramp schrieb:
Ja, da hat der Ami tolle Arbeit geleistet 😁
Finde ich aber gut, USA hat einen richtigen Konkurrenten mit China. Nicht wie unsere JA SAGER aus der EU.
Hast du mal Mistral ausprobiert? Richtig gut sind die, und ich nutze das jetzt nur noch neben Deepseek, weil ich aus Amerika nichts mehr nutzen will, was KI angeht. Und Mistral ist aus Frankreich und auch opensource.

https://aitorian.com/mistral-vs-deepseek-ai-a-detailed-comparison/

• Gefällt mir
Reaktionen: Maviba, Restart001 und supertramp
Ich hatte ChatGPT Plus Konto. Aber DeepSeek liefert mir genauso gute Antworten. Ich bin froh jetzt mir die 22€ im Monat zu sparen.

Es gibt echt kein Grund mehr für die US-Amerikanische KI, Gemini, ChatGPT zu zahlen. Es sei denn, sie würden sich wirklich spürbar weiter entwickeln und hätten somit einen großen Mehrwert, dass sich die 22€ monatlich rentieren würden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
Zurück
Oben