Defekt am Monitor - ASUS VG278Q

to_duer

Newbie
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
7
Hallöchen,

undzwar bekommt mein ASUS VG278Q zwar Strom, aber der Display zeigt nichts an (nicht mal das Menü wird angezeigt).
HDMI statt DisplayPort bringt nichts und auch 10 Minuten vom Strom nehmen und wieder anschließen hat leider nichts gebracht.
Hab hier im Forum einen Beitrag zum gleichen Problem gefunden, allerdings ohne Lösung - ergo der Monitor ist wohl hinüber.

Da für mich beruflich ein Zweitmonitor von großen Vorteil ist, wollte ich in Erfahrung bringen ob ich irgendwie die Möglichkeit habe einen zweiten Monitor über HDMI an meine Grafikkarte anzuschließen, welche insgesamt nur einen HDMI Anschluss hat, welcher schon benutzt wird. Die GraKa hat quasi 3 unbenutzte DP-Anschlüsse & der Ersatzmonitor hat leider nur HDMI statt DisplayPort.

Viele Grüße
Tobi
 
Morgen nen neuen besorgen bzw nen passenden Adapter von DP auf HDMI
 
Hab noch paar Monate Garantie auf dem defekten Monitor und würd den daher einschicken :)
In der Zwischenzeit wär es top, wenn ich meinen alten Zweitmonitor benutzen könnte.
Also kann ich den mit einem HDMI Kabel & passendem Adapter an den DP von der GraKa anschließen ohne Probleme?
 
ja, displayport hat einen hdmi modus.
merkt der dp, daß ein hdmi gerät dranhängt, konfiguriert sich der um.
aber NUR diese richtung. also dp als quelle zu hdmi als empfänger.
adaper gehen, kabel mit dp stecker auf der einen und hdmi stecker auf der anderen gehen auch.
 
Sehr interessant, danke euch :)

Nur um sicherzugehen (sorry, falls es dumm klingt): Der Ersatzmonitor besitzt nur HDMI und die GraKa allerdings keinen freien HDMI-Anschluss mehr sondern nur noch DP.

Weil du meintest, dass es ausschließlich von DP als Quelle zu HDMI als Empfänger geht - gilt der Monitor in dem Fall als Quelle oder Empfänger?

Daher hätte ich gedacht, dass ich in meinem Fall HDMI -> DP mache.
 
Die GPU is die Quelle. Die sendet die Bilder an den Monitor. Und der is der Empfänger.
 
DP(GPU) → HDMI(Monitor) Kabel gehen aber nur 1920x1080(FHD)@60 Hz.
Willst du hier eine höhere Auflösung oder mehr Hz, brauchst du was aktives (Adapter).
 
klar wäre der typ des ersatzmonitors eine nennung wert gewesen, keine frage....
aber ich nehm mal an, es ist ein fhd.
wäre es drüber, wäre das wohl kein ersatz sondern der hauptschirm gewesen.
 
Beim Ersatzmonitor handelt es sich um einen Samsung S24D390HL

Ich danke erneut für die hilfreichen Informationen. Hab nun ein DisplayPort auf HDMI Kabel für den Ersatzmonitor bestellt und morgen schick ich den defekten Monitor mal ein und hoffe, dass ich tatsächlich noch Garantie drauf habe.

Viele Grüße
Tobi
 
Zurück
Oben