Defekt durch falschen Stecker?

BauerMarcel

Lieutenant
Hallo,

ich habe das Gigabyte GA-880GA-UD3H und Pure PowerL7 350W in meinem neuen Server.

Ich weiss nicht wie mir das passieren konnte aber ich habe den PCIe 6Pin(leider nicht blau wie normal) aus versehen ans Board angeschlossen anstatt den 12VP4.

Hab mich gewundert warum nichts läuft und hab es schon als Defekt gemeldet, grad wollte ich den ganzen Kram einpacken und da ist mir es aufgefallen.

Hat das Board jetzt einen Schaden davon genommen?? Soll ich es zurück schicken??

Ja er geht, aber kann doch trotzdem sein das das Board einen Schaden genommen hat oder nicht?

Wenn es einen schaden von sich genommen hätte dan würdest du das merken im performence einbusen etc. teste das teil doch jetzt mal auf leistung / stabilität. Prime95 / Burnintest etc. dann wirst du sehen ob ja oder nein aber wenn er jetzt geht dann denke ich nicht.

Passt ein 6-Pin PCIe Stecker überhaupt ohne Gewalt in eine P4 oder P8 Buchse?:rolleyes:
Und wenn ja, dann muss einem das doch auffallen, dass da entweder zwei Pins überstehen oder zwei von dann acht nicht belegt sind, was bei einem P4 oder P8 immer falsch ist!
Es gibt übrigens keine farblichen Codierungen im Standard, daher kannst du dich darauf eh nicht verlassen.

M-X schrieb:
Selbst wenn es einen schaden genommen hat wäre das zurückschicken glatter betrug, da DU es kaputtgemacht hast.
Die PCIe Stecker sind farblich übrigens nicht genormt also ist das mit dem blauen Stecker auch quark...

Das das vieleicht keine Norm ist kann sein aber das bei bis jetzt jedem Netzteil was ich hatte die PCIe blau waren ist nunmal so.

Will ja schuld ja garnicht von mir weisen, wollte ja nur wissen ob das Board davon einen schaden genommen haben kann.

Ich jetzte es jetzt mal und seh dann weiter.

Danke schonmal

@ z0rc

seit wann greift Gewährleistung/ Garantie bei Eigenschulden :confused_alt:

Solltest du so handeln (wollen) und den Händler damit betrügen, so danke ich dir und auch anderen mit dieser Handlungsweise. Denn nicht nur ich, sondern jeder andere Käufer darf dann einen entsprechenden Obolus dafür entrichten, dass sie nicht ehrlich sind.
Im Übrigen trifft es dich nämlich genauso, wenn du kaufst. Du zahlst dann auch nämlich auch einen "Zuschlag", für diejenigen die genauso handeln wie du es hier empfiehlst. Willst du das wirklich?

@ TO

entweder das Board läuft oder läuft nicht.

Wenn nicht, den Fehler als Lehrgeld verbuchen (es ist übrigens Eigenverschulden und so etwas wird nicht durch Gewährleistung/ Garantie abgedeckt - siehe die Zeilen hier drüber!) und demnächst genauer hingucken BEVOR man was tut.

Passt ein 6-Pin PCIe Stecker überhaupt ohne Gewalt in eine P4 oder P8 Buchse?
Und wenn ja, dann muss einem das doch auffallen, dass da entweder zwei Pins überstehen oder zwei von dann acht nicht belegt sind, was bei einem P4 oder P8 immer falsch ist!
Das habe ich auch gerade gedacht. Wenn man einen Server betreibt, sollte man schon halbwegs aufpassen, welchen Stecker man wo rein rammelt.

Ich vermute, wenn es einen Schaden davongetragen hätte, würde es jetzt nicht mehr angehen.

@AMDUser

Garantie greift genauso wenig, wie er es einfach zurückschicken kann. Aber er will es ja zurückschicken, das ist ja schon Betrug. Von daher kann man nur sagen rechtlich muss er es behalten oder ein neues kaufen.
In der Praxis wird man es aber umtauschen können. Mal abgesehen davon bin ich der Meinung, dass es nicht kaputt ist. Pinbelegung ist bei 6 pin und 4 pin ja relativ ähnlich, je nachdem wie man den 6er in den Anschluss gesteckt hat.

Zuletzt bearbeitet:
Das Board hat einen 8Pin Steckplatz und der Stecker ging ohne probleme rein. OHNE GEWALT.

da die P4/8 und 6/8 Pol der Grafikkarte nur 12V und Masse haben sollte es wohl nur halb so wild sein

wenn das Board jetzt stabil läuft (Prime) ist es nicht kaputt
ich sehe da auch wenig Potential das etwas kaputt geht bei dem Fehler, da es nicht möglich war irgend eine 5V Komponente plötzlich mit 12V zu füttern

Edit:
vermutlich war es über den 6-Poligen Stecker einfach nur unterversorgt und wollte deshalb nicht starten

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mich recht erinnere sind am P4 Stecker lediglich 2x GND und 2x12V verbunden. Am PCIe Stecker müsstens 3x GND und 3x 12V sein. Je nachdem wierum du das Teil reingerammt hast kann was passiert sein oder eben nicht.

Ich hab garnix reingerammt, es hat ganz normal gepasst wie ein normaler stecker. Hab den Stecker mit dem Steckplatz auch verglichen, es passt.

und dir kam es überhauptnicht merkwürdig vor das du 2 slots frei hast/ zu wenig hast?

naja wenn es kaputt ist haste pech. schickste es zurück machste dich strafbar.
wenn alles an geht sollte aber nix kaputt sein, teste halt alles durch

Ehrlich gesagt nein, da ich jetzt ja auch 4 frei habe da der P4 Stecker nur 4 Pins hat.

Also Prim läuft, BrunIn ist auch durch gelaufen, lass noch ne stunde Prim laufen un wenns durchläuft denk ich das ich glück gehabt habe und nochmal was dazu gelernt habe.

Hab schon viele Rechner zusammen gebaut aber sowas ist mir noch nie passiert ;-(

Zurück
Oben